[E82] 123D Coupe gekauft - einige fragen

Diskutiere 123D Coupe gekauft - einige fragen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht, habe ich ein paar Fragen zu meinem am Mittwoch gekauften 123D Coupe. Zuerst...

  1. #1 mocaholic, 23.02.2013
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo zusammen,

    Wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht, habe ich ein paar Fragen zu meinem am Mittwoch gekauften 123D Coupe.
    Zuerst ein paar Worte zu meiner Ausstattung, da diese ja sicherlich auch relevant für einige Fragen sein wird:
    Mein Coupe ist von 11/09 hat das komplette M-Paket, Innovationspaket, Komfortzugang, Navi Business (evtl. dann auch Radio Business? Auf dem Radio steht nichts dazu) Xenon, USB, AUX, usw. Natürlich noch viele andere Kleinigkeiten die ich bei Bedarf nennen kann.
    So, nun zu meinen Fragen:
    - Das Navi Business hat die Bluetooth Handyvorbereitung, mit der ich über Bluetooth telefonieren kann, etc. Kann ich so auch über mein über Bluetooth verbundenes iPhone 5 über Audio Streaming Musik abspielen?
    - Kann ich mein iPhone 5 über das normale Lightning Kabel an den vorhandenen USB Anschluss anschließen um so auf meine Wiedergabelisten, etc. vom iPhone zuzugreifen?
    - Wie kann ich herausfinden ob der Motor schon Betriebstemeratur hat?
    Bei meinem alten Golf konnte man sagen wenn die Kühlwassertemperaturanzeige ~90°C angezeigt hat, war der Motor auf Temperatur und hat auch höhere Drehzahlen verkraftet. Ich weiss, der 1er warnt falls die Kühlwassertemperatur zu hoch ist, jedoch hilft mir das ja nicht um zu wissen ob er schon eine ausreichende Temperatur hat, um auch mal höher zu drehen. Ich möchte auf jeden Fall immer gewissenhaft warm fahren. Ob ich mir letztendlich die Öl oder die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen kann ist mir egal, ich möchte nur einen Richtwert haben.
    - Wenn ich den BMW aufschließe geht das Rücklicht und vorn das Tagfahrlicht an. Lässt sich einstellen, dass zumindest bei Nacht auch vorn das Xenon an geht?
    - Lässt sich die Mittelarmlehne in der Höhe verstellen?
    - Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 6,5l/100km. Ist das bei diesen Temperaturen normal?
    - Im Januar wäre laut Bordcomputer ein Ölwechsel angestanden. Diesen werde ich natürlich nun so bald wie möglich machen lassen. Wirkt sich diese verspätung irgendwie negativ aus?
    - Ich habe ja den Komfortzugang, ich hatte bei der Abholung auf der Rückfahrt 300km den Schlüssel trotzdem im Schlüsselloch stecken um zu laden. Dennoch bekam ich heute öfters die Meldung dass ich den Schlüssel laden solle. Was ist hier schief gelaufen?
    - Ich bin jetzt schon total genervt von der Kupplung, wie ich gelesen habe ist das CDV schuld dass man beim Anfahren aussieht wie ein Fahranfänger. Kann ich dieses von der BMW Werkstatt beim nächsten Ölwechsel ausbauen lassen? Machen die das? Wenn ja, was kostet das ca. ?
    - Bei meinem alten Golf konnte ich mir immer anzeigen lassen, auf wieviel gefahrene KM der momentan angezeigte Durchschnittsverbrauch bezogen war. Ist dies beim 1er auch möglich?
    - Wenn ich die Durchschnittsverbrauch Anzeige bei meinem Golf resettet hatte, waren dadurch auch die Durchschnittsgeschwindigkeitenanzeige und die KM Anzeige für die gefahrene Strecke resettet. Kann man das beim 1er auch einstellen?
    - Kann man ein automatisches Coming Home einstellen, dass trotz abschließen das Licht inkl. Xenon noch nachbrennen lässt?

    Ich glaube das wars fürs erste, ich denke in den nächsten Tagen werden noch einige Fragen aufkommen.
    Ich bedanke mich aber auf jeden Fall schonmal recht Herzlich für die Beantwortung.

