123 d keine Kulanz für MOtorschaden nach 94.500 KM

Diskutiere 123 d keine Kulanz für MOtorschaden nach 94.500 KM im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe einen 123 d mit 94.500 KM nach Kühlwasserverlusten in die Werkstatt gefahren. Diagnose Haarriß im MOtorblock pp. Trotz regelmäßigen...

  1. #1 Markus Wollscheid, 27.08.2013
    Markus Wollscheid

    Markus Wollscheid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 123 d mit 94.500 KM nach Kühlwasserverlusten in die Werkstatt gefahren. Diagnose Haarriß im MOtorblock pp. Trotz regelmäßigen Inspektionen keine Kulanz von BMW. Dies war mein zweiter BMW, mein erster und letzter.
    Ein solcher Schaden eines so guten und teuren Herstellers, einfach unmöglich.
    MW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 27.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Inspektionen bei BMW oder wo anders?
     
  4. #3 Maulwurfn, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Was denn nun? :eusa_shhh:

    Ärgerliche Sache! Wie lautet die Begründung der AG?
    Wann wurde dein Fahrzeug produziert? Knapp 100.000 km sind natürlich schon einiges.
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Kulanz ist ein Freiwilliger Service.

    Viele verwechseln das wohl immer mit der Garantie. Und rechnen damit das bei einem 6 Jahre altem Auto alles kostenfrei übernommen wird.

    Trotzdem würde ich hartneckig bleiben und selbst mit münchen telefonieren. Vllt hilfts und die tragen ein teil der Kosten.
     
  6. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.516
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    und was soll das unter :

    Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme / Support Hier geht es ausschließlich ums 1erForum.:aufgeregt:
     
  7. #6 macerna, 27.08.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ich lese immer wieder, dass 100000 km viel sein sollen! Gerade für einen Diesel ist das doch nicht viel?!

    Kulanz und Garantie darf man natürlich nicht verwechseln. BMW ist ja recht kulant! Nur gibt es in deren Regalen einige Motortypen, die man nicht zu oft benutzen sollte, da sie nicht der Qualität entsprechen, die sich ein Normalo so vorstellt. :D

    Ich fände es spitze, wenn BMW qualitativ bessere Triebwerke bauen würde!! Dann müssten sie auch nicht mehr so kulant sein und würden vielleicht auch noch Kohle sparen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch was übernommen wird!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  8. #7 Maulwurfn, 27.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Das war auf Kulanzregelungen der AG bezogen, nicht auf den Motor an sich!
     
  9. #8 macerna, 27.08.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Achso!! :) Hätte ich mir ja auch denken können!!:)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  10. #9 misteran, 27.08.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Welches BJ ist der Wagen?
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 28.08.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Leute, ich bitte Euch - was sind schon 100tkm? :?

    Mein alter Polo 6N1 hat Zeit seines Lebens bei mir zwar immer gute Pflege erhalten - und das waren über 12 Jahre - aber nie auch nur eine Inspektion gesehen, ich habe den Wagen dann mit 15 Jahren auf'm Buckel verkauft für 12,5% vom NP, was mMn noch noch wirklich gutes Geld ist... Der Wagen sprang nach 15 Jahren immer noch wie 'ne 1 an, lief astrein, und den habe ich auf der AB wenn der Verkehr es zuließ immer Tacho 155-160 gefahren (Wagen lief 175 max) - also stets ca. 90% der möglichen V-max - und an der Maschine war bis Km-Stand 233tkm beim Verkauf nicht das geringste... Der hat regelmäßig alle 15tkm frisches Öl gekriegt, zwei Mal einen neuen Zahnriemen, und das war's. Der würde noch locker weitere 100tkm machen! Na ja, war aber zugegebenermaßen die gute alte Maschine aus dem Golf II mit 1.6 Hubraum und 75PS.

    Ich habe aber vor dem Kauf auch nach einer möglichst standfesten Motorisierung gesucht, zugegeben. Also IMHO wenn ein Motor - und dazu noch ein Diesel (!) - nicht mal 100tkm schafft, das ist :haue: einfach 'ne absolute Blamage. Und das nennt sich heutzutage Premiumhersteller? Also Mitte der 90er da wußte VW noch nicht einmal, wie man das buchstabiert - und der Wagen lief und lief und lief, das war einfach nur gute deutsche Wertarbeit \:D/

    Da kann man doch zumindest dasselbe Niveau um so eher von einem BMW erwarten? Oder etwa nicht?
     
  12. #11 Gast009, 28.08.2013
    Gast009

    Gast009 Guest

    Ganz im Ernst wenn ein so teurer Wagen mit nem Dieselmotor nach 100.000 km einen Motorschaden hat dann kannste die Kiste doch echt in die Tonne treten. Ich bin mal in nem tunesischen Taxi mitgefahren als kleines Beispiel. mercedes e 300 turbodiesel kombi.. Wir saßen zwar alle aufm Bodenblech weil Sitze konnte man das ganze nicht mehr nennen aber der Wagen ist gefahren und das ganze auch noch astrein obwohl der 940.000km auf der Uhr hatte. (Ich glaube sogar das die im Notfall auch Olivenöl dem Motorenöl gleichsetzen) Angeblich war sogar der Erste Motor noch drinnen. Meiner Meinung nach ist ein solcher Fall so beschämend für BMW, dass gerade deshalb Kulanz gewährt werden sollte.
     
