123 D Coupe ! Welches Motortuning ?????

Diskutiere 123 D Coupe ! Welches Motortuning ????? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nabend" Nun wie schon in meinem ersten Trade verfasst möchte ich für meinen 123 D Coupe mehr Leistung haben! Mehr Leistung heist für mich...

  1. #1 icemanps1, 15.04.2009
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    Nabend"

    Nun wie schon in meinem ersten Trade verfasst möchte ich für meinen 123 D Coupe mehr Leistung haben! Mehr Leistung heist für mich bessere Beschleunigungswerte (Turbobums) Sportlichere ansprache Drehmoment und vor allem etwas sportlicher Sound!

    Was ist da zu empfehlen ! BMW Schnitzer Tuning - BMW Performance Kit oder was auch immer ! Der erhalt der Werksgarantie ist mir in dem Zuge wichtig !

    Was soll ich machen und wie teuer kommt es mich !

    Grüße

    Ice
     
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  3. #2 BMWlover, 15.04.2009
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    BMW Performance Kit gibts nur für den 135i!
    Schnitzer ist wohl der einzige Anbieter bei dem die Garantie erhalten bleibt. Bei anderen Anbietern hast du da schlechte Karten...
     
  4. tom177

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    Sound? Bei nem 4-Zylinder Diesel? Ich glaube da wirst du dir schwer tun. Denke nicht das sich da groß was machen lässt
     
  5. #4 ITRocket, 16.04.2009
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    Also das erscheint mir nach etwas zu vielen Wünschen. ;)

    Den Sound kannst du dir so gut wie abschminken, den wirst du im 123D nicht sportlich bekommen.

    AC Schnitzer wäre mir viel zu teuer. Würde die Hamann, Noelle, Wetterauer und eventuell noch Hartge empfehlen.

    Leistungsdaten sind denn um die 240-250 PS und 450-500 NM Drehmoment. Beschleunigung und Durchzug werden besser, aber Wunder darfst du keine erwarten.

    Weterauer wird dir um die 1150 kosten und hartge wohl so um die 2500 Euro. garantien kannst du zusätzlich abschliessen.

    Ich würde es wenn es Ginge im Autohaus machen, meistens haben die auch Tuningsachen im Angebot. Dann übernehmen die auch die Garantie.
     
  6. #5 quickfinga, 16.04.2009
    quickfinga

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    Gibts denn BMW-Händler die ein Motortuning anbieten, wo man die Garantie nicht verliert?
     
  7. #6 Turbo-Fix, 16.04.2009
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    soweit ich weis, gibt es kein Autohaus welches die Hardware besitzt, das EDC 17 zu flashen ...



    "nein"
     
  8. #7 BMWlover, 16.04.2009
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    Also wenn es überhaupt einen Tuner gibt, dann AC Schnitzer (bin mir aber nicht ganz sicher, am besten mal selber mit Schnitzer kontakt aufnehmen)
     
  9. #8 Turbo-Fix, 16.04.2009
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    Schnitzer übernimmt auch nur die Garantie/Gewährleistung von BMW, die von BMW verfällt!
    außerdem kann ich mir für das, was die Schnitzer teurer ist als andere mindestens genauso gute Tuner, gleich einen neuen Turbolader als Reserve hin legen :wink:
     
  10. #9 ITRocket, 16.04.2009
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    Ja, Autohäuser die nebenher noch den Tuner direkt betreiben. Und die gibt es. Diese vertreiben auch das Tuning und übernehmen die Garantie die man bei BMW direkt verliert.

    Zumindest kenne ich zwei in der Schweiz und eins in D.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 16.04.2009
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    in "D" ist mir kein Händler/Tuner bekannt, welche das EDC 17 flashen kann, Schnitzer lasse ich jetzt mal außen vor, die arbeiten ja soweit ich weis, nur mit diesen schitt Boxen...
    sollte ich mich irren, klärt mich bitte auf :wink:
     
  12. ciqo

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    BHP-motorsport.de
    "bernicher" hats dort für seinen 123d machen lassen.

    sw-chiptuning.de machts auch, ist sogar 200€ günstiger
     
  13. #12 Turbo-Fix, 16.04.2009
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    wir haben von BMW Händlern gesprochen die auch Tuning anbieten :wink:
    außerdem ist BHP etwas weit weg von Düsseldorf :wink:
     
