120i vs. 120d (facelift)

Diskutiere 120i vs. 120d (facelift) im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hey, werde demnächst auch zu den stolzen 1er besitzern gehören, allerdings bereitet mir die entscheidung zwischen 120d und 120i schwierigkeiten....

  1. #1 rydallian, 04.04.2007
    rydallian

    rydallian Guest

    hey,
    werde demnächst auch zu den stolzen 1er besitzern gehören, allerdings bereitet mir die entscheidung zwischen 120d und 120i schwierigkeiten. hab beide probegefahren, aber leider konnte mir der freundliche nur die alten geben und obendrein hatte der 120d ne automatik und der 120i ne schaltung :? . ist natürlich jetzt nicht sehr hilfreich denn ich werde mir auf jeden fall das facelift kaufen und der neue benziner hat ja ordentlich zugelegt, jedoch ist der drehmoment unterscheid zum diesel auch nicht zu verachten oder( i: 210 vs. d: 350 Nm)?

    treffen jetzt natürlich fronten aufeinander. diesel ging bei mir auf der autobahn mehr ab aber der benziner war herrlich drehfreuding.

    ps.: der verbrauch und die wirtschaftlichkeit ist mir nicht wichtig
     
  2. #2 Skullz101, 04.04.2007
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

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    Re: 120i vs. 120d

    Na, dann greif' zum 120i :)
     
  3. #3 rydallian, 04.04.2007
    rydallian

    rydallian Guest

    kannst du das bitte konkretisieren? bin mir nämlich total unsicher und fand dass der 120i auf der autobahn nicht genug gezogen hat. dafür hat der auf der landstrasse und beim ampelstart spass gemacht. aber lässt der 120d den 120i and der ampel nicht stehen?

    vielen dank im vorraus
     
  4. alonso

    alonso 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    also der Diesel lässt ihn sicher stehen, ich würde heute auch zum 120d greifen, denk ich! Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, Top!

    Aber, der Benziner macht einfach mehr Spaß wie ich finde, ich mag eben die Drehzahlen. Und wenn Du den 2 Liter 4 Zylinder mal schön hoch ziehst, dann macht es echt mächtig Laune. Drehmoment hat er für die Autobahn auch genug, auch im 6ten Gang geht da noch einiges, wenn Du mal beschleunigen musst/willst. Ich bin mit dem 120i sehr zufrieden, obwohl die Dieselmaschine sicher besser durchzieht. Trotzdem, ich steh eben auf Drehzahlen, da musste ein Benziner her (für nen 130 hats leider nicht gereicht). Dafür ist mein Auto gechippt, damit komm ich evtl knapp an die Leistung des 120i FL ran.

    Verbrauch geht auch, fahre zwischen 8,6 und auch mal über 10 Litern. Meistens aber so 9,5 Liter Super Plus.

    Also, schnapp Dir den 120i und willkommen im Club :)
     
  5. #5 overcast, 16.04.2007
    overcast

    overcast Guest

    Bedenke, das wenn du ein 120d nimmst, immer mit Dieselgetucker unterwegs bist. Grade bei so schönem Wetter macht (mir) das cruisen garkein Spaß mehr...

    Von den Zeiten (0-100) liegen 120ifl und 120dfl ja nun nahe beieinander.
    Autobahn, Durchzug...6.Gang? Innen 5. Schalten :P


    Nimm 120i ;)
     
  6. Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    wieso beschleicht mich, wenn sich jemand nicht zwischen einem 120d und einem 120i entscheiden kann, das Gefühl, dass am Ende etwas ganz anders rauskommt? :shock: :oops: :D
     
  7. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

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    Hm, reine Neugier: was kostet denn dein 120 in deiner Konfiguration?

    Generell würde ich immer den Benziner nehmen, ich persönlich komme einfach nicht mir dem Dieselcharakter klar: das Gräusch, das schmale Drehzahlband, die schwarzen Wolken, die ich bei anderen modernen Autos sehe.... aber auf den Verbrauch und das Drehmoment bin ich natürlich immer neidisch. :roll:

    Hatte ja letzt den 335d als Übergangsauto. Geht objektiv tierisch, aber trotzdem... nee. Ist halt ne persönliche Vorliebe. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
     
  8. YT

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    Vor allem in Anbetracht der Tatsache wie wenig der neue 120i verbraucht. Das ist super gut. Würd ich auch keinen 120d mehr nehmen. Der Diesel macht, wie Overacst schon geschrieben hat, einfach zum "Spass-Fahren" weniger Spass da der Sound / das Feeling einfach fehlt. Zu viel trekker, zu wenig Sport.

