123d - jetzt doch Euro 5 ??

Diskutiere 123d - jetzt doch Euro 5 ?? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hat der 123d jetzt doch Euro 5 bekommen?? Bin da etwas verwundert, weil das doch bisher immer nur der 120d hatte, oder?

  1. #1 Basti-M5, 12.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hat der 123d jetzt doch Euro 5 bekommen??

    Bin da etwas verwundert, weil das doch bisher immer nur der 120d hatte, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 12.02.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Quelle?
     
  4. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    der 123d is seit der März Produktion Euro5. Quelle BMW Page
     
  5. #4 Basti-M5, 12.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    sowas blödes, jetz war des mit der Hauptgrund für meine 120d Entscheidung! :shock:
     
  6. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    ich habs auch erst vor kurzem von meinem :D erfahren, als ich ihn fragte was neben der Preiserhöhung noch für Veränderungen ab der März-Produktion kommen, wie zB das servotronic aus der serienausstattung fällt. Scheint also noch nicht lange bekannt zu sein.
     
  7. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Hier geisterte doch schon vor längerer Zeit die neue Preisliste im Netz rum...und da stand das glaube ich drin. So ziemlich alle 1er (bis auf 116d 130i und 135i meines Wissens nach, bin mir aber nicht sicher) haben Euro5!

    Hatte mich aber trotzdem dafür entschieden, Euro4 (sprich Produktion Februar) zu bestellen, weil ich laut neuem Konfigurator sagenhafte ~900€ MEHR zahlen hätte müssen mit meiner Ausstattung. Und das Geld hol ich nie im Leben über eventuell auftretende Steuerunterschiede rein...

    Von dem her ists ein saftiger Aufpreis für Euro5!
     
  8. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    nunja nach 5 Jahren wäre es ausgeglichen, der Euro5 123d is ja 2 Jahre steuerfrei. Wenn du den Wagen weniger als 5 Jahre fährst dann ja, war deine Entscheidung günstiger.
     
  9. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Nö. Ich bin ja mind. 1 Jahr steuerbefreit (da Euro 4), wenn nicht gar 2 Jahre (kein Unterschied zu Euro 5 laut einem (nicht meinem) :D und Finanzamt - aber für bare Münze nehm ichs erst wenn ichs seh) und ich seh steuerlich bis mind 2011/12 gar keinen Unterschied in der Steuer zwischen Euro4/5.

    Zumal wir Trekkerfahrer ja ab Juli/August weniger Steuer zahlen müssten (~200€ statt ~300€)...

    Ich rechne so:

    Differenz zwischen Euro4/5 frühestens ab 2011/12 steuerlich spürbar wenn überhaupt. Hatte mal nach Infos diesbezgl. gesucht, aber da kann ja niemand ne Auskunft geben, weil unsere Regierung selbst kein Plan hat laut meinem Wissensstand. Bei einer Nutzungsdauer von sagen wir 7 Jahren (2 davon steuerbefreit wenns gut geht) müssten ich also in 5 Jahren 900€ mehr Steuer zahlen als die Euro5-Leute - kann ich mir absolut nicht vorstellen ;-)

    Zumal die 900€ jetzt mehr wert sind als in 2 Jahren auf 5 Jahre verteilt...
     
  10. #9 Basti-M5, 12.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    die Rechnung stimmt so ja nicht, weil

    1. Ist nur Euro 5 2 Jahre steuerbefreit (und Euro 6), Euro4 dagegen nur ein Jahr.

    2. macht sich das weniger steuerlich, sondern v.a. beim Verkaufswert bemerktbar, und ich behaupte mal dass da 900€ ein Klacks sind.
    Die Käufer werden doch jetzt schon alle verunsichert, und alles geht in Richtung kleine Motorisierung, möglichst wenig CO2 und möglichst wenig Verbrauch.
    Da wird bestimmt keiner freiwillig mehr Euro4 kaufen, wenns den gleichen auch mit Euro5 gibt... :roll:
    Und diese Tendenz wird eher zu- als abnehmen...
     
  11. #10 LightingMcQueen, 12.02.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... interessant ist, dass BMW z.B. dem 520d - Diesel "EU5-Fähigkeit" bescheinigt und schreibt im Prospekt 5er: "ab Inkrafttreten der EU5-Gesetzgebung als EU5 ... zugelassen...!"

    Wie sieht es damit beim 1er aus... :?:
     
  12. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    weniger interesse find ich nicht wirklich.
    Ich zB hab nen schönen 123d fast Vollaustattung gefunden mit Garantie BJ 10/2007 mit 8700km Laufleistung. Auch wenn der nicht in die neue Regelung fällt hab ich kein Einwand den zu kaufen wenn der Wagen iO ist.

    Zumal is das nen Punkt wo man den Händler versuchen kann am Preis ordentlich was zu drehen. Aktuell steht er mit 31.900 aufm Hof. Momentan gibts diese 2500€ bei Neuwagen von BMW, dann noch die %te die der Händler gibt auf Neuwagen bringt für mich die Hoffnung das ich damit nen super Schnäppchen aushandeln kann, sprich <27k

    wer könnte da schon nein sagen...
     
