123d Leistungsmessung und Regelin Tuning

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Anderl, 01.04.2009.

1. Anderl

Anderl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Moin an alle,

wie bereits angekündigt steht mein Fahrzeug aktuell bei der Firma Regelin in Giessen zum Software update.

Herr Regelin hat mich sehr freundlich empfangen und einen kompetenten
    Eindruck hinterlassen.

Ich habe eben mit Herrn Regelin gesprochen um einen aktuellen Zwischenstand zu bekommen.Hierbei hat sich mein Leistungsempfinden
    bestätigt.
    Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die angebene Leistung nicht erreicht wird. (Gefühlsmässig etwa 180-190PS) :cry:
    Zitat zu einem Freund " geht nicht wirklich besser als ein gut eingestellter 120d (177PS)

Natürlich spiel hier natürlich auch das erhöhte Fahrzeuggewicht (Cabrio) sowie die etwas schlechtere Aerodynamik, sowie die aktuelle KM Leistung (2000km) ein Rolle.
    deutlich gemerkt habe ich es aber im oberen geschwindigkeitsbereich ab 180, wo mein 330d (204PS) deutlich besser ging.

Nun gut, wir werden sehen was bei rauskommt.
    Die Leistungsmessung beim Eingangstesting lag bei 140KW/190PS mit 350NM. Laut Herrn Regelin werden wir etwa 30PS Zugewinn haben.

Definitiv werden keine 240PS sowie ca 480 NM möglich sein. Wobei das für mich nicht dramatisch ist, da die haltbarkeit irgendwo gewährleistet sein muß.

Alles weitere gebe ich euch morgen durch.,wenn ich das Fahrzeug zurück habe. Die Leistungsmessungen stelle ich euch dann ebenfalls rein.

Grüße
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Na, da bin ich mal gespannt!

Wobei nur eine Messung alleine sicherlich nicht entscheidend sein kann, alleine schon wegen der vielen Einflussgrößen.
    Andererseits, wenn er dir auch langsamer vorkam...

Halt uns mal auf dem laufenden, reglin halte ich für absolut vertrauenswürdig und werde den auch als möglichen Tuner für meinen 123d in den kommenden Wochen berücksichtigen.

4. #3 icebär, 01.04.2009
    icebär

icebär 1er-Fahrer(in)

nur 190PS und 350Nm!? Das ist sehr sehr wenig!! Nunja mal schaun, was nach dem Tuning raus komt ;)

5. #4 bernich, 01.04.2009
    bernich

bernich 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    regelin ist top...
    der hat wirklich interesse an guter arbeit und nicht nur an der schnellen mark...

der baut gerade auch nen TTS fürs 24h rennen um, fahrer rudi brandl

6. Anderl

Anderl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Kennt einer von Euch eigentlich die Gesetztesgrundlage für Leistungsangaben?
    Das heisst, wie hoch dürfen die Angaben nach oben oder nach unten streuen?
    Leistung 7% weniger , Drehmoment knapp 13% ...

wobei ich jetzt sowieso nix unternehmen werde... nur mal so zur Info.

7. #6 nightperson, 01.04.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Soweit ich weiß sind's 5% Toleranz nach oben bzw. unten.

8. #7 Sushiman, 01.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

solche messungen sind absolut für sich alleine gesehen zu vergessen, da gibts so viele einflußgrössen die das messergebnis beeinflussen. daher wirds dir auch wenn du was unternehmen willst nix bringen.
    wenn du die gleiche messung an einem anderen tag machst kommt da wahrscheinlich 208ps raus....ich würd mir wegen "zahlen" nix antun
    der leistungsvergleich mit einem anderen auto ist auch schwierig.
    ich hatte früher einen focus RS (215ps) der geht gefühlt auch besser als der 130i...was solls..
    g, Sushiman

9. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Antun würde ich mir sowieso nichts, aber wenn ein gefühlter Eindruck von Zahlen untermauert wird, ist es meines Erachtens die falsche Schlussfolerung einen ungenauen Prüfstand oder andere nicht beeinflussbare Faktoren für die gemessene Minderleistung verantwortlich machen.

10. #9 Lutze66, 01.04.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

welche Leistung wurde denn gemessen? Ist die Angabe 190PS am Rad oder wurde Verlustleistung gemessen und die 190PS sind an der Kupplung? Dann stellt sich noch die Frage nach welcher Norm gemessen wurde DIN, EEC, SAE usw.
    Die Angaben der Hersteller beziehen sich ja auf die Motorleistung an der Kurbelwelle und das dann noch ohne sämtliche Nebenaggregate wie zum Beispiel Lima und auch ein offener Auspuff also kein Kat. Das ganze dann bei optimalen Bedingungen auf dem Motorenprüfstand gemessen.

11. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Das Ergebnis nach der Optimierung würde mich auch sehr interessieren.
    Vielleicht frage ich dort auch mal nach. Schließlich ist das fast vor meiner Haustür.
    Hat denn sonst schon jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht?

12. Anderl

Anderl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Gemessen wurde sicherlich, wie bei den meisten , auf einem normalen rollenprüfstand. genaues werde ich morgen klären.
    Es gibt aber wohl vergleichswerte hier im forum, die höher ausfallen.
    außerdem gibt es bei mir in der gegend vergleichsstrecken, die mir mein gefühl und auch die gemessene leistung bestätigen.

13. psy

psy 1er-Fahrer(in)

aha sehr interessant!

bin mal gespannt was da dabei rauskommt!

mfg chris

14. #13 Lutze66, 01.04.2009
    Lutze66

Lutze66 1er-Fahrer(in)

das liegt aber meist daran das nach unterschiedlichen Normen gemessen wurde oder einmal die Radleistung und einmal die Kupplungsleistung angegeben wird.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Anderl

Anderl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Aktuelle Meldung:

167KW = 227PS Newtonmeter ca 410

werde die Auswertung in den nächsten tagen posten...

War für mich , wie auch für Herrn Regelin als Referenzfahrzeug natürlich nicht ideal, da das Ausgangsprodukt Leistungstechnisch nicht gut im Futter stand, aber 26KW/35PS ist ja ok.
    Laut Herrn Regelin kann man Leistungsmagel ab 10% unter der Herstellerangabe reklamieren.
    Klare Aussage ist aber auch, daß knapp 2000km nicht der Idealfall zur Erstmessung sind.Erfahrungsgemäß (Regelin) legen die Fahrzeuge zwischen 12-15000km noch etwas zu...

Werde dann heute Abend sehen, wie das Teil läuft....
    to be continued....

17. #15 Equilibrium, 02.04.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hey anderl, klasse das du einen thread aufgemacht hast.
    bin gespannt was du zur gefühlten leistung erzählst. :)

Thema:

123d Leistungsmessung und Regelin Tuning

Die Seite wird geladen...

123d Leistungsmessung und Regelin Tuning - Ähnliche Themen

1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  5. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...