    Aaaaaaber - der 120d ist nich um sonst der meißverkaufte 1er :twisted:
     
  9. myild

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    Deinem 1 Argument kann ich zu stimmen,
    Im Sommer jetzt macht der 1er in der Stadt oder Landstraße bei offenen Fenster nicht so wirklich spass...
    Erst ab Drehzahl von 3000 gehts... aber :wink:

    Der Verbrauch dagegen, mh ich hab noch von keinem 120i gehört, der um die EU Mix 6,4 bzw Landstraße 5,4 Liter verbraucht hat :shock:
    --> der muss ja effizienter sein als mein 1er Diesel 8) :wink:

    Aber der Sound... Da muss ich sagen hat mir der 116i ab Drehzahle von 5 000 auch mehr spass gemacht vom sound her... :oops: :cry: :roll:
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Drück beim 130i auf den Knopf - da macht Spass und der 120i klingt wirklich super sportlich. In jeder Lebenslage einfach mehr Spass als ein diesel. Vortrieb und Verbrauch außen vor. Wieviele 120i FL fahren den schon rum? :roll: :wink:
     
  11. TiTho

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    hy.

    also ich fahre den 120i vorFL und bin damit sehr zufrieden. Habe hier und das einen 120d als Leihwagen gehabt. für die AB und schaltfaule bestimmt eine alternative, aber zum sportlichen fahren macht der i einfach mehr freude.

    das thema sound (der beim 120"d" nicht wirklich vorhanden ist! :roll: ) ist ja oben schon diskutiert worden. :D

    da der FL ja nun noch mehr Leistung hat und du dir um verbrauch und wirtschaftlkichkeit keine sorgen machst, würde ich zum 120i raten. muss man halt auf der AB 1-2 mal mehr schalten aber dann ist man auch sehr zügig! und man hat jeden tag spaß beim anmachen wenn die fenster offen sind! :lol:
     
  12. #12 svenobmw, 02.05.2007
    svenobmw

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    wenn dir Verbrauch und Wirtschaftlichkeit egal ist was fragst du da lang

    nimm den 130i und du hast von allem was du suchst das meiste was möglich ist bis der 135i kommt :wink:
    habe selber einen 120d und was als nächstes kommt brauch ich ja wohl nicht zu sagen.
    wenn du erst mal einen gefahren hast willst du nicht mehr raus :lol:
     
  13. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    Ich fahre 120d. Würde auch keinen Benziner mehr unbedingt fahren wollen. Jetzt noch mit der neuen Maschine... Würde zum d raten. Wenn du denn noch chippst geht der wie die Feuerwehr..
     
  14. #14 Scampijoe, 06.05.2007
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    ganz klar der "d" :!: :!: :!:
    fahr meinen mit chip. denke der geht wie der FL 120d.
    unser cabrio is grad in der werkstatt und jetzt haben wir ein 120i als ersatzwagen bekommen.... was soll ich sagen : DIE KISTE GEHT KEINEN SCHOARS (furz für alle die es nicht verstehn ;) ) !!!! und mal ehrlich. so toll klingen die 4 zylinder "i" alle nicht. vom "d" mal ganz abgesehn..... wenn du sound willst dann greif zum 130i oder zum kommenden 135i.....

    im verbrauch denk ich hat der 1er klar den vorteil. der liegt bei zügiger fahrweise um die 7.5l. (stadt)
    grüße flo
     
  15. #15 user259259, 06.05.2007
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    Wenn du irgendwo im Drehzahlkeller rumgeisterst wie dus bei deinem Heizölbrenner gewohnt bist dann passiert da bei nem Benziner natürlich nicht viel, der wacht er bei 4500 U/Min auf. :wink:
     
  16. #16 overcast, 06.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Und was wirds nun? :mrgreen:
     
  17. #17 rydallian, 09.05.2007
    rydallian

    rydallian Guest

    Hab mich für den 120d entschieden. Der Sound ist zwar nicht so doll aber der vom 120i ist auch nicht überzeugend. Fahr ausserdem meistens mit Musik.
    Kann man den Sound denn mit nem neuen Auspuff verbessern? Aber sollte nen dezenter sein! Wie ist der von BMW angebotene Sport Nachschalldämpfer?
     
  18. #18 Equilibrium, 09.05.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    bei nem diesel ist nix mit "sound verbessern".
    das mähdrescher-feeling bleibt erhalten, selbst wenn du irgendeinen esd nachrüstest. wenns um den sound geht - spar dir das. optik ist natürlich was anderes. ;)
     
  19. #19 Glühfix, 09.05.2007
    Glühfix

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    Herzlichen Glückwunscg zum 120d(FL). :P
    Den Endschalldämpfer kannst echt sparen-bringt nix ausser Optik. 8)
    Und das Traktorfeeling hast bei den Wagen nicht mehr. :idea:
    Die Schwarzen Wolken kannst auch vergessen-hast den
    Dieselpartikelfilter drin. :!:
    Ich bin überzeugter Diesel(Traktor)Fan.
    In diesem Sinne...
     
  20. #20 Scampijoe, 12.05.2007
    Scampijoe

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    oben raus geht der genau so beschi****! "wacht erst auf bei 4500 1/min" des kannst vllt bei nem emmy sagen aber net bei der schüssel..... :lol:
     
Thema: 120i vs. 120d (facelift)
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