  13. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Also

    Es gibt immer wieder Ausfälle, aber das is ja nicht bei jedem Motor so!!!!!
    Auch der Diesel hat Probleme mit der Steuerkette, ABER das ist vlt 1 von tausenden ;)

    BMW baut zur zeit sogar die besten Motoren :D

    VW baut wieder Motoren mit Zahnreihen, weil die mit der Kette überhaupt nicht klar kamen xD

    Klar so ein Haarriss ist ärgerlich, aber passiert nunmal, ist ja nicht Sodas jeder 2. verkaufte 123d die Grätsche macht. Und wenn das jetzt noch einer mit Autos aus den 90ern vergleicht dann bitte xD
    Alleine 123d (2L Diesel) mit nem Golf 1,6 75PS Motor zu vergleichen xD ja ne der M50 Motor aus dem E34 etc hält bei nem Kollegen nun schon gut 525tkm ja das ist aber nicht gerade selten Für den motor.
    Nen Arbeitskollege hat nun 200tkm auf dem E90 mit dem N47 Diesel runter undatiert bis jetzt nur das Flexrohr ausgetauscht ;)

    Also kommt mal runter Jungs klar ist's es ärgerlich aaber ändern kann man es nicht :(

    Gruß
     
  14. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Ich würde an deiner Stelle wie weiter oben im Post geschrieben dirket mit der Kundenbetreuung in München telefonieren, falls das noch nicht geschehen ist. Hat bei mir auch nochmal eine Art "Kulanz" bewirkt, trotz negativer Auskunft des Freundlichen. Viel Erfolg.
     
  15. #14 CSchnuffi5, 28.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    erst einmal sollte er sagen ob alle Services überhaupt bei BMW durchgeführt wurden sind

    wenn Nein muss ich ganz klar sagen selber Schuld und Null aber auch wirklich Null anrecht auf jegliche Kulanz

    warum soll BMW bitte denn einen neuen Motor verschenken wenn es der Kunde nicht mal für nötig hält den Service bei BMW durchführen zu lassen?

    Wahrscheinlich wurde der Service extern gemacht und auch noch das falsche Öl eingefüllt da die wenigsten Werkstätten wissen das bei den ersten 123ds spezielles Öl rein muss.
     
  16. #15 Berentzenkiller, 28.08.2013
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Vielleicht wartest Du erstmal ab, bevor Du hier solche Mutmaßungen äußerst...?
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 28.08.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    was ich damit eigentlich sagen wollte:

    und genau das ist der Maßstab, so sollte das immer sein - ohne Ausnahme. :wink:

    das darf es aber nicht geben :nod:
     
  18. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Mein 123d hat bei km-Stand 63t vom Vorbesitzer auch schon einen neuen Motor wegen einen Haarrisses im Motorblock bekommen. Bei Motoren des ersten Baujahres des 123d sind die Risse alles andere als selten ...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Maulwurfn, 29.08.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Definiere "selten".
     
  21. #19 DominikS66, 30.08.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Also ich glaub dem Troll erst mal gar nix. Meldet sich hier im Forum an, schreibt genau einen Beitrag, in dem er BMW beschimpft, und verschwindet dann wieder. Einfach mal ins öffentliche Profil schauen, letzte Aktivität 1 Minute nachdem er den Beitrag erstellt hat.
    Der Beitrag ist IMHO nicht der Rede wert. Nicht ohne Grund gibts in anderen Foren nach Anmeldung zunächst mal eine 30-tägige Schreibsperre in den fachlichen Unterforen-gezählt ab dem Erstellungsdatum des eigenen Vorstellungsthread. Sowas hält zuverlässig Forentrolle fern. Nur mal so als Hinweis an den Admin...
     
Thema:

123 d keine Kulanz für MOtorschaden nach 94.500 KM

Die Seite wird geladen...

123 d keine Kulanz für MOtorschaden nach 94.500 KM - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. 125i oder 120(x)d Tipps

    125i oder 120(x)d Tipps: Hi zusammen, ich habe Anspruch auf ein komplett leasing und mir aktuell einen 120xd bestellt. Nun überlege ich, ob ich daraus nicht einen 125i...
  3. DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein

    DSC greift nach ca. 25 km unkontrolliert ein: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem 120d und jetzt schon einige Tage gegoogelt, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden....
  4. Radio Business bearbeiten :D

    Radio Business bearbeiten :D: Hi Kann mir jemand sagen ob die Blende des Radio Business im E87 LCI abzuziehen ist? Damit meine ich das Plastik auf dem Radio selbst, samt...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo zusammen, mein Name ist Florian und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal meinen Dampf ablassen muss und mal die Meinung anderer BMW...