  13. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    gut, dann ists eben nur 1 Jahr Steuerbefreiung. Macht immer noch 700€ Unterschied aus. Der Wiederverkaufswert dürfte aber nur dann merklich sinken, wenn es einen deutlichen Unterschied in der Besteuerung Euro4/5 gibt. Und das ist mMn in den nächsten Jahren keinesfalls gegeben. Von dem her ists dem Käufer doch egal, ob Euro4 oder 5, wenn es keinen spürbaren Unterschied macht. Zumal, wenn du das Argument "wenig Spritverbrauch" anführst: Soweit ich verstanden habe, könnte der Spritverbrauch bei Euro5 steigen, da zusätzliche Kats/höhere Abgastemperaturen nötig sind, was sich im Verbrauch niederschlagen könnte (lass mich gern eines besseren belehren).

    Ausserdem sind mir persönlich die 900€ JETZT wesentlich wichtiger als in ein paar Jahren - schon allein angesichts meiner Gehaltsentwicklung die nächste Zeit (arbeite erst seit kurzem). Da sind mir dann in ein paar Jahren 1000€ "rum oder num" wurscht... :oops:
     
  14. #13 Basti-M5, 13.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der von mir erwähnte Wiederverkaufswert wird bei Euro4 weniger wegen der Steuer sinken, sondern wg. Umweltzonen usw.!
    Momentan bekommen Fahrzeuge mit Euro 4 die grüne Plakette... warte mal ein paar Jahre, dann ist die plötzlich orange/rot! :wink:
     
  15. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    ach....dem seh ich gelassen entgegen ;-) wohne auf dem Land, die nächste Umweltzone ist Augsburg (40km weg) und in die Stadt gehts recht selten...und bis zum Wiederverkauf dauerts noch n gutes Stück und dann wird verhandelt. Generell kannst vllt schon recht haben, aber aus meiner persönlichen Sicht wirken deine Argumente bei mir nicht :P

    Muss wohl jeder selber abwägen - wie immer im Leben. Das große eiförmige Ding auf unseren Schultern ist halt doch nicht nur Regenabweiser für den Hals *lach*
     
  16. #15 Basti-M5, 13.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Klaro, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Du musst beim Verkauf nur schauen, dass dein Käufer das ähnlich sieht, und auch nicht der große Stadtfahrer ist! :wink:
     
  17. #16 fundriver7, 13.02.2009
    fundriver7

    fundriver7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hallo,

    hat schon jemand bei seinem Händler nachgefragt, ob eine Umschlüsselung von EURO 4 auf EURO 5 möglich ist?

    Habe einen 123d mit EZ07/08 und so wie ich das sehe, hat sich technisch am 123d nichts geändert. Die Abgaswerte eines 2008er 123d sind doch die gleichen wie die eines 2009er. Oder hat BMW da technisch auch was geändert (Software, KAT ...)? Das schönste wäre es doch, aktuelle Software drauf und unser Liebling hat EURO5.

    Gruß
    fundriver7
     
  18. #17 Basti-M5, 13.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    nein, das geht definitiv nicht!
    BMW hat auch technisch Details geändert, weshalb die "älteren" Modelle kein Euro5 haben und auch nicht bekommen können.
     
  19. #18 Turbo-Fix, 13.02.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Quelle für deine Aussage und was wurde geändert?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fundriver7, 16.02.2009
    fundriver7

    fundriver7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hier die Antwort von der BMW Kundenbetreuung:

    Jetzt ist wohl alles klar. Schade :(
     
  22. #20 Basti-M5, 16.02.2009
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das Gleiche hab ich schon vor einigen Tagen geschrieben... :roll:
     
Thema: 123d - jetzt doch Euro 5 ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d euro 6

    ,
  2. euro 5 bmw 123d

Die Seite wird geladen...

123d - jetzt doch Euro 5 ?? - Ähnliche Themen

  1. bmw 123d nicht kaufen ist ein unfall wagen!

    bmw 123d nicht kaufen ist ein unfall wagen!: Hey Leute ich war Gestern in Essen (NRW) um mir diesen schönen 123d anzuschauen. Laut Händler ist dieser super gepflegt und Unfallfrei. als ich...
  2. Türgriffleisten 3-Türer und 5-Türer

    Türgriffleisten 3-Türer und 5-Türer: Hallo, ich hab letztens versucht die leisten zu folieren habe aber den vom Fahrertür kaputt gemacht... Nun hab ich mir eins bestellt was für den 5...
  3. HJS Euro 6 EU6 Downpipe N55 90812010

    HJS Euro 6 EU6 Downpipe N55 90812010: Wie im Betreff zu sehen suche ich eine HJS EU6 Downpipe, (passend für M135i ab Ende 2013 bzw. 2014+, M235i oder M2). Freue mich auf Angebote.
  4. Spurverbreiterungen 5 mm/Rad ohne Zentrierung. Erfahrungen?

    Spurverbreiterungen 5 mm/Rad ohne Zentrierung. Erfahrungen?: Hallo, ich würde in Verbindung mit den Breyton GTS-R gerne 5 mm Spurverbreiterungen pro Rad fahren. Die sind ja immer ohne Zentrierung. Habt...
  5. [E8x] [Gelöst] 123d heulendes Geräusch ab ca. 2000 U/min

    [Gelöst] 123d heulendes Geräusch ab ca. 2000 U/min: Hallo, seit heute Früh hat mein 123d ein heulendes Geräusch ab ca 2000 U/min. Habe gerade ein wenig probiert, egal ob Klima an oder aus, es...