[E88] 120i rote Ölkontrollleuchte, Fehlerspeicher

Diskutiere 120i rote Ölkontrollleuchte, Fehlerspeicher im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend liebe Community, vorab ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik von Autos, bin auch einer der leider wegen jeder Kleinigkeit...

1. #1 KaraKartalKaya, 13.04.2022
    KaraKartalKaya

KaraKartalKaya 1er-Interessent(in)

Guten Abend liebe Community,

vorab ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik von Autos, bin auch einer der leider wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennt , zur freien natürlich statt es selbst zu probieren aus Angst.
    Naja wie dem auch sei, fahre ich seit gut einem halben Jahr einen E88 120i Bj. 2008.
    Das Tacho sagt aktuell 143.000km.
    Ich hab ihn damals für einen relativ guten Preis bekommen ( 5000€ ) und seitdem macht er mir leider nur Probleme.
    Er hatte oft einige Zündaussetzer bzw. laut Fehlerspeicher Probleme mit Zylinder 4.
    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, wusste meine Werkstatt des Vertrauens auch nicht genau, was das Problem ist, aber riet mir dann dazu die Zündkerzen zu wechseln und die Zündspule des angezeigten Zylinders zumindest.
    Gesagt getan, Ölwechsel mit Filter wurde nach dem Kauf auch natürlich direkt erledigt.
    Jetzt habe ich seit ein paar Hundert Kilometern das Problem, das er hin und wieder die rote Ölkontrollleuchte anzeigt , aber laut BC ist noch genug ÖL drin (cirka 3/4). Habe erst vor 2 Wochen cirka, 1liter Öl 5W30 von Castrol nachgekippt.
    Der Mechaniker meines Vertrauens meint aber, dass da zuviel Rauch aus meinem Auspuff kommen würde und er Öl verbrennt. Keine Ahnung, was er damit meint, bzw. was ich tun kann.

Und Probleme bei der Zündung habe ich immernoch ab und an mal, also Aussetzer quasi. Von 10 Versuchen vielleicht 3 mal ''unsaubere Zündung''.