[E87] 123d Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Neuby, 18.02.2014.

  1. Neuby

    Neuby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und möchte bald BMW fahrer werden.
    Eigentlich würde mir denke ich mal der 120d ausreichen aber bin dann auf einen BMW Baureihe 1 123d SPORT ++M-PAKET++NAVIGATION++ als Limousine in Falkensee bei Berlin in meiner nähe gestoßen.Jetzt habe ich gelesen das grade dieser Probleme mit Risse im Motor haben soll und auch 10w60 Öl benötigt.
    Dann stört mich da Irgendwie auch der Preis finde den Etwas zuniedrig wenn ich mir im vergleich die anderen an sehe.
    Meint ihr lieber Finger von lassen???

    Mfg Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fdj2k, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Der Motor dürfte nicht mehr btroffen sein wenn der Produktionsmonat 07/08 ist (nachfragen! und hier im Forum nochmal genau nachlesen....
    Der Rest ist Kristallkugelleserei, wieso weshalb, warum.... Unfall, Kratzer, Austauschmotor, sonstige defekte, Notverkauf,...? --> anrufen den Verkäufer aushorchen....

    EDIT: Ist auch die Frage was da alles "gebastelt" wurde? Mein Halbwissen: Die Front und das Heck sehen etwas komisch aus (kenne mich bei den "Hatch'en" aber nicht so aus), das M-Lenkrad mit rot/blauen Nähnten und den M-Sticker am Heck gab es so nicht original...?
     
  4. #3 alibomaye, 19.02.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Hallo Martin,

    der Preis ansich sieht erstmal okay aus. Der Händler ist auch nicht weit weg von mir.

    Produziert ist er vor 08/2008 und somit noch der Motor der 10w60 benötigt und wo die Haarrisse auftreten können. Ich selber fahre den 23d von 05/2008 und habe nun bei 114tkm noch keine Probleme - ich denke auch nicht dass prozentual soviele 123d dieses Problem hatten?

    Was du beachten solltest:
    Fzg Ident nr im VIN Decoder auf BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de eintippen und die Ausstattung vergleichen! Z.b. ob dort auch das M Paket steht, die Farbe etc. pp. Die Nr kannst du dir am Telefon durchgeben lassen - wenn der Händler da muckt dann gleich Finger von lassen.

    Außerdem überprüfe das Serviceheft und lass den Schlüssel ggf. bei BMW auslesen und überprüfen.

    Dieser 123d hat nicht die Serienbremsscheiben draufen sondern gelochte (denke mal Zimmermann - an sich gute Wahl). Darauf ansprechen welchen hintergrund das ganze hat.

    Unbedingt den Lack überprüfen auf Nachlackierungen - gut sieht man das z.b. an diversen Stellen wie bei geöffneter Tür an der B Säule oder bei geöffneter Motorhaube in den kleinen Pfalzen (ob lackierter Kotflügel).

    Sollte er aus Italien sein (denke nicht, da Sitzheizung) - Finger weg.
    Sollte der jetzige Besitzer Südländer oder Osteuropäer sein - große Vorsicht, der Berliner Gebrauchtwagenmarkt ist verseucht mit zwielichtigen Fahrzeugen.

    Und falls alles i.o. ist: viel Freude mit einem schönen Auto :mrgreen:
     
  5. #4 th_123d, 19.02.2014
    th_123d

    th_123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuztal
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Thomas
    ...hier liegt irgendwie ziemlich nahe, dass das Lenkrad neu gesattlet und deshalb diese komischen Nähte hat, oder? Denn der Fahrersitz sieht ehrlich gesagt nach mehr 98.000 KM aus!
     
  6. Neuby

    Neuby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Also der Verkäufer hat mir ohne Probleme die Nummer gesagt(er meinte gleich für BMW brauche ich nur die letzten 7 Stellen) und es scheint alles zupassen. E048900

    Habe auch das mit den Motor problemen erwähnt und er hat gesagt das Auto hört sich gut an aber das wird jeder sagen:wink:
    Er ist am 09.07.2008 Produziert wurden Ausstattung stimmt soweit auch über ein.Aber zu den Bremsen konnte er nichts sagen.Auspuff soll wohl von Eisenmann sein.Ich werde ihn mir anschauen und alles genau überprüfen.
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Also mein Fahrersitz würde ohne Lederbehandlung meinerseits auch nicht viel anders aussehen (hab 112tkm). Hab Leder Boston in Alaskagrau. Bei schwarz fallen die abgewetzen Stellen natürlich noch mehr auf.