  14. #13 zauberjean, 03.05.2009
    zauberjean

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    hi,
    also ich hab meinen 120d bei sls in hofgeismar machen lassen. ist jetzt von 177 auf 212 ps hochgegangen und mann merkt spürbar den anzug. sind echt umgangliche leute dort, wobei ich bereits meinen vorherigen wagen golf 4 tdi habe machen lassen alles ohne jeglichen probleme anschließend.

    ist auch kein hof und wiesen tuner der es übertreibt, sondern dir direkt sagt, dass sie noch mehr leistung nicht machen werden, da sonst alles weitere schädlich für deinen motor ist.

    hat bei mir ca 4 std gedauert und 600 € gekostet. solltest du mit deinem wagen in die bmw werkstatt müssen wegen garantiefall usw, stellt man die software zurück und nach den werkstattbesuch wieder auf die mehrleistung um. ist alles im service und preis enthalten.

    wirklich top firma dort.
     
  15. #14 Turbo-Fix, 03.05.2009
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    hast du eine Vorher/Nachher Messung machen lassen, zeigst du uns das Messprotokoll :D
     
  16. #15 Black135i, 14.05.2009
    Black135i

    Black135i Gesperrt!

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    Hey Leute also ich denke man sollte beim 123d nichts mehr machen lassen
    den diverse tuner haben geschreiben sie wissen nicht wie weil das ding schon so hochgezüchtet ist und diverse tuner trauen sich bloss max 20ps zu machen weil er es nicht aushält auf nen 2,0d twinturbo soviel nm.
    die haben doch alles vom 120d drinnen und dann 250ps rein AUA.
    Ich glaube von 10 fahrzeugen geht an 2 was kaput wäre da vorsichtig auch wenn sie es können jehdoch will jeder geld verdienen und nicht immer gleich sagen fahr weiter ich trau mich nicht den 123d aufzumachen :?
    Grüße :o
     
  17. #16 Equilibrium, 14.05.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hahaha. :lol:
     
  18. efx

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    irgendwie dreht sich immer alles und das gleiche thema.

    die einen schwören drauf, die anderen sagen es hält nicht.

    im 123 bereich, hat ein 'bmw' mitarbeiten was von einer zweiten kennkurve mit 560nm (vermutlich die vom notlaufprogramm 8) )zum besten gegeben, auf eine hintergründigere nachfrage war plötzlich funkstille, ein schelm der böses denkt ...
    fakt ist aber, dass wenn man alle parameter kontrolliert und die belastbarkeitsgrenzen kennt, man sicher das ein oder andere machen kann. die frage ist nur wo bzw. von wem bekommt man die max. werte?

    jemand der einen gewissen entwicklungsaufwand betreibt und die entsprechenden kenntnisse hat kann sicher die ein oder andere optimierung vornehmen, jedoch sollte es einen schon stutzig machen, wenn ein 5 mann betrieb für x hersteller und modelle ein tuning anbietet. serios und mit dem entsprechenden aufwand ist sowas nicht zu stemmen.

    auch ist es quatsch von einem x20d auf einen x23d abzuleitung und davon auszugehen, das etwas ausgereitzt ist. ein hersteller versucht immer einen kompromiss aus laufkultur verbrauch und abgasverhalten zu finden. steht allerdings nur die leistung im vordergrund, geb ich einfach mehr sprit und mehr luft dazu und senke die anzahl der nacheinspritzungen, das ergbnis ist dann leistung ohne kultur und umwelt. hier steht aber in jedem fall ein gewisses potenzial.

    persönlich denke ich, das beim 123d das getiebe die schwächste stelle ist. der lader oder die injektoren werden erst die folge plätze belegen. ähnlich sieht das ganze aber auch beim 135i aus.
     
  19. #18 Turbo-Fix, 14.05.2009
    Turbo-Fix

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    lasst das mit dem Tuning mal besser sein, ich habe gehört, es soll schon mehrere getunte 123ds zerrissen haben. :?
     
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  21. efx

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    mitten durch beim rückwärts einparken :oops:

    @turbo-fix du hast regelin oder?
     
  22. #20 1ercruiser, 14.05.2009
    1ercruiser

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    Ich würde ja jetzt gerne Hartge in den Raum werfen ;) aber die bieten soweit ich weiss noch keine neue Software für den 123d an
     
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