123d mit Automatik

Diskutiere 123d mit Automatik im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Hab mir den 123d mit Automatik bestellt. Weiß jemand von euch ob Motordrehzahl bei v-max niedriger ist als beim Schalter? Hab hier gelesen...

  1. bodo

    bodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    05/2013
    Hallo. Hab mir den 123d mit Automatik bestellt. Weiß jemand von euch ob Motordrehzahl bei v-max niedriger ist als beim Schalter? Hab hier gelesen dass der Schalter bei v-max ja doch recht hoch dreht und sich einige nen "7.Gang" wünschen. Hat jemand Erfahrung wie es beim 120dA ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    V1000 bei 120d ist 55,9 km/h im 6., bei 120dA ist dass 54,7 km/h. Also die Automatik hat eine etwas höhere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit.

    Leider habe ich noch immer keine Getriebe-Daten für 123dA gefunden. :groll:
     
  4. #3 seditec, 04.03.2008
    seditec

    seditec 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    120d erreicht seine Vmax 228 km/h bei ca. 4200 U/min.
    Beim 120dA sind es 226 km/h bei etwas höherer Drehzahl,
    da 1. im VI. Gang die Gesamtübersetzung einen Tick kürzer ist und
    2.der Wandler, auch überbrückt, mehr Schlupf hat als die Reibkupplung
    des manuellen Getriebes.

    Das Automatikgetriebe im 120d ist identisch mit dem des 118d.
    Nur die HA-Übersetzung ist abweichend(beim 118d kürzer).

    Seltsamerweise hat der 118dA ein viel höheres Drehzahlniveau als mit manuellem Getriebe.
    abgeregelte Vmax von 210 km/h bedeutet über 400 U/min höhere Drehzahl im VI. Gang.
    Der um ca. 1l/100km höhere Normverbrauch spricht
    Bände.

    Die exakten Werte für den 123dA sind, zumindest im net, bis dato nicht eruierbar.
    Eine Schätzung anhand der Werksangaben für Beschleunigung und den Normverbrauchsangaben
    lässt m.E. nicht erwarten, dass man die Automatik mit Schoncharakteristik versehen hat.

    Gruß

    seditec
     
  5. bodo

    bodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    05/2013
    Hier der Link für Daten 123d und 123dA
    http://www.vuko.hr/_Data/Cjenici/1_limuzina_(E81)_3_doors_D-tehnicki_podaci.pdf
     
  6. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Den Daten nach ist die Automatikversion länger übersetzt - die angegebenen 236 km/h würden bei den Daten mit einer Drehzahl von 4.300 U/min erreicht werden.

    Falls Sie denn von BMW erreicht werden dürfen... :roll:

    Hmm, die Automatikvariante scheint mir aber besser abgestimmt zu sein, denn Top-Speed wird ungefähr bei Nenndrehzahl erreicht.
    Jetzt noch den Begrenzer raus, und fertig!
     
  7. #6 Suddhodana, 16.03.2008
    Suddhodana

    Suddhodana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Im aktuellen BMW Magazin ist die Rede von einer neuen 6-Gang-Automatik. Ist diese im 123d eingebaut? Klang schon fast nach DSG: Weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 123d mit Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d automatik lang übersetzung

Die Seite wird geladen...

123d mit Automatik - Ähnliche Themen

  1. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  2. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...
  3. Suche 130i/123d Bremsanlage

    Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx
  4. [E8x] 123d Achsübersetzung Differential

    123d Achsübersetzung Differential: Hallo Spezialisten, ich fahre seit einigen Jahren einen 123d Coupé. Mir passt die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges nicht. Ich fahre täglich auf...
  5. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...