    Den Riss im Motorblock erkennst du nur am Kühlmittelverlust, zu hören gibt's da nix
     
  8. #7 alibomaye, 19.02.2014
    alibomaye

    alibomaye 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    Hört sich schonmal gut an! Auspuff von eisenmann? Bei nem Auto ohne Endschalldämpfer? :P
     
  9. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    das ist die ganz normale M-Front / Heck vom Hatch
     
  10. Neuby

    Neuby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der 123d hat kein Endschalldämpfer? Nur Vorschall oder wie? Bei Eisenmann auf der Seite gibt es auch keine Anlage für den 123d. Kann auch Bastuck sein der Verkäufer war sich nicht sicher.
    Ja das mit den Kühlwasser hat er auch gesagt.Da ist dann Öl im Kühlwasser?
    Also Motortechnisch brauch ich mich erstmal nicht heiß machen?Mir wurde auch eine Garantie über 3 Jahre angeboten und der Verkäufer meinte damit habe ich erstmal Ruhe.
     
  11. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    naja. Diese "Garantie" ist wahrscheinlich von einer Garantieversicherung wie Meneks o.ä. Da sind manche Sachen nicht enthalten und prinzipiell sind Zuzahlungen je nach Kilometerstand erforderlich, wenn was kaputt geht. Deshalb mit Vorsicht genießen sowas. Vorher detailliert die Bedingungen Prüfen. Sonst, naja das Auto sieht Ok aus. Wie gesagt, es wäre trotzdem eine Überlegung Wert, nach einem zu suchen, der nach 08/08 Produziert wurde.
     
  12. #11 Matthias91, 19.02.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Nein,

    du hast geringen bis deutlichen Kühlwasserverlust. Bei längeren Fahrten bzw. unter längerer Volllast (wenn der Motor so richtig heiß wird) weiten sich die Haarrisse (falls denn einer da ist) in der Zylinderwand und das Kühlwasser drückt sich durch und gelangt in den Brennraum. Manchmal hat man dann auch eine erhöhte Rauchentwicklung aus dem Auspuff.
    Am besten kann man das kontrollieren wenn man öfter den Kühlwasserstand checkt. Ist aber vor dem Kauf wohl schlecht möglich :?


    Korrekt, hinten hast du lediglich eine Blende :-) Außer da wurde natürlich nachträglich was dran gemacht.
     
  13. Neuby

    Neuby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok stimmt.Aber finde ihn so ganz gut und in meiner nähe sind nicht wirklich viel, schon garnicht in der preis klasse nicht einmal 120d mit M-Paket.
     
  14. Neuby

    Neuby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach also wenn ich nicht wirklich weite Strecken fahre oder ihn länger hart ran nehme passiert da auch nichts?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Matthias91, 19.02.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Das würd ich so nicht sagen. Ist ja nicht gesagt, dass bei dem das Problem auftritt! Sind ja wirklich Einzelfälle. Ich hatte leider selber das Pech, dass ich mein Auto im August 2013 gekauft hab und im September 2013 den Haarriss hatte :D Ich unterstell niemanden was aber manchmal haben die Vorbesitzer halt gute Gründe gehabt den Wagen zu verkaufen.. Die Haarrisse treten halt meist zwischen Kilometerstand 60.000 - 110.000 (grob geschätzt auf). Je nachdem wie hart das Fahrzeug rangenommen wurde sag ich mal.

    Wenns irgendwie geht dann schau nach einem ab Baujahr (nicht Erstzulassung) 08/2008. Dann bist du auf der sicheren Seite was den Haarriss angeht!
     
  17. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Erstmal ist läääängst nicht jeder Motor vor 08/08 betroffen und dann passiert es einigen nach sanften 80TKM, der Andere hat nie was von der Problematik gehört und dem passiert trotz Vergewaltigung des Motors nie was.
    Natürlich wird bei permanenten Vollgasfahrten die Wahrscheinlichkeit höher sein das mal was passiert...

    Ist wie mit Rauchen und dem Lungenkrebs :icon_smile:
     
Thema:

123d Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

123d Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [E82] 123D aus Hessen :)

    123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...