[E81] 120i schiebt über die Vorderachse

Diskutiere 120i schiebt über die Vorderachse im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich fahr einen 120i e81. Dieser schiebt in Kurven über die Vorderachse. Ist das normal? Habt ihr das Problem auch? Danke schonmal...

  1. 1erODW

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    Hallo,

    ich fahr einen 120i e81. Dieser schiebt in Kurven über die Vorderachse. Ist das normal? Habt ihr das Problem auch?

    Danke schonmal

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  3. #2 phili2002, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    phili2002

    phili2002 1er-Fahrer(in)

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    Was hast du denn für eine Bereifung?
     
  4. #3 Maulwurfn, 15.12.2012
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    Untypisch für Hecktriebler bemängeln einige hier, dass das Fahrzeug zum Untersteuern neigt. Manche Rad-Reifen-Kombinationen können dieses Verhalten begünstigen. Insofern ist das in der Tat "normal".
     
  5. #4 AnooooOH, 15.12.2012
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    wechsel von mischbereifung auf eim square setup. 225 rundum und alles wird gut!:)

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  6. LA1er

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    Grundsätzliche sind alle "Otto-Normalverbraucher-Autos" untersteuernd ausgelegt, manche mehr, manche weniger. Es ist halt immer besser, den Baum im Straßengraben mit der Front als mit der Seite zu treffen. Auch ist ein Untersteuern "leichter" kontrollierbar als Übersteuern (= Heck kommt). Insofern also "normal".

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wird diese Tendenz beim 1er durch Mischbereifung noch verstärkt. Abhilfe schafft hier der Verzicht auf Mischbereifung.
     
  7. 1erODW

    1erODW 1er-Interessent(in)

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    Danke schonmal für die Antworten. Bekomm ich denn auf meinen 1er vorne 225er Reifen?
    Mich stört des "Schieben" einfach ein wenig. Wenn man mal ein wenig schneller unterwegs ist, fängt das Auto in den Kurven mit dem Schieben an, was sehr unangenehm ist.

    1erODW
     
  8. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

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    Ganz weg bekommste das Untersteuern mit Serienfahrwerk (auch M-Fahrwerk) nicht. Hatte vorher auch die 205 und 225er Mischbereifung, mit 225er rundum ist es schon ne Ecke besser. Denke 225er vorn sollte mit entsprechender ET und Felgenbreite keine Probleme machen. Gab ja ab Werk auch 215 vorn auf 18".
     
  9. T.B

    T.B Guest

    Klar gehen 225er vorne habe ich auch siehe Sig, mit original BMW Felgen per Einzelabnahme.
    Was für Felgen hast Du drauf?
     
  10. Lip

    Lip 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe die M207 Felgen in 225/45 R17 rundum drauf. Müssten ET47 sein.
    Ab Werk.

    Grüße
    Philipp
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 24.12.2012
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    das mit mischbereifung generell weg ist aber paperlapapp.
    ich fahr 225er auf der VA mit massig sturz und 255 auf der HA mit viel sturz...fährt sich brutal ausgewogen. nix untersteuern! dafür grip ohne ende. wenn dann schiebt er über alle 4 reifen :P

    der 225er auf der VA wirkt wunder.
     
  12. #11 AnooooOH, 25.12.2012
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    als ich 225/255 auf den work gefahren bin, hab ich auch max sturz zur probe eingestellt und der wagen hat noch massig über die va geschoben... danach hab ich den mist verkauft. bei 215/245 der gleiche rotz auf dem 30er.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 25.12.2012
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    der 215 er an der va ist absoluter müll! ich finds auch doof auf stark motorisierten fahrzeugen 225 er hinten zu fahren...sieht scheisse aus und die traktion is n witz:) meine 255 er halten das moment ganz gut ihm zaum;)
     
  14. #13 AnooooOH, 25.12.2012
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    Das findest du also "doof" ?:D
    Naja gut, mir geht es nicht um die Optik bei der Wahl sondern um das Fahrverhalten. Also auf stark motorisierten Fahrzeugen ist das sicher so, aber für den 35er reichts jedenfalls komplett.
    Welches stark motorisierte Fahrzeug bist du denn wo mit 225 hinten gefahren?

    Solang die 225er vorne ohne Schlechtwegepaket o.ä. passen, würd ich die auch immer 215ern vorziehen!
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 25.12.2012
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  16. #15 AnooooOH, 25.12.2012
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    war sicher witzig damit ein paar ampelrennen zu fahren was?:D
    anders kann ich deine aussage nicht nachvollziehen. purer schwachsinn.

    und dass wir hier über einen 120i reden hast du aber nicht vergessen ja?;)
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 25.12.2012
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    stimmt :)

    335i steht unten in der garage! :baehhh:
     
  18. 1erODW

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    Ich hab die LSE Felgen drauf.
     
  19. #18 AnooooOH, 26.12.2012
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    daddys?:)

    also ich würd mit dem schon meinen spaß haben...
    wobei ich bei dem auf jeden fall auf 235 rundum gegangen wäre.
    ich mag das, dass du am ende der kurve viel früher aufs gas treten kannst.
    damit machst den gripverlust beim einfahren mehr als wett.
    hab das ganze lieber bisschen aktiver...

    und in der vln dürfen die 2l motoren (wie z.b. auch viele bmws) höchstens mit 235ern auf einer 9er felgen antreten. da sagt auch keiner dass das scheisse aussieht!:D und die dinger leisten auch 270 bis 300ps...

    und selbst da sind einige, die noch schmaler unterwegs sind, da der reifen leichter ist. die ersparnis kannst mal 5 nehmen, da rotierende masse.

    und wegen dem gripverlust...
    bei richtigem luftdruck kannst nen schmaleren reifen platter drücken.
    die auflagefläche ist dann gleich, da sie nur vom reifendruck und der radlast abhängt. je mehr luftdruck desto kleiner der latsch.
    fahre die werte, die mir der manfred wollgarten mit auf den weg gegeben hat und ich bin viel glücklicher als mit der dämlichen mischbereifung.
    merk halt, dass der wagen in kurven viel aktiver und giftiger ist.
    muss man halt mit klar kommen...
    deswegen will ich ja auch endlich ein verstellbares fahrwerk, dann kommt er hinten einiges tiefer und kriegt ordentlich zug drauf.
     
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  21. #19 zenzo, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
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    Hm, komische Aussage... :question:

    Deine Aussagen sind relativ, massig Sturz ist relativ, viel Sturz ist relativ, Grip ohne Ende ist relativ, brutal ausgewogen ist auch relativ.
    Nix Untersteuern ist auch noch relativ, kommt immer drauf an, ob man am Limit ist, wenn man nicht an der Grenze fährt, untersteuert das Auto auch nicht. Grip ohne Ende musst Du auf der HA definitiv haben, bei einem 120d (so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um sowas) macht für mich ein 255mm breiter Reifen gar keinen Sinn.

    Vereifacht gesehen ist es so, wenn Du eine Achse besser machst, machst Du die andere automatisch schlecher.


    Auch wenn ein 255er Reifen auf einem 120d nicht wirklich Sinn macht, fahr mal auf der VA 255er Reifen, dann weißt Du was Einlenkgrip ist. :wink:


    Unterm Strich, kann man das nicht anders sagen. :wink:
     
  22. #20 AnooooOH, 26.12.2012
    AnooooOH

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    bin ich voll bei dir!!:daumen:
     
Thema: 120i schiebt über die Vorderachse
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