123d-E82 - schleichender Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Holle123d, 13.08.2014.

  1. #1 Holle123d, 13.08.2014
    Holle123d

    Holle123d 1er-Interessent(in)

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    Hallo Forumsgemeinde!

    Ich fahre einen BMW 123d Coupe (11/2007) mit inzwischen ca. 150.000km. Schon seit langem habe ich das starke Gefühl, dass er nicht die volle Leistung bringt.
    Ich habe bereits die ein oder andere Leistungsmessung durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass die Leistung ca. 10% und das Drehmoment sogar 15-20% geringer ist. Das max. Drehmoment liegt auch deutlich später an (ca. 2500 U/min) als Soll.

    Was ich ausschließe, da kürzlich ersetzt oder instandgesetzt:
    - kleiner Turbo
    - großer Turbo
    - Ansaugleitung mit Klappensteuerung
    - Ladeluftkühler gereinigt
    - Luftmassenmesser
    Zudem wurde aufgrund des Schadens durch die Fehlersuche und div. Messfahrten einiges gemessen und geprüft.
    Soweit alles im grünen Bereich.

    Dennoch fehlt deutlich Drehmoment bzw. Leistung. Als Hinweis, das Klappengehäuse, AGR-Ventil etc. war mit einer sehr dicken (außergewöhnlichen) Ruß-/Schlackeschicht belegt, was dann auch in den Turbos zu finden war.

    Die Frage an euch Experten, gibt es weitere Möglichkeiten, die gerade nach einer längeren Laufleistung schleichend das Drehmoment und die Leistung frisst?
    Meine Ideen:
    - schlechte Verbrennung (starke Rußbildung)
    --> Injektoren verschmutzt, Druck zu gering
    --> ?
    - DPF komplett zu (--> Ruß)
    - Ventilgeschichte

    Fehlerspeicher zeigt außer Glühkerzen und Kraftstofffilter-Heizungssteuerung nichts an.

    Habt ihr andere Ideen an was das liegen könnte? Erfahrungen mit ähnlichen Dieselmotoren?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Gruß
    Holger
     

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  2. AdMan

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  3. Denia

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    Hi Holger, willommen im Forum, aber bist leider total im falschen Bereich. Am besten Du lässt Dein Thema verschieben damit Dir geholfen werden kann...
     
  4. #3 Dani_93, 13.08.2014
    Dani_93

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    Verschoben, bitte nächstes Mal drauf achten, wo du ein Thema eröffnest ;)
     
  5. #4 Matthias91, 14.08.2014
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    Hey!

    Verliert er vielleicht minimal Kühlwasser?
    Dein Motor gehört ja noch zu der "gefährdeten" Baureihe mit den Rissen in der Zylinderwand.
    Als ich den Riss hatte, hatte ich auch Leistungsverlust und er verlor nach und nach immer mehr Kühlwasser.

    Nur so eine Idee ;)
     
  6. #5 dalaimoc, 14.08.2014
    dalaimoc

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    Die starke Verrußung ist normal. Das kann bei BMW mittlerweile gerinigt werden, ohne den Motor zu zerlegen. Funktioniert über eine Anlage, die Holzkerne mit Druck einpresst und wieder absaugt.

    Vom Verlauf der Leistungskurve würde ich mal dier Kompression messen lassen.

    Könnte sein, dass zB die Zylinderkopfdichtung langsam undicht wird.

    Wie ist denn das Ansprechverhalten / Gasannahme ? Dreht der Motor ab Leerlauf genauso leichtfüssig hoch wie sonst auch, oder wirkt er untenrum zäh ?
    Dies würde dann doch eher auf den kleinen Turbo hindeuten.
     
  7. #6 Matthias91, 14.08.2014
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    Oder der von mir angesprochene Riss in der Zylinderwand.
    Kompressionstest sollte da Aufklärung bringen :wink:
     
  8. #7 josh123, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    josh123

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    Sehe ich auch so.
    Solltest wirklich mal einen Kompressionstest machen oder machen lassen.
     
  9. #8 Holle123d, 15.08.2014
    Holle123d

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    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :daumen:
    Riss in der Zylinderwand wäre natürlich worst case, lasse ich auf jeden Fall prüfen. Ab welchem Baujahr hat man das in den Griff bekommen?

    Weiß jemand in welchen Preisregionen man bei der Holzkohle-Reinigung ist?
    Würde eine Reinigung der Injektoren helfen?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Holle123d, 15.08.2014
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    ach ja, kleiner Turbo ist ja brand neu, müsste man ausschließen können. Ansonsten dreht er recht homogen durch, nur eben etwas zu langsam...:angry:
     
  12. #10 dalaimoc, 15.08.2014
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    Ich habe bei dieser Reinigungsgeschichte irgendwas mit 400-500 € im Kopf, kann mich aber auch täuschen. Ruf mal bei der Niederlassung Hannover an, die machen sowas.

    Auch ein neuer Turbo kann defekt oder teildefekt sein. Am besten erstmal Kompression messen + Fehlerspeicher auslesen.
     
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