[E82] 123d bald..???!!!

Diskutiere 123d bald..???!!! im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, Überlege mir bald den 123d zuzulegen, da ich gerne jetzt vom hatch aufs coupe/cabrio wechseln will, dachte ich mir, dass paar ps mehr...

  1. #1 Efe5757, 29.06.2012
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    Hallo,
    Überlege mir bald den 123d zuzulegen, da ich gerne jetzt vom hatch aufs coupe/cabrio wechseln will, dachte ich mir, dass paar ps mehr nicht schaden dürften, jedoch lese ich viel über kühlwasser probleme..
    Worauf sollte ich beim kauf achten? Und könnt ihr mal eure guten/schlechten erfahrungen erzählen?? Dankeschön :)
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
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    Solltest aufs Baujahr achten
    Ab 08/2008 war glaube dann alles Safe

    Und solltest ihn erst mal Probe fahren

    Da du schon einen 120d hast könntest du sehr enttäuscht sein da der 123d sich sehr unspektakulär fährt. Kein Spürbarer Turbobums.

    Und du solltest genau überlegen ob das Getriebe dir passt. Dies ist ein 23d knackig kurz ausgelegt was viele hier als sehr störend empfinden.
    Einzige Alternative wäre hier die Automatik aber die braucht zum Handschalter nochmal nen Liter mehr.

    Achso nen 123d nimmt sich 0,5-1l mehr als nen 120d was du auch mit einbeziehen solltest in deine Entscheidung.
     
  4. #3 Efe5757, 29.06.2012
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    Mehr verbrauch? Meiner liegt bei 7l keine ahnung warum, habe immer gehört dass der weniger verbrauchen soll..
    Ach uber die power mach ich mir kein kopd, die leistung soll er nur haben falls ich mal irgendwo ein auto uberholen muss und ich denke da werden sich die 204 ps schon bemerkbar machen.. Habe einen 2009er gefunden, mal schauen.. Werde da Montag mal anrufen :)
     
  5. #4 DrJones, 29.06.2012
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    der 23d ist relativ gefährlich. Man ist recht schnell zu schnell unterwegs ohne es zu merken, eben wegen der unspektakulären Leistungsentfaltung.
    Meiner braucht ca. gleich viel wie der 320dA meines Vaters.

    Vielleicht auch noch zu beachten: CDV rausnehmen.
     
  6. #5 F22225d, 29.06.2012
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    Vll etwas ot. Mein 118d hat ja auch ein cdv. Mit rausnehmen meinst doch ein anderes einbauen oder? Wenn ja woher bekommt man das, wenn Nein was muss ich denn machen? Gern auch per Pn. Muss ja hier nicht zugespammt werden.
     
  7. #6 Efe5757, 29.06.2012
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    Ok eine anfängerfrage, was ist cdv? Was bringt das ...?
     
  8. CHRI15

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    Clutch delay valve
    Es verhindert, dass die Kupplungsscheiben zu schnell zusammen"klatschen".
    Hat aber den lästigen Nebeneffekt, dass man gefühlt weniger Gefühl und weniger Vertrauen in die Kupplung hat.
    Außerdem tritt des "Kupplungs-Rupfen" und Hoppeln auf, wo man sich manchmal denkt, man könnte nicht richtig Autofahren;)
    Vor allem im Stop&Go Verkehr, sowie beim Anfahren am Berg kommt das "Hoppeln" bei mir.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Mfg chri
     
  9. #8 Efe5757, 29.06.2012
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    Hmm, wollte mir nen schalter holen also würde es bei mir dann ja zutreffen.. Hmm.. Wozu sollte ich das denn machen??
     
  10. #9 clonehunter, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
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    ich bin total froh den 123d als automatik zu haben, bin hier nur am lesen wie kurz alles übersetzt ist da würd mir das schalten total auf den sack gehn ;)

    und 123d gefährlich weil zu schnell....naja das ist alles gewöhnungssache, anfangs aber echt zutreffend ;)

    und an alle die keinen turbobums spüren, bei 3500umdrehungen passiert schon was :P
    (und vom 1. in den 2. gang aber nur weil die NM dann auf die straße kommen :D)
     
  11. #10 F22225d, 29.06.2012
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    würde auch automatik empfehlen!
    schalten macht bei den dieseln net wirklich viel spaß!
    aber vll siehts ja anders aus wenn das CDV bearbeitet ist!
     
  12. #11 clonehunter, 29.06.2012
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    jap, sieht anders aus
    so ziemlich wie bei einem fahranfänger beim anfahren ;D
     
  13. #12 F22225d, 29.06.2012
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    was hat du denn genau mit dem CDV gemacht?
     
  14. #13 CSchnuffi5, 29.06.2012
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    och Leute so schlimm ist es auch nicht

    nen kleines Ruckeln beim schalten hat er ab und zu aber nicht wie nen Fahranfänger

    im übrigen ist das Schalten beim 23d echt human
    im 3. Gang kann zu 90% immer abgebogen werden
    in 5. Gang kannste ohne Probleme in der Stadt fahren
    6. Gang ab 70km/h rein und fertig
     
  15. #14 clonehunter, 29.06.2012
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    garnichts, aber jeder der das raus hat denkt auf einmal er kann nichtmehr kuppeln :D
    soll aber kupplungsverschleiß ein wenig runtersetzen, ich würds einfach mal machen, kann man ja evtl wieder dranpappen :O

    (<-- automatik hat, gibts da sowas überhaupt?)
     
  16. #15 R1-Rider, 29.06.2012
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    +1 :nod:

    Gruß
    Olli
     
  17. #16 Efe5757, 29.06.2012
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    Was verbrauchen eure so? Kann man den innerorts bei 6l fahren? Mein optimierter 120d verbraucht 7l ...
     
  18. #17 CSchnuffi5, 29.06.2012
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    naja Stadt ist nicht gleich Stadt

    bei Flüssigen Stadtfahrten sollte dies kein Problem sein
    bei andauernden Stop and Go kommts ebend drauf an wie oft man anfahren muss, wie man anfährt usw.

    Stadtverkehr ist echt unberechenbar

    EDIT: Im Übrigen gibt's nen großen Thread zum Verbrauch
     
  19. #18 R1-Rider, 01.07.2012
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    Guck dir mein Profil bei Spritmonitor an, die meisten Tankfüllungen sind reiner Stadt-/ Berufsverkehr in HH mit kurzen Landstrassenanteilen drin. Dass ich im Schnitt über 6ltr. liege, ist den gelegentlichen Autobahnlangstrecken geschuldet, wie man sehen kann.

    Gruß
    Olli
     
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  21. Sebl84

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    so ist es!

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  22. #20 Efe5757, 01.07.2012
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    Fahre jetzt erstmal für 4 wochen in urlaun, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :) danke euch allen..
     
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123d bald..???!!!

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