123...130??????????

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von dantin, 06.12.2008.

  1. dantin

    dantin 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bin neu hier und ein schon was älterer Kurverliebhaber aus dem Hunsrück....Nur Kurven!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    da ich meinen T 5 mit 174 PS echt leid bin wollte ich mir nen kleineres Spassmobil kaufen..
    Dachte erst an 130 und bin jetzt am schwanken mit 123...

    ich denke mit nem 123 fährt man nicht soooo agressiv und deshalb auch weniger Ärger mit der Polizei.......
    Autobahn fahre ich selten und wenn dann nur max 180......

    Hätte gerne Automatik, weil die wohl auch die Nerven schont......oder????

    gebrauchte 130 er mit der Neuen Sperre findet man selten und wenn zu teuer...
    123 mit Sperre gibt es ab 20.000.........

    da mich leider zu viele leute in meiner Gegend kennen sollte es auch kein M Paket sein......obwohl ich das echt schööön finde........

    erkenne ich die 1er mit Sperre an der neuen runden Niere??????

    Danke

    Thomas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 06.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hallo Thomas,

    wilkommen im Forum!
    Wenn du öfters Ärger mit der Polizei hast, dürfte nicht das Auto daran Schuld sein :grins:
    Wenn du Kurven liebst: 130i oder 135i Fullstopp
     
  4. #3 nightperson, 06.12.2008
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    Auch der 123d macht in den Kurven sehr viel Spaß, nur eben anders als der 130i. Gab ja auch hier schon einige threads, in denen ein gewisser mleun hinter einigen 130i hergefahren ist und die ihn nicht abschütteln konnten, besonders nicht in den Kurven :mrgreen:

    Nachdem ich ja auch sehr gerne Kurven fahre, muß ich sagen, daß sich 123d und 130i bzgl. des Fahrverhaltens nichts nehmen, das Herausbeschleunigen aus Kurven gelingt nachtürlich in einem 123d mit Sperre definitiv besser als beim 130i ohne Sperre.

    Der Vorteil vom 130i ist natürlich der Sound und das Drehzahlband, d.h. wenn Du im combat-mode unterwegs bist (z.B. auf der Rennstrecke), dann macht der 130i mehr Spaß und ist das bessere Fahrzeug. Wenn Du "nur" zügiges Kurvenfahren bevorzugst, dann tun es beide Fahrzeuge. Mit Automatik würde ich allerdings den 123d nehmen und nicht den 130i.

    Wesentlich gelassener fährst Du jedoch mit dem 123d, da der 130i mit seinem R6-Klang und der Drehfreudigkeit zu einem wesentlich aggressiveren Fahrstil animiert - das macht sich auch an der Tankstelle bemerkbar :shock: Bin ja beide Fahrezuge lange genug gefahren (bzw. fahre den 123d noch), um mir ein Urteil darüber erlauben zu können :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  5. dantin

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    Hallo,

    danke für die ehrlichen Antworten.....

    ich bin im Sommer den 130 bei unserem Händler gefahren ( Special edition, welche jetzt schon 20 Monate auf einen Käufer wartet) und war echt begeistert.......
    habe aber auch gleich gemerkt, daß in den Kurven was mehr gehen müsste...
    war beim Cooper S auch soooo...
    ich hab mit 14 auf einem 2500 das fahren gelernt und hatte dann mit 18 nen 2002 tii touring......usw....
    Mittlerweile fast 50 und was vernünftiger, denke ich auch daß der diesel
    die bessere Wahl ist.......
    Spass hätte ich sicher mehr mit den 130...aber nur bis der Schein weg ist.....
    bei uns stehen die Freunde echt überall und blitzen...

    Noch ne Frage.......das mit der Sperre wird bei BMW wohl wie ein geheimniss gehandelt.......
    Da mir mein Händler nichts sagen konnte, gab er mir ne verbotene Nummer aus München...dieser unfreundliche Mesch stritt dann ab daß es sowas wie ne Sperre gibt ...

