[E81] 120i weiß nicht mher weiter ...

Diskutiere 120i weiß nicht mher weiter ... im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin, ich habe wie immer ein Problem mit meinem 1er. Jeden morgen oder wenn er länger stand und ich ihn starte, fängt er an zu ruckeln,...

  1. #1 Macklemore, 12.04.2016
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    Moin moin,

    ich habe wie immer ein Problem mit meinem 1er.

    Jeden morgen oder wenn er länger stand und ich ihn starte, fängt er an zu ruckeln, sobald er unter 1.000 Umdrehungen geht. Nach ca. 3 Minuten fahrt läuft er wieder ganz normal. Wenn ich nicht direkt losfahre (was jetzt nicht immer geht da oft die Scheiben gefroren sind) springt während des ruckeln die Motorleuchte an. Heute war es dann "Missfire Zylinder 4...." sprich er lief wieder nur auf 3 Zylinder im Notlauf. Nachdem ich den Fehler dann lösche kann ich normal weiterfahren.

    Was ich bisher erledigt habe:

    -> Injektoren ausgetauscht
    -> Zündspulen ausgetauscht
    -> Zündkerzen ausgetauscht und Öl-wechsel
    -> Neuer NOX-Sensor

    -> Steuerkette und Werte wurden überprüft. Kompressiondruck wurde auch gemessen. Alles i.O.

    Alle Werte wurden auch zurückgesetzt.

    Mein nächster Step wäre vielleicht der Luftmassenmesser gewesen?

    Langsam habe ich echt keine Lust mehr auf das Auto ... nur Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Schöne Grüße
     
  2. H@wk

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    Zieht er eventuell irgendwo Nebenluft?
     
  3. #3 Alex_306, 12.04.2016
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    Hattest du die Injektoren nicht gebraucht bei eBay gekauft?
     
  4. #4 Macklemore, 12.04.2016
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    Habe diese bei sonem Porsche-Tuner überholen/überprüfen lassen. Mit Vorher/Nacher Fotos vom Spritztest und Werten. Waren danach wieder 1a. ...

    Wie kann ich das mit der Nebenluft sehen? Befürchte irgendwie auch das es die Hochdruckpumpe sein kann :/
     
  5. #5 Macklemore, 14.04.2016
    Macklemore

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  6. #6 alex0293, 18.04.2016
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    Kannst du mit INPA mal die Klopfwerte beobachten und schaun wie die Valvetronic arbeitet?
    Würde ggf. auf den VVT-Stellmotor tippen, lässt sich aber mit paar Screenshots eher drauf schließen.

    lg Alex
     
  7. #7 flaker93, 19.04.2016
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    Ich hatte mit meinem 116i genau das gleiche Problem. Wenn ich ihn morgens angemacht habe und die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen gefallen ist, fing das Auto an zu Ruckeln und die Drehzahl an zu schwanken. Die Motorkontrolleuchte ging ab und zu auch an.
    Bei mir war ebenfall der NOX Sensir defekt. Ein Tausch hat damals das Problem allerdings nicht behoben. Am Ende war es wohl eine Mischung aus defekter Steuerkette und defekten Injektoren. Seit dem diese getauscht wurden, ist das Problem behoben.
    Wie hast du die Steuerkette denn genau überprüft?
     
  8. #8 alex0293, 20.04.2016
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    Beim INPA lassen sich die Adaptionswerte zurücksetzen, glaube sogar gewisse adaptionen anzeigen.
    Problem ist, dass die Kette bei zu geringer Spannung überspringen kann. Ich glaube bis ca. 2 Zähne kann sie überspringen, das bekommt der wagen noch adaptiert, danach gehts dann irgendwann richtung motorschaden.
    Hier also aufjedenfall schonmal den Kettenspanner wechseln, gibt da einen neueren mit kleinerer Ölbohrung, damit die nicht so leicht verstopfen kann.
     
  9. #9 daniel1111, 12.07.2016
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    Hast du das Problem eigentlich mittlerweile gefunden? Hätte auch sofort auf die Injektoren getippt, aber wenn die 100% funktionieren, kann es auch an der Steuerkette liegen. Die Kraftstoffhochdruckpumpe ist auch möglich, kündigt sich jedoch weit vorher an. Wenn du langsam fährst (30-50 km/h), mach mal alle Geräuschquellen aus, dein Fenster runter, lass den Wagen ausrollen und hör, ob es pfeift. Wenn du so ein penetrantes Pfeifen/Quietschen hörst, sagt die KHP hallo
     
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120i weiß nicht mher weiter ...

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