123d Klimaautomatik kühlt kaum mehr

Diskutiere 123d Klimaautomatik kühlt kaum mehr im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo@all, die Klimaautomatik meines 123d Coupe hat kaum mehr Kühlleistung. Heizen dagegen tut sie unverändert super und lässt sich in der...

1. #1 DrSpeed, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    DrSpeed

DrSpeed 1er-Interessent(in)

Hallo@all,

die Klimaautomatik meines 123d Coupe hat kaum mehr Kühlleistung. Heizen dagegen tut sie unverändert super und lässt sich in der Temperatureinstellung bei hohen, gewählten Temperaturen nach wie vor sehr feinfühlig einstellen.

Die Kühlleistung ist das Problem - folgende Dinge konnte ich feststellen:
    1. Egal, wie niedrig die Temperatur gewählt wird, es kommt nur ein kühles Lüftchen aus den Ausströmen
    2. Steht das Fahrzeug nach einer längeren Fahrt etwa 30 bis 60 Minuten und man startet wieder, kommt richtig kalte Luft aus den Ausströmern - praktisch so, wie es sein sollte - das verliert sich aber nach den ersten Kilometern dann wieder

Hat jemand von Euch eine Idee, was der Grund sein könnte?

Vielen Dank an alle, die Hilfe geben können!

2. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zu wenig Kühlmittel oder defekter klimakompressor......wenn der klimakompressor z.b. leistungsverlust wegen fehlender Verdichtung bei erwärmung hat, hast du das symptom.

bei zu wenig Kühlmittel müsste die Sachen immer ohne kühlleistung sein...dennoch muss man beides prüfen und kühlmittelfüllung ist der erste schritt.

fehlt diese, dann auch nach Undichtigkeiten und porösen schleuchverbindungen suchen, genauso kann der kompressor lecken.

hast du normalen kühlmitteldruck, dann ist der kompressor hin oder er wird nicht angtrieben über die rutschkupplung....

3. #3 DrSpeed, 26.04.2015
    DrSpeed

DrSpeed 1er-Interessent(in)

Hallo deftl,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hilfe - ich werde morgen einen Termin bei meinem Händler machen.

Viele Grüße
    DrSpeed

Thema:

123d Klimaautomatik kühlt kaum mehr

Die Seite wird geladen...

123d Klimaautomatik kühlt kaum mehr - Ähnliche Themen

1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  3. Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass der beim Einsteigen der Komfortzugang nicht mehr funktionierte. Nachdem ich mit...
  4. Startet nicht mehr

Startet nicht mehr: Hallo liebe Bmw freunde, ich mache es mal kurz und ich hoffe ihr sägt mir nicht direkt den Kopf ab. Wir sind zu Weihnachten ca. 600km zu...
  5. [E87] BMW 116i springt nicht mehr an!

BMW 116i springt nicht mehr an!: Guten Abend zusammen! Habe ein Problem und zwar bin ich vor 3 Tagen mit meinem Auto noch normal gefahren, und vorgestern dann wollte ich den...