123d heute im Sportauto Test

Diskutiere 123d heute im Sportauto Test im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute steht mal wieder ein Test in der Sportauto. Kurzer Auszug. "Immerhin macht der Direkteinspritzer auch vor Drehzahlen von 5000U/min...

  1. #1 120dquäler, 22.02.2008
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Heute steht mal wieder ein Test in der Sportauto.

    Kurzer Auszug.

    "Immerhin macht der Direkteinspritzer auch vor Drehzahlen von 5000U/min nicht Halt.Wenngleich ihm die Puste schon ab 4500U/min spürbar ausgeht."

    Höchstgeschwindigkeit 238km/h .Wird mal wieder die übernommene Wergsangabe sein.

    0-100 6,8s
    0-180 23,3s

    Kleiner Kurs Hockenheim 1.21,3 min

    Also das übliche Presseauto bla bla.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 22.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    jetzt gibts immerhin noch eine Zeitschrift bei der jetzt viele Beschwerdebriefe eingehen ... :twisted:
     
  4. Fabzel

    Fabzel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Hat jemand eine Tabelle mit Vergleichwerten auf dem kleinen Kurs, was andere Fahrzeuge für Rundenzeiten fahren?

    LG,
    Fab
     
  5. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich meine, dass ein 120 FL eine Zeit von 1.22 hatte (?) - werde mal heute Abend nachgucken - der war vor kurzem im Test gegen einen Renault Megane mit 173 PS und Skoda Octavia mit 170 PS.

    Habe die Sport Auto im Abo und kann deshalb suchen, nach "Referenzen" wie Golf GTI oder Audi TT (war verflixt schnell).
    In der "Mitte" der Zeitschrift ist seit kurzem eine Zusammenfassung der bereits gestesten Fahrzeuge.

    Man muss aber auch die Rahmenbedingungen (Wetter, Wind, reifen etc.) mitberücksichtigen, und nicht nur nach den reinen Zeiten gehen (siehe teilweise Vgl. bei gleichen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Zeitpunkten).

    Hat einer einen Wunsch?? Z.B. 130i ggü 135i ggü....

    P.S.: Der Supertest auf dem Nürburgring ist ein echtes Highlight.
     
  6. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    ich kann die zeitung erst heute nacht aus dem briefkasten ziehen, wenn ich nach hause komme, deshalb, welcher wagen war/ist im super test? :D
     
  7. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Schau mal hier:

    http://www.sportauto-online.de/heft/mpsmag_mag_500227_14520.hbs

    Es ist der Mercedes CLK 63 AMG Black Series.
     
  8. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    So,

    bin gerade zu Hause angekommen - und habe als erstes den Test gelesen.


    Hier mal die Werte:

    BMW 123d - BMW 120d 177 PS - Golf GTI

    0-100 km/h 6,8 - 7,8 - 6,9
    0-160 km/h 17,6 - 20,3 - 17,0
    0-180 km/h 23,3 - 28,5 - 22,0

    80 km/h bis
    100 km/h 2,6/3,2/4,1-3,0/3,9/5,8-2,6/3,3/4,1
    120 km/h 5,5/6,6/8,2-6,3/8,0/11,2-5,6/7,0/8,7
    140 km/h 8,9/10,4/13,0-10,0/12,4/17,3-8,8/11,2/13,9
    160 km/h 13,8/15,1/18,7-14,9/17,6/- -12,6/15,8/20,0

    jeweils im 4./5./6. Gang.

    Der Golf GTI stand aber wohl gut im Futter, denn im Spertest mit DSG in der Ausgabe 11/05
    gab es 0-180 km/h in 23,3s und 80-160 km/h im 6. Gang 23,2s.

    Im Text wird die Elastizität als Domäne des 123d gelobt.


    Auf dem kleine Kurs Hockenheim sieht es wie folgt aus:

    BMW 123d - BMW 120d 177 PS - Golf GTI
    1.21,3 - 1.22,3 - 1.19,6

    Hier gibt die Sport Auto den wert des GTI aber als Ausreisser an, denn den schaffte nur ein einziger GTI - der Rest lag eher bei 1.21,3 - 1.21,8.

    Im 18m Slalom gilt folgendes:

    BMW 123d - BMW 120d 177 PS - Golf GTI
    67,6 km/h - 65,9 km/h - 66,5 km/h

    Fazit: Außer Sound und hohe Drehzahlen hat der BMW 123d alles, was ein Kompaktsportler braucht.
    Beschleunigung und Verzögerung liegen auf hohem Niveau. Auch die fahrdynamischen Tugenden adeln den 123d, um der Benziner-Konkurrenz die Stirn zu bieten.

    Insgesamt gab es 35 Punkte (Mischung aus Daten und Leistungsgewicht, Preis), wie auch schon
    beim Golf GTI. Ein Astra OPC hatte 34 Pkt, ein golf R32 36 Pkt.

    Übrigens lag der Maximalverbrauch bei 16,1 Liter!!! :shock:
    Und es wird mal wieder von einer Drehzahl von 5.000 U/min gesprochen.

    Besonders interessant ist folgender Satz:

    Nach dem nötigen Anlauf spielt der 123d doch nochmals groß auf.
    Und zwar bei der Höchstgeschwindigkeit, die mit 238 km/h den letzten zweifel bezüglich der Sportlichkeit beseitigt.

    Und ausgerechnet die kann gar nicht erreicht werden... :evil:
     
  9. #8 Stuntdriver, 24.02.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn sie die Vmax schon explizit erwähnen sollen sie sie auch wenigstens richtig testen, die sa ist neben der Ferrari world meine enzige Zeitschrift, die ich im Abo habe, sowas enttäuscht!
     
