123d Fahrpedalmodul - Kabel hin ?

Diskutiere 123d Fahrpedalmodul - Kabel hin ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vor Kurzem hat mein kleiner e81 123d Bj. 2007 neue Turbos & DPF spendiert bekommen. Seitdem plagen mich regelmäßig...

  1. TPK

    TPK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reinbek bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

    vor Kurzem hat mein kleiner e81 123d Bj. 2007 neue Turbos & DPF spendiert bekommen. Seitdem plagen mich regelmäßig Motorstörungen. Im Fehlerspeicher stehen folgende Fehler:

    004D69 - Funktionale Steuergeräteüberwachung Fahrpedalmodul
    003F21 - Fahrpedalmodul Sensor 2, Signal
    003F11 - Fahrpedalmodul Sensor 1, Signal
    00425D - Fahrpedalmodul Plausibilität

    Diese Fehler treten sporadisch und auch in unterschiedlichen Kombinationen auf. Manchmal schon bei Motorstart, manchmal erst nach 10-20km. In den Momenten nimmt das Gaspedal kein Gas mehr an, bzw. es ruckelt, da die Gasannahme sporadisch ist. Schalte ich den Tempomat ein verschwinden die Symptome, da ja dann quasi das Gaspedal überbrückt wird. Es scheint also wirklich nur ein Fehler mit dem Gaspedal zu sein.

    Dazu muss man sagen, dass ich den gleichen Fehler schon auf der Ersten Fahrt mit dem Kleinen hatte, allerdings ging der nach Motor aus/an wieder weg. Im Anschluss hatte ich diesen Fehler etwa alle 3-4 Monate mal zwischendurch.

    Was habe ich schon gemacht:
    - Fahrpedalmodul getauscht, gleiches Problem
    Interessant ist, dass auch schon der Vorbesitzer mal das Pedal getauscht hat.....

    Da der Tausch nichts gebracht hat, tippe ich jetzt auf die Verkabelung, würde auch zum ganzen Verlauf passen. Möglicherweise habe ich beim Tausch der Turbos da ein wenig zu stark an den Kabeln „gezerrt“ und so einen vorhandenen Bruch verstärkt.

    Ich habe schon danach gesucht, auch in diesem und anderen Foren, allerdings habe ich nichts dazu gefunden, welcher Kabelbaum das ist, bzw. wo das Kabel verläuft. Weiß da jemand was zu ?
    Ich bin auch über jede weitere Anregung/Tipp/Idee dankbar. Mein Kleiner hat zwar schon 210.000 auf der Uhr, ich würde ihn aber wirklich gerne noch weiterfahren.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Patrick
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    die 6 Pins am DME SG vom Fahrpedalmodul erneuern .. ich meine da gibts bei BMW ne sog PUMA-Meldung dazu...
     
    TPK gefällt das.
  3. TPK

    TPK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reinbek bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Patrick
    Danke ! Ich schaue mir die Pins gleich mal an. Kann ich dieses Erneuern selber machen?
    Gibts irgendwo eine Anleitung/Schaltplan ? Habe im TIS, bzw. auch im Internet nichts gefunden.
    Vielleicht suche ich aber auch einfach nicht an den richtigen Stellen....
     
  4. #4 Sixpack66, 31.07.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.838
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
  5. TPK

    TPK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reinbek bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen,

    Ich dachte ich melde mich mal, wie es gelaufen ist.
    Die Pins am Steuergerät habe ich mir angeschaut, sah alles gut aus.
    Hab´s dann wieder zusammengesteckt und anschließend kein Mucken mehr gehabt.
    Dachte schon es läge daran, dass der Stecker nicht richtig sitzt, bis ich jetzt letzte Woche in der Werkstatt war, wegen Service & TÜV.
    Dort haben die dann festgestellt, dass ein Kabelclip lose geworden ist und das Kabel mit dem DPF verschmolzen ist.
    Natürlich wegen Brandgefahr kein TÜV bekommen. Der Fehler wurde dann von der Werkstatt behoben und seitdem ist Ruhe.
    Da frage ich mich zwar, ob es das Fahrpedal Kabel gewesen sein kann, aber solange mir der Fehler erspart bleibt soll´s mir Recht sein.
     
    790FX gefällt das.
  6. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Danke für die Rückmeldung.
    Hast du ein Foto welcher Kabelstrang betroffen war?
     
Thema:

123d Fahrpedalmodul - Kabel hin ?

Die Seite wird geladen...

123d Fahrpedalmodul - Kabel hin ? - Ähnliche Themen

  1. BMW 123D geht aus und nicht mehr an

    BMW 123D geht aus und nicht mehr an: Hallo, ich habe ein Problem. Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs als mein Auto plötzlich ausging ohne ein Geräusch zu machen. Er geht auch...
  2. [E87] passender Ölfilterschlüssel 123d

    passender Ölfilterschlüssel 123d: Wie es der Titel bereits sagt sucher ich den passenden Ölfilterschlüssel da ich die Weite und Zahnung nicht genau kenne bitte um Hilfe. Danke...
  3. Hello I am Nick I have a 123d e82 coupe m sport 2011.

    Hello I am Nick I have a 123d e82 coupe m sport 2011.: I am in Bath in the south west of england
  4. [E87] was ist mein 123d noch wert?

    was ist mein 123d noch wert?: Es ist schon ne weile her seit meinem letzem Post hier. Nachdem mein 123d so selten gefahren wird frage ich mich ob ich Ihn nicht doch hergeben...
  5. Motorschaden bei 123d

    Motorschaden bei 123d: Hallo, Ich habe mir vor 9 Monaten meinen Traum erfüllt einen 123d Coupe. Leider dann gestern das Unglück das mir auf der Autobahn die Steuerkette...