[E82] 123D auf 335 D umbauen

Diskutiere 123D auf 335 D umbauen im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hab seit einiger Zeit die Idee im Hinterkopf, meinen 123 Triebwerk, gegen das aus dem 335 tauschen zu lassen. Ist dies überhaupt...

  1. #1 Christian Kunz, 24.07.2015
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    Hallo,

    ich hab seit einiger Zeit die Idee im Hinterkopf, meinen 123 Triebwerk, gegen das aus dem 335 tauschen zu lassen.

    Ist dies überhaupt möglich? Hat jemand sowas schon gemacht? Was müßte beachtet werden? Welche Tuner wären hier die richtigen Ansprechpartner? Gibt es ne Richtung in die sich die Kosten bewegen würden?

    Freu mich auf Infos.

    LG

    Chris
     
  2. #2 mocaholic, 24.07.2015
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    Mantec Racing macht das, kostet etwa 14.000€.
     
  3. #3 Dani_93, 24.07.2015
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  4. #4 tortie30, 26.07.2015
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    14.000 €!!!
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht! Mal schauen, ob in den Threads alles zu den Umbauten steht, da muß doch Antriebsstrang, Bremse und alles neu!
    Aber wenn mein neuer AT Motor nochmal abraucht, dann bin ich wohl auch dabei!
     
  5. BMW120

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    Ich finde eigentlich die 14k von tj fahrzeug seing nich zuuu teuer oder täusch ich mich ?! Habe den thread nich kompett mitverfolgt aber ich hatte mit den jungs von tj mal telefoniert und die kamen mir sehr kompetent vor . Ist ja alles dabei mit teilüberholtem motor . Oder wie seht ihr das , wer ist den da so bekannter maßen der beste motorumbau anbieter.
     
  6. provo

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    vergiss TJ. Mantec ist der einzig richtige dafür.
     
  7. Benzo

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    Hatte ich auch vor. Hab den Plan aus rationalen und wirtschaflichen Gründen dann aber verworfen.
     
  8. #8 Christian Kunz, 27.07.2015
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    14 K ist zwar eine Stange Geld, aber scheint mir trotzdem realistisch. Leider für mich aber ne Hausnummer, die ich mir nicht erlauben mag...
     
  9. BMW120

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    Provo hast du da erfahrungswerte oder warum meinst du ?
     
  10. #10 eiNMal1k, 28.07.2015
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    Die Erfahrungen kommen von Oktavius. Und hier gibts noch 3-4 andere Umbauten von Mantec (n54 1x e82 1x e87, 140 und dann auf 150d e87, glaube dann noch ein 130d im e81) die problemlos waren.


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  11. Benzo

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    Die Investition wäre halt wirklich für dich. So ein Auto kriegst du irgendwann sehr schwer verkauft und wenn, bekommst du den Mehrwert durch den Umbau auch ziemlich sicher nicht mehr raus...
     
  12. #12 reihensechszyli, 28.07.2015
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    zumal wie gesagt ein optimierter 123d schon in etwa wie ein serien 35d geht. ;)
     
  13. Maiky

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    Wenn Motorumbau, dann gleich S85 V10 :grins:
     
  14. BMW120

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    Marcel das is ein argument :-D
     
  15. Bacard

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    Ich finde das ist kein Argument!
    Der 35d lässt sich ja genau so einfach chippen und hat danach wesentlich mehr Leistung im E82 und viel mehr Drehmoment... Schon Serie!
    Wer halt mehr will als einen gemachten 123d steht dumm da.
     
    oshiikuru gefällt das.
  16. Dan94

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    Das ist ein Argument wenn man Chiptuner ist und Geld machen will :p
     
  17. BMW120

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    Ja gut stimmt auch aber ich denk ist eher also kosten relation gemeint oder ?
     
  18. #18 Christian Kunz, 12.08.2015
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    Bei mir steht ganz klar die Performance bezüglich Handling im Vordergrund. Nur Dampf auf der Hinterachse allein ist ja auch nicht alles... Da aber die Kosten für den Umbau gar nicht meine Welt sind, werde ich den 123 n bissl unter die Arme greifen lassen...
     
  19. Taytis

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    Ihr müsst auch leider die Versicherung Bedenken. Es nimmt euch dann nicht mehr jede und die, die euch nehmen würden schlagen da was drauf. Laut meiner Erfahrung würdet ihr dann einen 123d mit den eingetragenen PS fahren. Und dafür müsst ihr extra zahlen.
    Bei meinem e36 316 wären mir 98% Aufschlag berechnet worden, weil der auf 2,8 Liter umgebaut wurde. Nur eine Versicherung war noch Kulant und hat meinen wie einen 328 berechnet :/ da müsste man sich auf alle Fälle vorher mal informieren, wer euch dann noch versichert.
     
  20. #20 Kurvengourmet, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
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    Noch mal was verrücktes, ich beschäftige mich im Hinterkopf schon länger mit dem Thema Motorumbau.
    Den 1er fahre ich bis er nicht mehr zu retten ist, dementsprechend ist der Wunsch nach einem anderen Fahrzeug relativ gering, gerade wegen des M135i und des Z4 die auch noch hier rumstehen.
    Er ist für mich mein perfektes Langstreckenfahrzeug. Wenn ich mir einen neuen holen würde, wäre es ein F21 und für den bin ich mit Sicherheit über 20 Tausend los.
    Wie gesagt, wiederverkaufswert ist mir eigentlich egal.

    Passt wohl der N57D30S1 in den 1er, oder wird er doch einfach Ausmaße haben, die bei bestem Willen nicht in die Schnauze des e81 wollen?

    Das wäre für mich die Krönung, wenn er mir mit dem Motor noch ein mal 100tkm Freude bereiten würde.

    Edit: Den Gibts ja nur als Allrad, wird wohl schwer werden, gerade weil die 35d umbauten ja auf der gleichen basis aufbauen.
     
Thema: 123D auf 335 D umbauen
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