120i Ruckeln nach Kaltstart

Diskutiere 120i Ruckeln nach Kaltstart im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei unserem 120i Baujahr 2007 (170 PS, Automatik) tritt jetzt zur kühleren Jahreszeit vermehrt ein Ruckeln / kurzzeitig unruihger...

  1. Irnser

    Irnser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hallo zusammen,

    bei unserem 120i Baujahr 2007 (170 PS, Automatik) tritt jetzt zur kühleren Jahreszeit vermehrt ein Ruckeln / kurzzeitig unruihger Lauf nach einem Kaltstart (erstes Starten am Morgen oder tagsüber nach langer Standzeit) auf.

    Dies äußert sich wie folgt: Direkt nach dem Start schwankt die Drehzahl. Sobald man losfährt, tritt es beim Fahren nicht auf und das Auto fährt ganz normal.
    Steht man ca. 500m weiter an einer Ampel, kann es auch da nochmal im Stand auftrefen. Um es noch ein wenig komplizierter zu machen: Wenn ich das Automatikgetriebe dann von D auf N wechseln, wird es geringer.

    Was kann das sein? Die Zündkerzen wurden u.a. vor kurzem erneuert, ebenso die Steuerkette.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 baumschubser171, 25.09.2022
    baumschubser171

    baumschubser171 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Getriebeöl gewechselt und / oder eine Spülung machen lassen?
    Was hat der Koffer gelaufen?
     
  3. Irnser

    Irnser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MG
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Laufleistung knapp 100.000km.

    Das Getriebe hat wohl noch das erste Öl. Sollte es gewechselt werden?
    Meinst du wirklich das kann vom Getriebe kommen?
     
  4. #4 Robodog, 26.09.2022
    Robodog

    Robodog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Kaarst
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Rob
    Unabhängig vom unruhigen Lauf im Stand und der wenig gelaufenen Kilometer macht es auf jedenfall Sinn nach 15 Jahren das Öl vom Getriebe zu wechseln.
    Ob das Problem jedoch dem Automatikgetriebe zuzuordnen ist, k.A..
    War das Problem schon vor dem Kerzenwechsel ? Wie sahen denn die alten Kerzen aus? Ggf. ist auch eine defekte Zündspule für das Ruckeln verantwortlich so dass kurzfristig im Kaltlauf ein Zylinder nicht zündet.
     
Thema:

120i Ruckeln nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

120i Ruckeln nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 120i Verschluckt sich ab und zu mal im Leerlauf

    BMW E87 120i Verschluckt sich ab und zu mal im Leerlauf: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer helfen. Mein BMW verschluckt sich ab und zu mal im Leer lauf. Da bricht er mit der Drehzahl komplett...
  2. F21 120i B48 - Automatikgetriebe Probleme

    F21 120i B48 - Automatikgetriebe Probleme: Servus Leute, Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme mit meinem F21 120i aus 2017 mit der ZF 8HP Sportautomatik: Spürbare Gangwechsel beim...
  3. BMW 120i hilfe bei Android Display

    BMW 120i hilfe bei Android Display: Hallo ich möchte mir einen Android Display holen leider weis ich nicht welches ich holen muss im internet habe ich auch nichts gefunden vielleicht...
  4. Puma 120i Rückrufaktion ruckeln beim Anlassen??

    Puma 120i Rückrufaktion ruckeln beim Anlassen??: Hey, gab es beim 120i Bj. 09 nicht ne Puma für das ruckeln beim Anlassen? Hat jemand die Puma? Liebe Grüße
  5. [E87] BMW 120i Ruckeln

    BMW 120i Ruckeln: Hallo 1er Fans, ich habe nun seit letzter Woche einen 120i E87 Baujahr 2010 Edition und musste leider heute nach längerer Autobahnfahrt...