123d: Bericht nach 1 Jahr und 34 tkm

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Der_Franzose, 07.11.2008.

1. #1 Der_Franzose, 07.11.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

mein 123d ist Heute 1 Jahr alt geworden und ich dachte, ich mach mal eine kleine Zusammenfassung....... Hier die Historie:

07.11.2007: es war ein Mittwoch, und ich konnte es nicht aushalten endlich mein neuer 123d "bi-turbo" Geschoss zu bekommen. Doch beim Einschalten des Motors kommt schon die erste Enttäuschung: der Schalthebel vibriert so stark, dass er Geräusche macht (Tilgermasse reibt gegen Schaltsack). Mein Händler sass auf dem Beifahrersitz und war ebenfalls entsetzt.....
    Dann fuhr ich (alleine) los und dann kam die zweite Enttäuschung: zwischen 1500 und 2100 U/min brummt der Motor und die Vibrationen fühlt man im Sitz und Pedalen, sowie Lenkrad. Egal ob im Zug oder Schub, ob mit Teillast oder Volllast: solange die Drehzahlnadel in diesem Bereich ist, brummt es....ständig.

Diese beiden ersten Probleme haben sich von alleine gelöst: das Geräusch des Schalthebels wurde mit der Zeit immer leiser (ab 10 000 km war nichts mehr zu hören) und das Brummen verschwand als es draussen wärmer wurde (so April/Mai 2007 schätze ich). Fragt mich nicht wieso.... :roll:

Während dieser Zeit kamen natürlich weitere Probleme:

- als mein Auto 600 km auf der Uhr hatte, fing es an nach jedem Schalten kein Gas zu nehmen, stotterte leicht, und rasselte ein wenig: das war das erste Regenerieren meines Dieselpartikelfilters.... Tolle Erfindung ! Besonders wenn man es nicht beherscht (wie BMW). Seitdem stottert und rasselt mein Auto alle 600 km (also fast jede Woche). Heute ist das Problem immer noch nicht gelöst, denn es ist "normal"...... zumindest bei BMW ist es Stand er Technik....

Während der kalten Jahreszeit knarzte meine Mittelarmlehne furchtbar (kein Einzelfall, betrifft anscheinend alle FL-Einser von 2007). Bei BMW hat man irgendetwas gefettet.....leider ohne langfristigen Erfolg.....Zum Glück kam die warme Jahreszeit und das Knarzen verschwand....(Fortsetzung folgt...)

- irgendwann fingen dann die Multifunktionstasten des Lenkrades (rechts) zu knarzen (mechanisch defekt). Sie wurden getauscht und dann war Ruhe.

- als ich nach dem Einfahren versuchte zum ersten Mal V-Max zu fahren, kam ab Tacho 230 die Kontrollleuchte "zu wenig Kühlwasser".... Tja, ich habe mehrmals im Kalten Zustand den Wasserstand kontrolliert: ist alles in Ordnung. Mein Händler sagte mir, das Problem sei bekannt, allerdings musste ich 2 Monate lang warten, bis der neu-entwickelte Kühlwasserbehälter endlich ankam und montiert wurde. Problem war dann gelöst.

- Im Frühjahr 2007 merkte ich wie sich der Lack von der Auspuffblende immer mehr von Innen "auffrisst" (auch bei anderen hier im Forum). Zuerst habe ich es nicht bemängelt.

- Im Sommer nervte die Klimaanlage weil sie erstens nicht richtig regelt (Lüftung bleibt schwach obwohl es zu warm ist), und weil sie in den ersten 10 Minuten heulte (ebenfalls bei anderen hier im forum). Nachdem ich dieses Heulen meinem Händler vorführte, war er auch der Meinung, dass es nicht normal sein kann, und wir vereinbarten ein Werkstatttermin. Da meine Lambdasonde gleichzeitig kaputt ging, benuzte ich die Gelegenheit um alles an einem Tag machen zu lassen (für das Heulen wurde eine optimierte Klimakompressor-Leitung eingebaut, Lambdasonde wurde getauscht und sogar neues Software-update wegen DPF-Regenerierung).
    Fazit nach dem Werkstattbesuch: trotz neuer optimierte Leitung ist das Heulen immer noch vorhanden. Die neue Software hat bezüglich DPF-Regenerierung nichts gebracht, es stottert und rasselt immer noch. Doch es gibt ein unerwarteter Positiver Punkt: durch das Software-update regelt die Klimaanlage viel (viel!) besser !!!! Habe nun fast immer die selbe Einstellung, und brauche nicht mehr unter 20°C einzustellen.

