[E81] 123d - Ersatz für Serienfahrwerk - Kaufberatung

Diskutiere 123d - Ersatz für Serienfahrwerk - Kaufberatung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo an Alle, ich möchte gerne das Serienfahrwerk in meinem 123d Hatch austauschen. Ich hatte im Vorgänger (ebenfalls E81) das Mfahrwerk und war...

  1. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

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    Hallo an Alle,

    ich möchte gerne das Serienfahrwerk in meinem 123d Hatch austauschen.
    Ich hatte im Vorgänger (ebenfalls E81) das Mfahrwerk und war damit eigentlich recht zufrieden, bis auf das Poltern.
    Nun raten hier ja gefühlt 90% davon ab, also hab ich mich mal auf die Suche nach Alternativen begeben und bisher das Eibach B12 Pro Kit gefunden.

    Ich will ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Geld ausgeben und würde auch ein gebrauchtes Fahrwerk nehmen, außer ihr ratet mir davon stark ab. Budget incl TÜV und Einbau (nein ich kann das nicht selbst^^) so grob 700€, ist aber natürlich in beide Richtungen variabel wenn das tatsächlich Sinn macht.
    Ich hab den Fokus nicht auf großartig viel Tieferlegung, sondern eher auf weniger Seitenneigung und trotzdem einigermaßen Komfort, da ich auch auf schlechteren Landstraßen unterwegs bin.
    Was mir beim Serienfahrwerk aufgefallen ist, dass das Auto bei ~200 recht schwammig ist, das sollte nach Möglichkeit nicht mehr sein. Hat vielleicht was mit der Mischbereifung zu tun, 18 Zoll Runflat mit vorne 215/40 und hinten 245/35 (wenn ich micht nicht irre).
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich jede nur Mögliche Spurrille mitnehme und das Lenkrad seinen eigenen Willen hat. Das wäre auch schon, wenn sich das geben würde.
    Ich hab nahezu keine Ahnung von Fahrwerken und bisher auch nur das Mfahrwerk in E87, F20, F10, E90 und Co gefahren, also von anderen Fahrwerken keinerlei Erfahrungen gemacht. Wäre nett wenn Ihr mich hier aufklärt und sagt wofür ich mein Geld ausgeben soll :)
     
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  3. DirkH

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    Also ich würde nie ein gebrauchtes FW kaufen geschweige denn einbauen, erst recht nict wenn das Budget eh nicht so hoch ist und du den Einbau auch noch selber machen kannst.
    Der Einbau und das vermessen erschöpft bestimmt fast die Hälfte davon, würde eher noch 200 € sparen und mir dann ein neues B12 für 550€ kaufen und dann noch mal ca 350€ für Einbau, vermessen und eintragen.

    Das mit dem Nachlaufen kommt wie du schon vermutet hast auch von den RunFlat und der Mischbereifung.
     
  4. R3KHYT

    R3KHYT 1er-Fahrer(in)

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    Also ICH kann das Teil nicht selbst einbauen. Wenns jemanden im Umkreis München gibt, der das für mich macht umso besser, ansonsten muss ich mir eben ne freie Werkstatt suchen, wird ja hoffentlich in Gottes Namen auch unter 350€ machbar sein.
    Was mach ich gegen das Nachlaufen? Auf gleich große Reifen wechseln oder lieber auf nonRunflat? Ich hatte nicht vor, mir so bald wieder nen Reifensatz zu kaufen...
     
  5. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

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    Wie man hier oft lesen kann soll sich beides positiv auswirken.

    Meine nächsten Reifen sind auf jeden Fall nonRunFlat.

    Werde aber die Mischbrereifung mit originaler Größe behalten.

    Würde erst einmal das FW wechseln und dann sehen wie es ist.
     
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