[E87] 123d AGR-Kühler

Diskutiere 123d AGR-Kühler im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Freunde, mein 123d verbraucht Kühlwasser. Mit dem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich vermutlich einer der AGR-Kühler...

  1. mat60

    mat60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo 1er Freunde,

    mein 123d verbraucht Kühlwasser.
    Mit dem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich vermutlich einer der AGR-Kühler geschädigten :-(
    Den würde ich jetzt gerne tauschen und dabei habe ich ein Problem.
    -> Ich finde keinen!
    Also zumindesten nicht in irgendeinem Online-Zubehörhandel.
    Meiner AGR-Kühler hat ein AGR-Ventil, mit Unterdruckschlauch-Anschluss.
    Was ich finde, sind AGR-Kühler, die mir für mein 1er als passend beschrieben werden, die aber anders aussehen.
    Der erste den ich bestellt habe, ist einer mit elektronischem Ventil. Beim Bestellen dachte ich, das ist ein Standard-Bild und er wird schon passen.
    Der zweite, den ich bestellt habe, ist einer mit Unterdruckdose, aber dem 3-poligen Stecker, gleich auf dieser Dose sitzen.
    Beide sollten für den 123d passen.
    Die Nummern auf meinem Aufkleber:
    7 806 051 04
    [email protected]
    31.03.08
    P0246004 07000

    Meine Frage an Euch:
    Muss ich zum Freundlichen, oder könnt Ihr mir sagen, wo ich einen passenden her bekomme?
    Am liebsten etwas namenhaftes: Mahle, Hella, usw...

    Hier ist der Eingebaute:
    IMG_20201210_201656_orig_b.jpg

    Hier ist meine erste Bestellung:
    IMG_20201210_201105_1b.jpg

    Und hier meine 2te Bestellung:
    IMG_20210107_222017_2_b.jpg


    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. #2 Dignitas, 16.01.2021
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
  3. mat60

    mat60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo Dignitas,

    danke für Deine Antwort!
    Bei Leebmann24 hatte ich geschaut und da habe ich auch die Teilenummern her. Nach dieser Nummer hatte ich meine (Fehl-) Bestellung Nr. 2 bestellt.

    Urg, Zylinderwandriss :-( :-(
    Ich hatte zuerst auf Kopfdichtung getippt, die ich auch getauscht habe.
    Inkl. Kopf planen usw.
    Dort habe ich auch versucht nach solchen Dingen zu sehen und mir ist nichts aufgefallen.
    D.h. ich tappe noch im dunklen und so eine Info, wie von Dir, hilft mir weiter danach zu suchen!

    Bin über weitere Tipps dankbar!

    Gruß
    Mathias
     
  4. #4 TPK, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    TPK

    TPK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinbek bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Patrick
    Hallo,

    nachdem ich nun schon seit Wochen im Internet auf der Suche bin nach einem passenden AGR für meinen 1er bin, dachte ich, man könnte ja mal im 1er Forum fragen. Und was sehe ich da? Mir ist wohl jemand zuvor gekommen. :)
    Ich habe genau das gleiche Problem wie du Matthias. Ist dein 123d zufällig auch noch aus 2007/ Anfang 08 ? Danach soll es angeblich einige Änderungen gegeben haben, so vielleicht auch ein zusätzlicher Sensor am AGR ?
    Und wenn das nur ein Sensor sein sollte, müsste doch theoretisch das AGR ganz normal funktionieren, dann halt eben ohne den 3Pin anzuschließen. Hast du mal versucht den neuen Kühler inkl. Ventil einzubauen und einfach den Stecker offen zu lassen ? Falls nicht, gibt es sonst jemand, der den AGR Kühler/Ventil an seinem 123d getauscht hat ?

    Es irritiert doch schon, dass sich eben nirgends diese Variante von AGR Ventil finden lässt. Kurze Zeit dachte ich schon, das AGR ist irgend ein Nachbau....
    (Oder ich bin einfach zu blöd )

    Viele Grüße
    Patrick
     
  5. mat60

    mat60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo Patrick,

    danke für Deine Bestätigung, dass es wirklich so sein kann!
    Ich hatte bereits die gleichen Gedanken wie Du... :-(
    Stundenlange Online-Suche und kein passendes Ergebnis...

    Nein, Ausprobiert hatte ich es noch nicht.
    Nur daneben gehalten, gesehen, dass es komplett etwas anderes ist und sein gelassen.
    Wegen dem ganzen Käse hier schläft der 1er schon seit Ewigkeiten auf der Hebebühne ;-(

    Den Kühler von Bild 2 habe ich noch hier, das schaue ich mir nochmal an.

    Bist Du sicher, dass es bei Dir der AGR-Kühler ist?
    Hast Du mein Posting im Motorschaden-Thread gelesen?


    Gruß
    Mathias
     
  6. mat60

    mat60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Hallo zusammen,

    Der Kühler aus Bild 2 passt nicht. Er hat einen 5-poligen Stecker.

    Habe gerade meinen Kühler ausgebaut und mit 4bar über 2h auf Dichtigkeit geprüft.
    Ergebnis: Dicht! :?
    Also muss nochmal der Kopf runter :ich_muss_kotzen:


    Gruß
    Mathias
     
Thema:

123d AGR-Kühler

Die Seite wird geladen...

123d AGR-Kühler - Ähnliche Themen

  1. 123d Agr deaktivieren köln/bonn

    123d Agr deaktivieren köln/bonn: Hallo, Kann mir einer mein Agr deaktivieren im kölner raum? Danke im vorraus
  2. [E8x] AGR am 123d klemmt

    AGR am 123d klemmt: Hallo zusammen, durch Leistungsverlust (schon oft hier diskutiert) und Auslesen des Fehlerspeichers habe ich die Ursache dafür gefunden (Bj....
  3. 123d AGR Ventil reinigen

    123d AGR Ventil reinigen: Hi Leute Ich bin am überlegen (schlechte Gasannahme, Ruckeln...) mal mein AGR-Ventil auszubauen um es zu reinigen. Habe hier schon einige Themen...
  4. AGR Kühler für den E81 123d

    AGR Kühler für den E81 123d: Hallo bin auf der Suche nach einem gebrauchten AGR Kühler für meinen E81 123d. Hatt zufällig einer so einen abzugeben? MfG Beckleck
  5. [E81] Elektronisches AGR Stilllegen 123d

    Elektronisches AGR Stilllegen 123d: Hallo liebe Leutz, habe mich ein wengl durchgelesen und gesehen das hier ja viele ihr AGR Ventil Stilllegen und zu dem neuen Elektronisch...