Doch seit diesem Werksattbesuch gibt es ein neues Problem: schon am Abend wo ich mein Auto abgehohlt habe gab es ein "Tic-Tic" Geräusch aus dem Motorraum, drehzalabhängig. Besonders hörbar zwischen 2000-2500 U/min. Dieses Phänomen ist nicht immer vorhanden, ich würde sagen so alle 1-2 Wochen, aber dann für 1 Tag......Dabei rasselt der Motor ein wenig mehr..... Heute (07.11.2008) war es auch wieder da, als ich nach Hause fuhr.

Im spät Sommer merkte ich dann dass die innere Verkleidung der hinteren Türen (oben am Fenster) sich von alleine rausklipsen....(man sieht von aussen durchs Fenster die kleinen Metallbügel). Dieses Problem habe ich noch nicht angesprochen. Doch ein Einzel Fall ist es nicht (siehe hier im Forum).

Irgenwann habe ich dann endlich die Auspuffblende tauschen lassen (siehe oben). Die neue Blende scheint besser zu sein (Heute noch OK).

Jetzt wo es kälter wird kommen weitere Probleme:
    - die Mittelarmlehne knarzt wieder
    - der Motor brummt zwischen 1900-2100 U/min (komisch im vergangenen Winter war es 1500-2100, wird ja immer besser)

Hab ich was vergessen ? Ach ja: besonders am Anfang (ersten 15 000 km) war es schwierig den 2. Gang einzulegen bzw. es brauchte viel Zeit. Total nervig, besonders wenn der erste Gang so kurz ist (man nimmt nicht viel Anlauf, und dann dauert die Schaltung so lange dass man fast wieder steht...) Heute ist es viel besser, und alle Gänge lassen sich schnell unf knackig schalten.

Gibt es auch was positives ? Ja:

- die Leistungsentfaltung des Motors gefällt mir Heute immer noch: der Nutzbare Drehzahlband geht von Leerlauf bis Abregelung, ohne dabei die Kraft zu verlieren. :lol: Und die Fahrleistungen sind sehr gut.

- der 123d kostet mich nicht viel (wenig Verbrauch, gutes Leasing Angebot) Und wenn ich irgendwann ausserhalb der Garantie ein Problem habe, weiss ich (aus früheren Zeiten mit 120d vFL 90 tkm) dass BMW oft die Kosten übernimmt.

Fazit:

Der 123d ist das Auto, dass mich am meisten enttäuscht hat. Mein 120d vFL hatte zwar auch Probleme, aber bei ihm konnte jedes der Probleme gelöst werden (ausser Rupfen) und sein Motor lief immer rund. Bei meinem 123d ist es anders: DPF-Regenerierung alle 600 km mit Gasannahmeprobleme und Rasseln werde ich immer haben, Klimaanlage-Heulen werde ich immer haben (na ja OK nur im Sommer), Kaltrupfen werde ich immer haben; generell komische und unregelmässige Motorgeräusche auch....
    Ich habe bereits versucht mein Leasing-Vertrag abzubrechen um ein 125i zu holen aber der Bruch des Vertrages würde mir so 2000-3000 € kosten....deswegen warte ich noch... aber ob ich es bis 07.11.2010 (Ende Leasing) mit der Kiste aushalten werde weiss ich nicht....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 07.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Das hört sich ja auch nach nem klasse 1er an... :roll: :?

Gibts bei Euch nicht das Recht auf Rücktritt vom Vertrag?
    Trotzdem noch viel Erfolg...

