[E81] 123d - Ersatz für Serienfahrwerk - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von R3KHYT, 12.05.2014.

1. R3KHYT

R3KHYT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Hallo an Alle,

ich möchte gerne das Serienfahrwerk in meinem 123d Hatch austauschen.
    Ich hatte im Vorgänger (ebenfalls E81) das Mfahrwerk und war damit eigentlich recht zufrieden, bis auf das Poltern.
    Nun raten hier ja gefühlt 90% davon ab, also hab ich mich mal auf die Suche nach Alternativen begeben und bisher das Eibach B12 Pro Kit gefunden.

Ich will ehrlich gesagt nicht sonderlich viel Geld ausgeben und würde auch ein gebrauchtes Fahrwerk nehmen, außer ihr ratet mir davon stark ab. Budget incl TÜV und Einbau (nein ich kann das nicht selbst^^) so grob 700€, ist aber natürlich in beide Richtungen variabel wenn das tatsächlich Sinn macht.
    Ich hab den Fokus nicht auf großartig viel Tieferlegung, sondern eher auf weniger Seitenneigung und trotzdem einigermaßen Komfort, da ich auch auf schlechteren Landstraßen unterwegs bin.
    Was mir beim Serienfahrwerk aufgefallen ist, dass das Auto bei ~200 recht schwammig ist, das sollte nach Möglichkeit nicht mehr sein. Hat vielleicht was mit der Mischbereifung zu tun, 18 Zoll Runflat mit vorne 215/40 und hinten 245/35 (wenn ich micht nicht irre).
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich jede nur Mögliche Spurrille mitnehme und das Lenkrad seinen eigenen Willen hat. Das wäre auch schon, wenn sich das geben würde.
    Ich hab nahezu keine Ahnung von Fahrwerken und bisher auch nur das Mfahrwerk in E87, F20, F10, E90 und Co gefahren, also von anderen Fahrwerken keinerlei Erfahrungen gemacht. Wäre nett wenn Ihr mich hier aufklärt und sagt wofür ich mein Geld ausgeben soll :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DirkH

DirkH 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Also ich würde nie ein gebrauchtes FW kaufen geschweige denn einbauen, erst recht nict wenn das Budget eh nicht so hoch ist und du den Einbau auch noch selber machen kannst.
    Der Einbau und das vermessen erschöpft bestimmt fast die Hälfte davon, würde eher noch 200 € sparen und mir dann ein neues B12 für 550€ kaufen und dann noch mal ca 350€ für Einbau, vermessen und eintragen.

Das mit dem Nachlaufen kommt wie du schon vermutet hast auch von den RunFlat und der Mischbereifung.

4. R3KHYT

R3KHYT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Also ICH kann das Teil nicht selbst einbauen. Wenns jemanden im Umkreis München gibt, der das für mich macht umso besser, ansonsten muss ich mir eben ne freie Werkstatt suchen, wird ja hoffentlich in Gottes Namen auch unter 350€ machbar sein.
    Was mach ich gegen das Nachlaufen? Auf gleich große Reifen wechseln oder lieber auf nonRunflat? Ich hatte nicht vor, mir so bald wieder nen Reifensatz zu kaufen...

5. DirkH

DirkH 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Wie man hier oft lesen kann soll sich beides positiv auswirken.

Meine nächsten Reifen sind auf jeden Fall nonRunFlat.

Werde aber die Mischbrereifung mit originaler Größe behalten.

Würde erst einmal das FW wechseln und dann sehen wie es ist.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

123d - Ersatz für Serienfahrwerk - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

123d - Ersatz für Serienfahrwerk - Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. [E82] 123D aus Hessen :)

123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...