123 da

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von OutOfBad, 28.10.2008.

1. #1 OutOfBad, 28.10.2008
    OutOfBad

OutOfBad 1er-Interessent(in)

Servus!
    Nachdem ich mich durch zahlreiche Threads durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht viele 123da Fahrer hier unter Euch gibt. Ich bin einer davon, habe vor 2 Wochen meinen bekommen und kann nach ersten 3000km meine Erfahrungen schildern.

Zum einen hat mich natürlich diese Diskussion über die Vmax. interessiert und ixh bin mal nach der Einfahrzeit auf die Jagd gegangen. Bis 230 geht es sehr schnell, darüber wird es zäh und auf einer geraden schafft mein 123da die 250 nicht, bei 246 war Schluss (Momentanverbrauch lag bei 18 Litern)bzw. die sehr lange Gerade war zu ende. Mit ein bißchen Bergab läuft dann auch mein kleiner in die Vmax Sperre, allerdings erst bei Tacho nah an der 254 und das bei einer Drehzahl knapp über 4500! Die Automatik ist also wohl länger übersetzt, als die Handschalter.

Sehr interessant fand ich auch die Beiträge zur Intervallanzeige und hier war ich fast schon erschrocken, denn mein kleiner bittet nach 3000 gefahrenen Kilometern bereits in 21000km zur Inspektion!!!! Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde mein rechter Fuß sei ein Fliegengewicht, aber dass ich damit von dem vorgegebenen 30000km bereits 6000km abweiche ist eine Frechheit! Wäre mein BMW kein Leasingfahrzeug, so würde ich bei BMW auf die Barrikaden gehen.

Zur Autmatik kann ich sagen, sie ist ein Traum. Ich bin bis jetzt immer Handschalter gefahren und einige Leihwagen mit Automatik, vor allem die mit Stern und da liegen Welten dazwischen! Ich hätte auch nie gedacht, dass das Schalten mit den Schaltwippen so gut und vor allem so schnell funktioniert!

Zum Thema verbrauch, ich liege aktuell im Schnitt bei 9,4 Litern. Angemessen an der Fahrleistung, meinem Fahrtempo und zahlreichen Autobahnkilometern absolut ok. Meine früheren TDIs haben bei Vollast auch so viel verbraucht und sie waren bei weitem nicht so schnell.

Zum neuen Navi, welches ja so gut wie alles kann, kann ich BMW auch nur gratulieren. Das riesige Display erlaubt sogar in Verbindung mit dem großen Soundpaket eine ganz neue Definition des DVD-Abends... ich sage nur Sternenklarer himmel, Blick übers Tal, die passende Begleitung, ja der kleine kann schon sehr begeistern.

Zum thema Fahrwerk, ich habe das M-Paket und die dazu passenden 18Zoll Mischbereifung. Es ist sehr hart, das merkt man vor allem bei kurzen Stößen, die ungedämpft weitergegeben werden. Dafür macht es aber auch ein heiden Spass, wenn man wie mit einem Go-Kart um die Kurven zirkelt. Spass pur. Bei hohem Autobahntempo, also jenseits der 200, sollte die Bahn schon glatt sein, sonst wirkt der kleine unruhig oder er fängt auf kurzen Wellen an zu nicken, ein Tribut auch an den kurzen Radstand, nicht Gefährlich, allerdings nicht gerade ein Gefühl der Sicherheit.

Thema Lenkung, ich habe die Aktivlenkung bestellt und bin nach kurzer eingewöhnungsphase ein absoluter Fan. In der Stadt und auf Landstraßen sehr direktes Ansprechen und nur kleine Lenkbewegung, auf der Autbahn beruhigend und dennoch genügen Feedback zur Straße.

Ich denke das reicht als ein kurzer Ausblick in meine Erfahrungswelt, würde mich natürlich sehr freuen, wenn noch andere Automatik Fahrer Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

Sollte einer unter Euch aus dem Raum HH kommen, wäre auch ein direkter Vergleich 123d vs 123da möglich und bestimmt auch sehr interessant.

In diesem Sinne, eine gute Nacht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scubafat, 28.10.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Na dann weiterhin viel Spass!