Grüße
    Christoph

4. #3 Suddhodana, 07.11.2008
    Suddhodana

Suddhodana 1er-Fahrer(in)

Also bei mir tritt bis jetzt (ca. 12 k KM) keines deiner Probleme auf, meiner wurde auch im November gebaut.
    Hast wohl ein Montagsauto erwischt. Schade, aber ich hoffe das bringt dich nicht von BMW ab, hast wohl ärgerlicherweise Pech gehabt :(

5. #4 Pröpper, 07.11.2008
    Pröpper

Pröpper 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Hm, das könnte das Ergebnis eins "Frühkaufes" sein. Bei meinem Renault Mégane II aus 2002 hatte ich bis zum Ende der Garantiezeit 19 Werkstattaufenthalte wegen Mängel. Das war selbst für Renault nicht normal. Jedenfalls hoffe ich, dass BMW aus deinem Auto was gelernt hat und es mittlerweile besser macht, ansonsten habe ich in zwei Wochen kein Premiumprodukt sondern ein überteuerten "Werkstattwagen".
    Danke jedenfalls für den äußerst sachlich gehaltenen Erfahrungsbericht.

6. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Nach 10 Monaten und knapp über 20 TKM - keine Probleme!!
    Seitdem das V-Max Problem behoben wurde, bin ich echt happy.

Es gibt also solche und solche Autos!

7. #6 Mirswurscht, 07.11.2008
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also ich find das jetzt alles nicht so dramatisch...

aber habe natürlich Verständnis :wink:

8. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    er hat kein montagsauto...ich kann bis auf ein paar dinge meine 100% zustimmung geben...

9. #8 Turbo-Fix, 08.11.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    unser 123d wird jetzt "EINS" [​IMG] gefahren habe ich etwa 30 000km.
    Probleme Auspuffendrohr wurde wegen Rost getauscht.
    Kupplung wurde wegen Rupfen getauscht
    Lack ist sehr empfindlich, BMW hat Nanolack Versiegelung bezahlt.
    Knarzen hier, Knarzen dort, jetzt ist es mal wieder die MAL und die Beifahrertür, werde das demnächst beheben lassen.
    V-Max und die zu kurze Übersetzung nerven.

ansonsten alles gut, perfekt finde ich den Spritverbrauch, wenn ich nicht gerade BAB fahre, liegt der bei mir immer um die 6L auf 100km :D

10. #9 Honeybunny78, 10.11.2008
    Honeybunny78

Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Tut mir leid, dass deiner so zickt...

Meiner hat nur nen knarzendes Handschuhfach, nen Vibrator als Schaltknüppel (naja, stört mich nicht so), nen Hässlichen Auspuff, 5kmh zu geringe VMax und in der Türverkleidung lösen sich die Ränder von der Stoffbahn (M-Paket Sensatech).

Mich stören eher konzeptionelle Dinge wie die kurze Übersetzung, besonders im ersten Gang und bei langen Autobahnfahrten im sechsten.

11. Adrian

Adrian 1er-Interessent(in)

Hallo,

mein 1er läuft jetzt seit 34000 km eigentlich Problemlos. Ich habe ein Softwareupdate hinter mir wegen der schlechten Kimaautomatikleistung und dem Beifahrerfenster das beim öffnen/schließen der Tür nicht sauber rauf/runter gefahren ist und ein Softwareupdate wegen dem Höchstgeschwindigkeitsproblem.

Gruß

Adrian

12. #11 nightperson, 10.11.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Meiner ist gestern 1 Jahr alt geworden und hat zum Geburtstag 'nen guten Liter Kühlwasser bekommen :wink:

13. mleun

mleun 1er-Profi

Da müssen wir ja direkt mal abwarten, bis alle 08er 123d ein Jahr alt sind - ich bin ziemlich gespannt, wer die meisten km im 1. Jahr draufgeschafft hat! :twisted: :D

14. hdan

hdan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich könnte ganz gut im Rennen liegen. Hab meinen seit 01.02.2008 und jetzt 41000 KM :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turbo-Fix, 10.11.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wow :shock:

17. #15 120dquäler, 10.11.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Ich komme nur auf 42000km in 13 Monaten :cry:

Thema:

123d: Bericht nach 1 Jahr und 34 tkm

Die Seite wird geladen...

123d: Bericht nach 1 Jahr und 34 tkm - Ähnliche Themen

1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  4. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...