[E82] 123D auf 335 D umbauen

Diskutiere 123D auf 335 D umbauen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich hab seit einiger Zeit die Idee im Hinterkopf, meinen 123 Triebwerk, gegen das aus dem 335 tauschen zu lassen. Ist dies überhaupt...

  1. #1 Christian Kunz, 24.07.2015
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Hallo,

    ich hab seit einiger Zeit die Idee im Hinterkopf, meinen 123 Triebwerk, gegen das aus dem 335 tauschen zu lassen.

    Ist dies überhaupt möglich? Hat jemand sowas schon gemacht? Was müßte beachtet werden? Welche Tuner wären hier die richtigen Ansprechpartner? Gibt es ne Richtung in die sich die Kosten bewegen würden?

    Freu mich auf Infos.

    LG

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mocaholic, 24.07.2015
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Mantec Racing macht das, kostet etwa 14.000€.
     
  4. #3 Dani_93, 24.07.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
  5. #4 tortie30, 26.07.2015
    tortie30

    tortie30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    14.000 €!!!
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht! Mal schauen, ob in den Threads alles zu den Umbauten steht, da muß doch Antriebsstrang, Bremse und alles neu!
    Aber wenn mein neuer AT Motor nochmal abraucht, dann bin ich wohl auch dabei!
     
  6. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich finde eigentlich die 14k von tj fahrzeug seing nich zuuu teuer oder täusch ich mich ?! Habe den thread nich kompett mitverfolgt aber ich hatte mit den jungs von tj mal telefoniert und die kamen mir sehr kompetent vor . Ist ja alles dabei mit teilüberholtem motor . Oder wie seht ihr das , wer ist den da so bekannter maßen der beste motorumbau anbieter.
     
  7. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    vergiss TJ. Mantec ist der einzig richtige dafür.
     
  8. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch vor. Hab den Plan aus rationalen und wirtschaflichen Gründen dann aber verworfen.
     
  9. #8 Christian Kunz, 27.07.2015
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    14 K ist zwar eine Stange Geld, aber scheint mir trotzdem realistisch. Leider für mich aber ne Hausnummer, die ich mir nicht erlauben mag...
     
  10. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Provo hast du da erfahrungswerte oder warum meinst du ?
     
  11. #10 eiNMal1k, 28.07.2015
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Die Erfahrungen kommen von Oktavius. Und hier gibts noch 3-4 andere Umbauten von Mantec (n54 1x e82 1x e87, 140 und dann auf 150d e87, glaube dann noch ein 130d im e81) die problemlos waren.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Die Investition wäre halt wirklich für dich. So ein Auto kriegst du irgendwann sehr schwer verkauft und wenn, bekommst du den Mehrwert durch den Umbau auch ziemlich sicher nicht mehr raus...
     
  13. #12 reihensechszyli, 28.07.2015
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.116
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    zumal wie gesagt ein optimierter 123d schon in etwa wie ein serien 35d geht. ;)
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn Motorumbau, dann gleich S85 V10 :grins:
     
  15. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Marcel das is ein argument :-D
     
  16. Bacard

    Bacard 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Patrick
    Ich finde das ist kein Argument!
    Der 35d lässt sich ja genau so einfach chippen und hat danach wesentlich mehr Leistung im E82 und viel mehr Drehmoment... Schon Serie!
    Wer halt mehr will als einen gemachten 123d steht dumm da.
     
    oshiikuru gefällt das.
  17. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Meßstetten
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel

    Das ist ein Argument wenn man Chiptuner ist und Geld machen will :p
     
  18. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja gut stimmt auch aber ich denk ist eher also kosten relation gemeint oder ?
     
  19. #18 Christian Kunz, 12.08.2015
    Christian Kunz

    Christian Kunz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Christian
    Bei mir steht ganz klar die Performance bezüglich Handling im Vordergrund. Nur Dampf auf der Hinterachse allein ist ja auch nicht alles... Da aber die Kosten für den Umbau gar nicht meine Welt sind, werde ich den 123 n bissl unter die Arme greifen lassen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Taytis

    Taytis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Anne
    Ihr müsst auch leider die Versicherung Bedenken. Es nimmt euch dann nicht mehr jede und die, die euch nehmen würden schlagen da was drauf. Laut meiner Erfahrung würdet ihr dann einen 123d mit den eingetragenen PS fahren. Und dafür müsst ihr extra zahlen.
    Bei meinem e36 316 wären mir 98% Aufschlag berechnet worden, weil der auf 2,8 Liter umgebaut wurde. Nur eine Versicherung war noch Kulant und hat meinen wie einen 328 berechnet :/ da müsste man sich auf alle Fälle vorher mal informieren, wer euch dann noch versichert.
     
  22. #20 Kurvengourmet, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    11
    Noch mal was verrücktes, ich beschäftige mich im Hinterkopf schon länger mit dem Thema Motorumbau.
    Den 1er fahre ich bis er nicht mehr zu retten ist, dementsprechend ist der Wunsch nach einem anderen Fahrzeug relativ gering, gerade wegen des M135i und des Z4 die auch noch hier rumstehen.
    Er ist für mich mein perfektes Langstreckenfahrzeug. Wenn ich mir einen neuen holen würde, wäre es ein F21 und für den bin ich mit Sicherheit über 20 Tausend los.
    Wie gesagt, wiederverkaufswert ist mir eigentlich egal.

    Passt wohl der N57D30S1 in den 1er, oder wird er doch einfach Ausmaße haben, die bei bestem Willen nicht in die Schnauze des e81 wollen?

    Das wäre für mich die Krönung, wenn er mir mit dem Motor noch ein mal 100tkm Freude bereiten würde.

    Edit: Den Gibts ja nur als Allrad, wird wohl schwer werden, gerade weil die 35d umbauten ja auf der gleichen basis aufbauen.
     
Thema: 123D auf 335 D umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 140d umbau

    ,
  2. m57 in 1er

    ,
  3. Bmw 140

    ,
  4. x5 40d umbau auf 50d
Die Seite wird geladen...

123D auf 335 D umbauen - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  2. M135i Stossstange Umbauen auf Nebescheinwerfer?!

    M135i Stossstange Umbauen auf Nebescheinwerfer?!: Ich könnte günstig eine 135i Stossstange bekommen,allerdings ist die ohne Nebelscheinwerfer.Ist es möglich die Nebelscheinwerfer von jetzigen...
  3. Umbau nach Unfallschaden

    Umbau nach Unfallschaden: Hallo, Ich fahre einen schwarzen E81 18d mit Standardexterieur ohne PDC und SRA Nachdem ich einen unverschuldeten Unfall hatte wo sowohl das...
  4. Kaufberatung 123d Coupe

    Kaufberatung 123d Coupe: Hey Leute Ich habe vor mir einen bmw 123d zu kaufen als Coupe. Fahre jährlich ca. 20-25tkm davon überwiegend auf der Autobahn und Landstrasse....
  5. [E81] Umbau 118d

    Umbau 118d: Hallo, ich möchte euch mal kurz meinen Umbau vorstellen. Auto steht übrigens derzeit zum Verkauf ;) bei Interesse PN. 118d Baujahr 2008....