    Thomas
     
  6. dantin

    dantin 1er-Interessent(in)

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  7. #6 oli-dreier, 06.12.2008
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    Jeder 123d hat eine Sperre soweit ich weiss.

    Dass dir keiner was sagen kann liegt vielleicht daran, dass es einfach keiner weiss...
     
  8. #7 Der_Franzose, 06.12.2008
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    Nur die M-Modellen haben richtige Sperren.

    Der 123d und 130i versuchen es nur durch gezielte Bremseingriffe zu simulieren. Aber ich muss zugeben, dass mein 123d eine bessere Traktion hat als mein früher 120d vFL.
     
  9. #8 nightperson, 06.12.2008
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    Na, dann sind wir ja ungefähr im gleichen Alter :D Die Sperre macht sich auch hörbar bemerkbar - allerdings nur bei ausgeschaltetem DSC, jedoch - oh Wunder - auch im DTC-Modus. Sie setzt ziemlich unvermittelt ein und erhöht sofort die Traktion. Wenn Du den 123 fährst, merkst Du's, läßt sich hier schwer beschreiben :wink: Als ich wegen der Vmax-Thematik 'mal in MUC angerufen habe, hat man mir das Vorhandensein der Sperre bestätigt...

    Gruss,
    Andreas
     
  10. dantin

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    Alter schützt vor Thorheit nicht..........je oller je doller.....

    danke......

    jetzt weis ich immer noch nicht wie ich herauskriege ob ne Sperre drinnen ist oder nicht........

    kann ja nicht 500 km fahren und ne rennstrecke suchen zum testen.....

    Muss man doch an irgend einem Detail erkennen.....

    Ich denke alle mit der abgerundeten Niere...

    Alle 1 er, nur 130 und 123 oder nur alle mit M???????

    kann doch nicht sooo schwer sein

    Thomas
     
  11. #10 Der_Franzose, 06.12.2008
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    Runde Niere reicht nicht aus um FL-Modelle zu erkennen, denn das M-Packet behaltet ja die alten Nieren (ausser bei Coupé).

    Wie bereits erwähnt: eine Sperr-Diff haben die Einser nicht. Nur die M-Modelle (damit meine ich M3, M5, M6, Z4 M, und nicht den M-Packet !!!!).

    Der 123d hat von Anfang an, ein gut abgestimmtes "Software-Sperr-Diff".

    Wie es beim 130i aussieht, weiss ich nicht. Im Prospekt steht immer "DSC mit erweiterten Umfängen" (war immer so, schon bei den ersten Modellen). Weiss aber nicht genau was da erweitert wurde, noch ob es verschiedene Software-updates diesbezüglich gegeben hat.
     
  12. #11 nightperson, 07.12.2008
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    JEDER 123d hat die "so called" Sperre :!: Wie Du's beim 130i 'rausfindest weiß ich leider auch nicht, da ich ein VFL hatte - frag' doch 'mal 'nen ambitionierten FL-Treter hier im Froum :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  13. #12 oli-dreier, 07.12.2008
    oli-dreier

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    Aber die 123d haben ein elektronisches Sperrdiff...
    Und soweit ich weiss- alle 123d...
     
  14. #13 Der_Franzose, 07.12.2008
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    Genau das habe ich doch geschrieben..... :roll:
     
  15. AdMan

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  16. #14 oli-dreier, 07.12.2008
    oli-dreier

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    das weisst du, das weiss ich- nur der TE, der weiss es nicht...

    (leicht poetisch, um hier mal etwas fanta4-flair ins Forum zu bringen) :lol:
     
  17. fosaq

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    Das der 123d eine hat ist ja jetzt klar.

    So weit ich weiß haben zumindest die FL 130i ebenfalls dieses elektronische Sperrdiff (und auch der 135i). Wie es beim vFL aussieht weis ich leider nicht.
     
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