    Vielen Dank :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 23.02.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit! Hier einige Antworten:
    Beim Komfortzugang ist eine Batterie im Schlüssel, kein Akku, wie bei den Standardfernbedienungen- daher kann sie auch nicht aufgeladen werden.
    Armlehne ist nicht höhenverstellbar und dein Verbrauch ist in Ordnung, damit gehörst du hier eher zu den "Schleichern"...
    Zur Motortemperatur: Die Wassertemperatur lässt sich nur im Geheimmenü anzeigen, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Wintertemperaturen das Wasser schon Mühe hat, auf 70°C zu kommen, selbst nach 20km Strecke! Im Sommer hat man 80°C Wasser nach ca. 10km erreicht, 85°C ist die Betriebstemperatur. Öl ist dann immer noch ca. 10°C kälter.
    Den fälligen Ökwechsel würde ich schleunigst machen lassen, ansonsten wirst du später evtl. Probleme bekommen, wenn es bei Reparaturen mal um das Thema "Kulanz" geht!

    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 mocaholic, 23.02.2013
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vielen Dank für deine Antwort,

    Ich habe mir jetzt bei ebay einen 10er Pack von den Knopfzellen gekauft, dann bin ich für die Zukunft gewappnet :icon_smile:
    Wie kann ich mir denn dieses Geheimmenü anzeigen lassen?
    Wie macht ihr das im Winter, woran merkt ihr wann ihr den BMW höher drehen könnt?
    Den Ölwechsel werde ich auf jeden Fall gleich nähste Woche machen, ich frage mich jedoch ob es sinn macht das CDV direkt gleich bei BMW mit zu entfernen lassen, oder machen die das nicht?
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    das CDV machen die bestimmt nicht raus, die dürfen, können wollen das nicht. Ich würds drin lassen, da gewöhnt man sich dran. Mittlerweile komm ich damit klar wie mit jedem anderen Auto auch. Wenns kalt ist rupfts manchmal ein bisschen, aber nicht so, dass iwas quietscht oder durchdreht. Die kupplung finde ich super, im vergleich zu dem was ich vorher hatte.

    Ab wann ich höher drehe? Kp ab 10-15km fahrt. Einfach nach gefühl. Aber im normalbetrieb muss man eh nicht über 2000 U/min.

    Anzeigen resetten: Du musst alles einzeln Resetten, also am besten nach jedem Tanken, Verbrauch, Geschwindigkeits und tageskilometerzähler resetten.
     
  6. #5 mocaholic, 25.02.2013
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Resettet sich die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht nach einer gewissen Zeit automatisch?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 25.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.015
    Zustimmungen:
    617
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    bluetooth audio streaming ist nur mit der "combox" möglich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

123D Coupe gekauft - einige fragen

Die Seite wird geladen...

123D Coupe gekauft - einige fragen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA

    123d 130i 330d Bremssättel 330mm Bremsanlage vorne VA: ich biete eine originale BMW E81 E87 E90 123d 130i 330d 330mm Bremsanlage vorne an Das Angebot beinhaltet: 2x Bremssättel 2x Bremsträger...
  2. BMW 120d Coupe Krankheiten

    BMW 120d Coupe Krankheiten: Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit einen 120d coupe zulegen und würde gerne wissen was eure Erfahrung mit dem Fahrzeug sind bezüglich dem...
  3. Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU

    Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-m-stossstange-sra-pdc-1er-coupe-cabrio-e82-e88-neu/669262458-223-6931 [ATTACH] [ATTACH]
  4. Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis (123d -> M140i)

    Hallo aus dem Main-Taunus-Kreis (123d -> M140i): Hallo liebe 1er-Gemeinde, bald werde ich meinen treuen E87 123d gegen einen neuen M140i xDrive mit AC Schnitzer Unit eintauschen. Das erwartete...
  5. [F20] Paar Fragen zum Navi ...

    Paar Fragen zum Navi ...: Hallo zusammen, ich habe einen 116d, F20, BJ 09/2015 mit SA609 (Professional Navigation) und ein paar Fragen hierzu: 1. Welchen exakten NAVI Typ...