123d - Motor "heult" bei eingeschaltener Klima

Diskutiere 123d - Motor "heult" bei eingeschaltener Klima im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, es geht, wie im Betreff geschrieben darum, daß bei eingeschaltener Klimaautomatik aus dem Motorraum ein seltsam "heulendes" Geräusch zu...

  1. #1 trajanus, 17.05.2009
    trajanus

    trajanus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ebersberg (München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo,

    es geht, wie im Betreff geschrieben darum, daß bei eingeschaltener Klimaautomatik aus dem Motorraum ein seltsam "heulendes" Geräusch zu hören ist. Dieses Geräusch ist abhängig von der Motordrehzahl und klingt etwa wie ein zugeschaltener Lüfter. Von meinen bisherigen Fahrzeugen her kenne ich so ein Geräusch beim Klimabetrieb nicht. Ist dieses Geräusch normal oder liegt hier ein Defekt vor.

    Viele Grüße

    Trajanus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es gaaaaaaaanz leise ist, ist es normal. Aber wenn es auch nur ein bissl lauter ist als kaum hörbar, ist was faul.
     
  4. #3 Turbo-Fix, 18.05.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das macht meiner auch :D
     
  5. #4 Der_Franzose, 19.05.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Leider ist es normal (zumindest bei BMW :twisted: ). Das nervt mich sehr in den 5-10 ersten Minuten Fahrt (ausser im Winter ;-)). Ich war bereits letztes Jahr beim Händler wegen dieses Problems: sie haben eine Leitung getauscht, hat aber nichts gebracht.......

    Das Problem hatte ich damals auch im Forum beschrieben.
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=12747&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=heulen
     
  6. #5 trajanus, 27.05.2009
    trajanus

    trajanus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ebersberg (München)
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Danke für die Antworten.

    Tja, dass ist schade, da BMW schon mal Autos bauen konnte, bei denen die Klimaanlage gräuschlos funktionierte :roll: .
    D.h. also, dass ich es akzeptieren sollte und mich an den vielen VORTEILEN dieses Autos erfreuen sollte :D .

    Grüße

    Trajanus
     
  7. #6 Diobrando, 12.05.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    Ist mir heute auch aufgefallen bei meinem 116d. unter vollast hat war bei steigender drehzahl ein eher lautes heulen wahrzunehmen das allerdings nach 5 bis 10 minuten nach und nach verschwand... ich schätze das war der klimakompressor, warum ist mir allerdings ein rätsel
     
  8. #7 Kugelfang666, 13.05.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    das macht meiner Auch aber ich habe das Gefühl, dass es in den unteren gängen deutlicher ist.
     
  9. #8 Diobrando, 13.05.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    so heute beim freundlichen angerufen und gleich für montag nen termin bekommen... die meinten die klima gehört wahrscheinlich nachgefüllt.... da ich die kiste erst seit februar habe werde ich gleich mal auf nen kostenlosen klimacheck plädieren, da die offensichtlich nichts gemacht haben bevor sie mir die kiste verkauft haben.
     
  10. #9 Diobrando, 17.05.2011
    Diobrando

    Diobrando 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Florian
    update:

    war gestern beim freundlichen. die klima musste nicht nachgefüllt werden, im gegenteil, denn es war nämlich zu viel flüssigkeit drin was laut mechaniker zu einem überdruck im kompressor führt der dann ebenfalls zu heulen beginnt.

    Klimaanlage wurde neu befüllt, ging alles auf garantie - schnurrt jetzt wieder wie ein kätzchen
     
  11. #10 Hermchen_ME, 17.05.2011
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Ist bei meinem auch so. Aber nur wenn es richtig warm ist (ab 25°).
     
  12. diggit

    diggit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Austria, Vienna
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    leichtes Heulen und das Gefühl, dass ich eine tote Kuh hinten nachschleife hab ich nach der Winterpause, wenn ich die Klima das erste X einschalte. Danach nüschts...
     
  13. #12 Strichlemohler, 17.05.2011
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Nach einem Tag in der Sonne hab ich auch beim 120d das Gefühl, einen Staubsauger zu fahren, zumindest auf den ersten Kilometern. Das Heulen ist schon fast peinlich ......
     
  14. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Meiner macht die gleichen Geräusche. Hört sich an wie ein Fendt. Der heult auch so!!
     
  15. s-bck

    s-bck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:
    Ich hol den Thread nochmal hoch. :mrgreen:

    Habe das Heulen der Klima auch beanstandet und es wurde daraufhin eine neue, veränderte Saugleitung verbaut. Jetzt muss das Auto im Innenraum zum Testen nur mal richtig warm werden...
     
  16. #15 R1-Rider, 17.03.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Dann halte uns mal auf dem Laufenden, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Geräusch auch damit nicht weg ist. Falls ja, werd ich das auch noch beanstanden.

    Gruß
    Olli
     
  17. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Habe das Problem auch. Hats einer in den Griff bekommen mit den dröhngeräuschen ?
     
  18. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    :?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 zachywulfen, 01.02.2015
    zachywulfen

    zachywulfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Andy
    Das Geräusch kenne ich auch, werde mal in nächster zeit einen Termin machen für einen klimacheck
     
  21. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
Thema: 123d - Motor "heult" bei eingeschaltener Klima
Die Seite wird geladen...

123d - Motor "heult" bei eingeschaltener Klima - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  4. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...
  5. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...