[E82] 123D Coupe - Lenkwinkelsensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von iFaN, 10.06.2015.

1. iFaN

iFaN 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marc
    Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 1 Jahr ein 123D Coupe (2007er) und lese seit dem hier im Forum mit.

Bisher habe ich hier auch immer gefunden, was ich gesucht habe, aber dieses mal bin ich mir nicht sicher und will nicht sinnlos teile tauschen.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe vor ca 2 Wochen mein PDC Steuergerät gewechselt, weil mir Ständig Tacho,Klimaautomatik,Radio,Blinker und Schiebedach in Kombination ausgefallen sind.

Ausserdem habe ich parallel dazu einen Neuen Satz Felgen (RH Alurad - BE Twin - Schwarz voll poliert 8J R18 ET 35 mit 225/40 vorn wie hinten) aufgezogen.

Nun habe ich folgendes Problem. Eigentlich täglich Blenden die Symbole für Lenkung, ESP und Bremse (ab und an auch Reifendruck) im Tacho auf.

Mal kann ich 30KM fahren ohne Probleme, dann wieder kommen die Meldungen schon nach 1KM.
    Dazu merke ich, das sich das Verhalten der Lenkung ändert. Die Lenkung fühlt sich schwammiger an und bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt das Lenkrad kaum in die Nullstellung zurück am Kurvenausgang, man muss also richtig zurück drehen.

Ich habe mal mit der Ivini App den Fehlerspeicher ausgelesen (auch gelöscht, Meldungen kommen aber wieder)

Da schreibt er mir:
    Lenkwinkelsensor 005E43
    Lenkwinkelsensor Sensor-Fehler F-CAN 0094B5
    Lenkwinkelsensor 005E44
    Relaise oder Linie vom Leim auf das
    Relais unterbrochen
    SRA- Scheinwerferreiniungsanlage

Kann das wirklich an den Rädern/Felgen liegen?
    Wenn ja, was macht man dagegen?
    Oder ist doch der Sensor defekt?
    Wenn ja, wo sitzt der (Lenksäule?)?

Vll. hat ja jmd von euch ne Idee =)

schon mal danke und gruß

Marc

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. allsop

allsop 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Hallo, ich habe jetzt das selbe Problem bei meinen e87. Hast du den Fehler gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

4. iFaN

iFaN 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marc
    Ich hab jetzt testweise meine Winterreifen auf Original BMW Felgen drauf gezogen.
    seit 3 Tagen keine Probleme, ich werde noch 3 Wochen weiter so fahren, wenn der Fehler dann immer noch nicht wieder kam, liegts wohl echt an den Felgen/Reifen. Total verrückt.

5. jk_e82

jk_e82 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    JK'
    Hi,

hatte den selben Fehler mit dem Sensor.

Folgende Geschichte bei mir:
    In mein Auto wurde eingebrochen und mir wurde der Fahrerairbag rausgezogen. Hin zu BMW, die haben alles gerichtet, haben aber diesen Sensor nicht resetet und neu initialisiert. Bin wieder zurück und wurde gerichtet.

Und die Lenkung ging bei mir voll nach links. Spurwechsel = lenkrad loslassen

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 123D Coupe - Lenkwinkelsensor defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 005e40 bmw

,
  2. 005e43 bmw e90

,
  3. bmw e90 fehlercode 0094B5

,
  4. fehlercode 00A6CC,
  5. bmw 1er lenkwinkelsensor defekt,
  6. 005e43 e90 bmw,
  7. 005e43 fehlercode,
  8. lenkwinkelsensor defekt kann ich fahren,
  9. lenkwinkelsensor
Die Seite wird geladen...

123D Coupe - Lenkwinkelsensor defekt? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...