120i und die injektoren...

Diskutiere 120i und die injektoren... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe mal ne frage zu der problematik 1er,injektoren und zündspulen.. wir haben im juni 2010 einen 120i erstzulassung mai 2007...

  1. #1 Kai der Hai, 22.02.2011
    Kai der Hai

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    Hallo zusammen,
    habe mal ne frage zu der problematik 1er,injektoren und zündspulen..
    wir haben im juni 2010 einen 120i erstzulassung mai 2007 mit 31700 km gekauft. ende august 2010 hatten wir einen injektorschaden, hier wurden alle 4 injektoren nebst zündkerzen ausgetauscht(gebrauchtwagengarantie 100 € zzgl. Kerzen). anfang februar 2011 hat sich nun zündspule von zylinder # 4 verabschiedet(wieder 100€ + zündkerze). kann das ne never ending story werden? hätte der händler gleich beim tausch der injektoren auch die spulen tauschen müssen? für sachdienliche hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

    p.s.: fahre beruflich einen 520d mit reduzierter "flottenleistung"... mehr spaß auf der loipe macht mir aber der 1er, wie auf schienen das ding..
     
  2. Achim

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    Ja, genau, das kann eine Never Ending Story werden. Befinde mich auch gerade mitten drin. Alle paar Monate geht eine Zündspule kaputt. Immer wieder wird mal eine neue Software drauf gemacht. Und einige Dinge drum herum sind auch nicht optimal. Stickoxid-Senser steht im Fehlerspeicher, Kat steht im Fehlerspeicher. Was für ein schrottiges Gefährt!
    ABER BMW bemüht sich gerade sehr, die ganzen Probleme zu lösen. Das stimmt mich etwas versöhnlicher. Aber letztendlich zählt, was dabei heraus kommt und wie nachhaltig das sein wird.
    Ein gutes Jahr lief das Auto recht ordentlich. Da hat man irgendein Softwarestand drauf gemacht, der ganz brauchbar war. Das ist leider seit dem letzten Update und einer neuen Zündspule vorbei und Downgrade gibt's bei Autos von BMW nicht.
     
  3. #3 Tom_Tocca, 22.02.2011
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    Schaut mal in den "Mängel-Bereich", da habe ich meinen Fall dazu mal kurz geschildert - wurde alles komplett getauscht...
     
  4. #4 Kai der Hai, 22.02.2011
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    Danke für die antwort.. wo ist denn hier der mängel-bereich(bin neu hier)?
     
  5. patte

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    BMW ist seit bestehen, also 2007 schon am machen, bis heute vergebens...
    Ich glaube die setzen inzwischen auf den Turbomotor und werden da nicht mehr großartig Zeit "verschwenden", auch wenn ich mir das wünschen würde, denn ich bin auch betroffen... a neverending story.. ;)
     
  6. Achim

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    Da hast Du wohl recht. Der Motor, und seine Verwandten, sind wohl mächtig misslungen. Aber als ich vor kurzem einen 116i als Leihwagen für meinen bekommen habe und meinte, dass der von unten raus besser geht als mein 118i, hat er mir stolz verkündet, dass das halt ein NEUER 1er sei. Bin begeistert! Meiner ist ja auch mit 3 1/2 Jahren und 44TKm soooo alt. Was für ein Auto werde ich mir wohl als nächstes kaufen? Krübel, krübel... naja, na sicher kein solches Katastrophengefährt mehr. Wobei ich natürlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen möchte, dass andere "Premium-Hersteller" ähnlichen Dummfug fabrizieren. Kenne ich von früher her nicht so.
     
  7. daflo

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    Dass dir der 116i untenraus etwas spritziger vorkommt, wird wohl daran liegen, dass dessen maximales Drehmoment schon bei 3k rpm anliegt. Dein 18i hat zwar 5NM mehr ( wohl kaum spürbarer Unterschied ) aber die 190NM liegen auch erst bei 4,3k rpm an.
     
  8. #8 blackraven, 23.02.2011
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    1 Zündspule 100EUR + Zündkerze?? Verrückt? :shock:

    Das Teil kostet doch grad mal um die 30 EUR zzgl. Steuer und 1 Zundkerze vieleicht 10 EUR.
     
  9. #9 mb_120i, 23.02.2011
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    Schade eigentlich, dass die Benziner (bis 120i?) so viel Schwierikeiten machen. Das hatte ich mir beim Kauf meines Wagens auch anders vorgestellt. Obwohl ich mich bei meinem marginalen Ruckeln (bis jetzt noch) nicht mal beschweren kann. Aber vom Grundgeräusch des Motors bin ich nach wie vor enttäuscht. Hört sich nicht sehr nach BMW an.

    Da hat sich mein 318 E36 noch ganz anders angehört, trotz kleinem 4-Zylinder und 118 PS. Ganz zu schweigen von meinem Nachfolger E46 mit M52-Motor (Six-Pack!). Trotzdem der 'nur' 150 Pferde unter der Haube hatte. Vermisse ich schon irgendwie...

    Im Moment hat mein jetziger (EZ 04.2007) erst knapp 19500 km auf der Uhr. Mal schauen was da noch für Überraschungen warten. Ab einem gewissen Alter / Laufleistung bleibt - trotz Schuld des Herstellers - letztlich doch nur der Kunde der Ge****te.

    LG

    Tom
     
  10. #10 tobi120, 23.02.2011
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    Man könnte hier ja den Eindruck gewinnen, dass alle 4-Zylinder Benziner Schrott sind?!

    Ich habe einen 2007er FL 120i und habe solche Probleme nicht!

    Also nicht alle über einen Kamm scheren! :wink:

    Ok, das Motorgeräusch ist im Stand wirklich schrecklich. Aber aufm AB-Beschleunigungsstreifen hört es sich doch wieder ganz gut an. :lol:
     
  11. Achim

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    Nö. Der 118i hat genau gleich wie der 116i bei 3000 1/min 185 Nm! Da sich das Drehmoment beim 116i aber dann nicht mehr steigert, steht in den technischen Daten, dass dieses maximale Drehmoment von 3000 - 4250 1/min anliegt. Stimmt ja auch. Beim 118i steigt das Drehmoment eben noch bis auf 190 Nm bei 4250 1/min. Somit steht das Maximum eben bei dieser Drehzahl an und so steht es dann in den technischen Daten. D.h. im unteren Drehzalbereich sind beide von den technischen Daten her gleich. Der 118i legt eben bei höheren Drehzahlen noch eine Schippe zu.
     
  12. #12 Kai der Hai, 24.02.2011
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    Hi, man muß wohl hier auch den Ein- und Ausbau, Aw´s etc. dazurechnen.
    Allein 2 AW´s für die Zündkerze macht 23,60 netto zzgl. 9,24 Zündkerze und obendrauf die Märchensteuer.:roll:
     
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