4. #3 Catalunya, 28.10.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Der Verbrauch sollte sich aber noch weit nach unten korrigieren, 9,4l für einen 204PS Diesel finde ich viel zu viel...

Ich fahre meinen 120d mit sportlichen 6,2l...wenn ich es gemach angehen lasse, dann locker 5,5l...der 123d darf nicht sooo viel mehr verbrauchen.

Ansonsten viel Spass!!! 8)

5. #4 nightperson, 28.10.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Kommt drauf an, wie der Diesel bewegt wird :wink: Bei hohem AB-Vollgasanteil finde ich das durchaus angemessen. Gemäß eigener Erfahrung verbraucht z.B. der 130i bei gleicher Fahrweise knapp 5 l mehr im Schnitt - dann relativieren sich die (vermeintlich) hohen 9,4 l wieder :D

Gruss,
    Andreas

6. #5 Catalunya, 28.10.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Wenn ich den 120d auf der Bahn schrote, dann komme ich an knapp 7,2-7,8l ran, also Vollgasfahrten, mit ab und an mal lockeren Passagen...

Der 130l hat ja auch deutlich mehr Leistung...mein FOcus ST hat sich knapp 15l Super Plus gegönnt, mein A3 3,2 15,5l Super Plus...den DIesel fahre ich nicht anders wie die beiden :lol: nur mit deutlich weniger Power :x und weniger Verbrauch...

7. #6 nightperson, 28.10.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Hatte 'mal 'nen 323i mit 170 PS, der hat sich im Schnitt 12,9 l genehmigt - bin über die Jahre immer meinem Fahrprofil treu geblieben :wink:

8. #7 sepperl19688, 28.10.2008
    sepperl19688

sepperl19688 1er-Fahrer(in)

Servus,
    ich gehöre auch zur 123dA Fraktion und bin absolut begeistert :D
    Die Automatik passt für mich perfekt zum Motor.
    Ich hatte vorher eine MINI Cooper S Automatik, und da hat das bei weitem nicht so gut funktioniert (und vom Verbrauch reden wir lieber nicht ;)
    Der Verbrauch beim 1' liegt bei mir nach 13' TKM bei 7,1 L., und ich fahre sicherlich nicht grade Verbrauchsoptimiert :twisted:
    (Der MINI hatte unter den gleichen Bedingungen ~12,5 Liter!!)

Sicherlich sind die meissten hier im Forum keine Freunde des Automatik-Fahrens, und ich stimmte zu, das es "früher" ein echtes "alte Leute" feature gewesen ist! Bei einer Schaltung wie der im 1' oder auch das DSG von VW lässt einen aber nichts mehr vermissen, weder Fahrfreude noch Vortrieb :D

However, ich möchte es keine Sekunde mehr missen, gönne aber natürlich jedem seine Preferenzen für die gute alte "Handarbeit"
    :wink:

so long,
    da Sepp

9. #8 Suddhodana, 28.10.2008
    Suddhodana

Suddhodana 1er-Fahrer(in)

Übersetzung ist übrigens die gleiche wie bei der Handschaltung, du hast einfach schon die neue Software drauf die bei allen 123d ein paar mehr km/h rausholt.

10. #9 120dquäler, 28.10.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Erstmal Glückwunsch zum Auto,
    nachdem meiner zum SW update war habe ich ca. 1000km dannach einen Ölwechsel bekommen.Dann wurde der Servicezähler zurückgesetzt.

Da standen dann 24000km bis zum nächsten Ölwechsel,ich direkt wieder rein was das soll.Aussage vom freundlichen,die Ausgangsberechnungsgrundlage für das CBS fängt nun bei 24TKM an, nicht mehr bei 30Tkm.
    Das wurde auch mal wieder klammheimlich eingepflegt.
    Abgesehen davon war der Wechsel eh immer nach ca.19Tkm fällig.Somit werden nur die Sprünge der Restkilometer etwas kleiner.

Der Inspektionsintervall ist bei mir aber gleich geblieben

11. P0114

P0114 Gesperrt!