  10. #9 Turbo-Fix, 24.02.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    die Track-Tests sind sowieso uninteressant, der 123d hat 205er, der GTI 225er Reifen, serienmäßig drauf.
    nur wer von uns, außer minimal Ausstatter Nightperson :wink: , fährt 205er im Sommer?
     
  11. #10 Mirswurscht, 24.02.2008
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich auch
     
  12. #11 Turbo-Fix, 24.02.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    dann bist du also auch einer von den Bremsklötzen, beim Track-Test :spam: :roll: :wink:
     
  13. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Habe ich auch gesehen - keine Ahnung, welche Nasen in der BMW-Presseabteilung da am Start waren.... Testwagenpreis über 40k, Navi, Leder, haste nicht gesehen, aber weder 17 Zoll Mischbereifung oder 18 Zoll Mischbereifung noch Sportfahrwerk (das Sportfahrwerk war früher nicht schneller als die Serie, beim FL könnte ich mir das schon vorstellen).
     
  14. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, genau das würde mich auch mal interessieren - warum gibt man Sport Auto (da ist doch schon der Name Programm) einen Wagen OHNE Sportfahrwerk und mit Serienbereifung?

    Absicht oder nur versehen? Angst vor schlechten Zeiten oder Schutz größerer BMW?

    Schade auch, dass man aus dem Test nix zum elektronischen Sperrdiffenzial erfährt - es werde jedenfalls keine Traktionsmängel erwähnt (Hinweis: weiches Fahrwerk).

    Mich würde wirklich die Performance des weicheren M-Fahrwerks interessieren...
     
  15. #14 nightperson, 24.02.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Denke, die wollten jeweils die Serienbereifungen testen um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen :wink:
     
  16. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bisher waren alle getesteten 123d in Mobtegoblau und ähnlicher Ausstattung - aber mit Serienbereifung und ohne M-Paket.

    Bei der Sport Auto wird doch wohl eher genommen, was "angeliefert" wird.
    So eine Sportzeitung wird doch nicht extra nach Autos ohne Sportausstattung fragen, da die meisten Leser ohnehin anders ordern.

    Ich glaube eher, BMW gibt bewusst die Autos so ab - bloß warum???
     
  17. #16 120dquäler, 25.02.2008
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Sportauto mal gelesen(ich glaube beim 130er wars) das die ohne M Ausstattung bessere Rundenzeiten erzielen und natürlich auch Beschleunigunswerte.Und das die überhaupt keinen Einfluss auf die Ausstattung haben.
    Vor allem hat das M Paket ja nicht die Klappen im Grill die zugehn bei höherer Geschw.(Verbrauch+Luftwiederstand Reduzierung)
    Und da in der heutigen Möchtegern Öko-CO2 Zeit sich der Verbrauch bei vielen als Hauptargument im Kopf verankert hat,kann ich nachvollziehen das BMW natürlich auch darauf schaut,da das komplette Dynamic Efficient Paket weniger Verbrauch hat als die Fahrzeuge mit M Ausstattung, die Efficient mässig kastriert sind und auch noch breitere Reifen haben.
     
  18. #17 1erfan73, 25.02.2008
    1erfan73

    1erfan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Was ist dann eigentlich der Vorteil vom M-Paket?! Es sieht sportlicher aus, macht das Auto aber eigentlich unsportlicher?
     
  19. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das war aber mit einem VFL Modell - dort wurde das harte Fahrwerk moniert, was die Traktion verschlechtert und nur bei ebener Fahrbahn was gebracht hat.

    Ich hatte das im 120d VFL auch, und kann die Aussage bestätigen - bei viel Gas über eine Bodenwelle ist das Auto regelrecht "gesprungen", und man konnte nicht weiter beschleunigen.

    Mittlerweile ist das Fahrwerk aber spürbar weicher geworden, gerade deshalb hätte mich ein Nachtest besonders interessiert!

    Übrigens hatte Sport Auto einen Maximalverbrauch von 16,1 Liter - ich glaube nicht, dass da die Klappen noch irgendwas bringen. Und nein, die üblichen Sport Auto Klientel schaut eher nicht auf den Verbrauch.
    Schaut euch mal die Verbrauchswerte an und vergleicht mit den ebenfalls hohen Werten bei AMS oder Konsorten - die Sport Auto packt nochmals ordentlich drauf.

    Da hätten die breiteren Räder doch schon was bei den Rundenzeiten bringen können, auch das hätte mich interessiert. Wie gesagt, wir sprechen hier von der Sport Auto, da erwartet man einen Test in "sportlicher Ausführung".
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bessy2712, 25.02.2008
    bessy2712

    bessy2712 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Könnt Ihr mal zum Vergleich die Beschleunigungswerte eines 130i einstellen.
     
  22. c755

    c755 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Modell: BMW 130i
    Leistung: 265 PS
    Drehmoment: 315 Nm
    Gewicht: 1452 kg
    Leistungsgewicht: 5,5 kg/PS

    Beschleunigung:

    0-80 0-100 0-120 0-140 0-160 0-180

    4,4 s 6,2 s 8,4 s 11,0 s 14,3 s 17,8 s
     
Thema:

123d heute im Sportauto Test

Die Seite wird geladen...

123d heute im Sportauto Test - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...
  2. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  3. [E87] 123d Kaufberatung

    123d Kaufberatung: Hallo liebe Forum Mitglieder, nach knapp zwei Jahren habe ich mich erneut für einen 1er entschieden. Nach dem 120d vFL mit 163 PS will ich mir...
  4. Maik's 123d LCI

    Maik's 123d LCI: da ich mein erste umbauten schon gemacht habe und noch viele folgen mache ich ein thema über mein 123d. Also das auto habe ich in Januar gekauft...
  5. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

    Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...