Falsch, sind das gleiche Getriebe und Diff als vom 120dA, und damit länger übersetzt als bei der Handschaltung (Quelle: ETK)

12. #11 120dquäler, 28.10.2008
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Ist aber auch nichts neues der Automatik hat wie schon mehrmals geschrieben bei vmax eine niedrigere Drehzahl als der Schalter

13. #12 OutOfBad, 28.10.2008
    OutOfBad

Danke für die Glückwünsche!
    Freue mich immer noch wie ein kleines Kind wenn ich morgens in die Tiefgarage gehe um zur Arbeit zu fahren, der kleine macht einfach so vel Laune!
    Danke auch für die Info bezüglich der Intervalle, was sich BMW dabei denkt ist mir jedoch schleierhaft....

Wegen des Übersetzung, ich gebe den Vorschreibern recht, es wird wohl das Differnezial und nicht das Getriebe länger übersetzt sein. Ich habe mir eben die Videos auf Youtube angeschaut, wo die Handschalter von null auf 200 beschleunigen, und alle schalten kurz vor der 200 Marke in den 6. Bei mir geht auch der 5. Gang bis knapp 210.

Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich Winterrädern? Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen um welche zu ordern, gibt es dee überhaupt eine Auswahl bei den Runflats?

14. #13 Equilibrium, 29.10.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

selbstverständlich gehöre ich auch zum 123da - club. ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mac81

Mac81 1er-Interessent(in)

Hallo,

vielen herzlichen Dank für den Bericht. Ich werde ab ca. 20.11. zur 123dA Fraktion gehören, da kommt mein 123dA CIC.

Ein super Bericht, jetzt freu ich mich wieder bisschen mehr :D

Eine Frage hätte ich zu deinem Bericht:

Du schreibst vom neuen Navi (Professional?!) was ich auch bekommen werde. Wie ist das mit dem DVD Abend zu verstehen? Ist es jetzt möglich, im Stand DVDs abzuspielen?! :shock: :shock:

Das wär natürlich der Hammer.

Für Infos bin ich dankbar.

EDIT: Habs grad im HiFi bereich gelesen, daß DVDs abspielen möglich ist. :shock: :shock:

Wie geil! 8)

Grüße
    Markus

17. #15 OutOfBad, 29.10.2008
    OutOfBad

@Mac: Danke, wenn du weitere Infos brauchst, sag bescheid und wenn du Glück hast kommt er früher, bei mir war er statt KW 43 schon KW41 da!

Das Navi spielt nicht nur DVDs, auch VCD, SVCD etc. aber Difx habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich am WE.

Hat vielleicht jemand rausgefunden, wie man die DVDs auch im Fahren abspielen kann? Ich habe zufällig den Programmierer des Teils von Harmann Becker kennen gelernt, er meinte ist möglich, aber sehr aufwendig und so von außen via Tasten nicht zu ändern. Vielleicht gibt es ja schon jemanden der das hat machen lassen! Info wäre super!

Thema:

123 da

Die Seite wird geladen...

123 da - Ähnliche Themen

1. HA Bremssattel + Träger 130/123/330

HA Bremssattel + Träger 130/123/330: Hallo, suche neuwertige HA Sättel und Träger passend für den E82 125i Hinterachse, die ich lackieren lassen kann.
  2. Tachonadel 123/120d Für Tacho bis 260kmh

Tachonadel 123/120d Für Tacho bis 260kmh: Hey Leute, Ich suche schon seit längere Zeit eine Tachonadel die vom Drehzahlmesser. Es muss aber die sein für das Tacho bis 260kmh. Also wo die...
  3. Silberner e82 (EN-E 123)

Silberner e82 (EN-E 123): Ist der Fahrer zufällig hier vertreten? Bin gestern mit ihm über die A45 gefahren und dann nach Herdecke rein (habe selbst ein KA kennzeichen)....
  4. Original BMW Fussmatte Velours Fahrerseite 1er, E87 , 116, 118, 120, 130, 123

Original BMW Fussmatte Velours Fahrerseite 1er, E87 , 116, 118, 120, 130, 123: [IMG] EUR 29,00 End Date: 19. Dez. 17:50 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW Fussmatte Velours Satz 4St. 1er, E87 , 116, 118, 120, 130, 123

Original BMW Fussmatte Velours Satz 4St. 1er, E87 , 116, 118, 120, 130, 123: [IMG] EUR 49,00 End Date: 19. Dez. 12:54 Buy It Now for only: US EUR 49,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...