120i QP: wo ist der Spass??

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von derMichl, 29.01.2010.

1. #1 derMichl, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Hallo,

habe vom Freundlichen ein QP als Leihwagen bekommen, weil mein E91lc leider immer noch etwas knarzt...

Bitte was ist das denn!??
    Erst kommt die Kiste nicht aus dem Quark
    und dann fängt sofort das ESP an zu regeln wenn sie Schnee auch nur sieht, was zur Folge hat, das manN damit so gut wie gar nicht vorwärts kommt!!
    Ist mit 205/16 RoF WR ausgerüstet, mein 3er mit 225/16 RoF bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich länger in der Spur (muss aber zugeben dass das ESP beim QP gefühlt ein kleinwenig später einsetzt).
    und DSC aus geht mal gar nicht, dann schießt man sehr früh kreuz und quer bzw. dreht sich mitunder lustig im Kreis.

Somit bleibt für der Spass leider bei (diesem) QP im wahrsten Sinne des Wortes absolut auf der Strecke:
    recht wenig Kraft bei noch weniger Traktion!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

DTC Knopf 3 Sekunden drücken und sofern man halbwegs Gefühl in Fuß und Hand hat, ganz entspannt fahren. :kaffee: Das DSC ist vollkommener Käse, manche fahren mit DTC, taugt mir aber nicht. Lieber etwas Schlupf und dafür die Sache selbst kontrollieren.

4. #3 derMichl, 29.01.2010
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    egal ob kurz oder länger gedrückt:
    mit den WR-Reifen schießt dieses QP auf Schnee so dermaßen hin und her, dass es leider wirklich keinen Spaß mehr macht :cry: zumindest auf öff. Straßen!

Mir graust es schon vor der Rückfahrt :motz:

5. #4 misteran, 29.01.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich habe auch 205 R16 Runflat Winterreifen und hab keine Probleme :icon_neutral:

6. #5 derMichl, 29.01.2010
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Nachdem der Meister vor Ort, mit dem ich
    -nicht zuletzt auch wg. einiger außerplanmäßiger Besuche mit dem E91-
    inzwischen schon ein eher freundschaftliches Verhältnis habe, meine scherzhafte Frage
    -ob denn in den Reifen 4bar LD oder so sind, verneinte- hat's ganz einfach beantwortet:

Der 1er ist ja nun mal kein 3er,
    zumal nicht vom Fahrverhalten her und schon überhaupt nicht das QP.

Muss aber eine Lanze für das Semmelchen brechen, mit dem E91 war ich heimwärts bestimmt auch nicht doppelt so schnell! \:D/

7. #6 Turbo-Fix, 29.01.2010
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja der Einser ist im Schnee schon ein sehr schlechtes Auto, besonders das Coupe habe ich schon reihenweise im Graben liegen sehen ...
    gut das du so einen qualifizierten Werkstattmeister kennst und jetzt einen Dreier mit viel besserem Fahrverhalten hast...
    überrascht mich ehrlich gesagt auch gar nicht, das ein 320d viel mehr Power hat als ein 120d, Dreier gegen Einser, ist doch eine klare Sache....

8. #7 derMichl, 29.01.2010
    derMichl

derMichl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    INGO vielen Dank für deinen Hinweis!

mir DAU wäre das ruhigere Fahrverhalten nach etlichen 10tkm mit 120d und 320d im Wechsel selbst absolut nicht -wahrscheinlich nicht mal ansatzweise- aufgefallen!!

...und besonders prima dass (d)ein M-Coupe/Roadster ein reines Traktionswunder war!
    Nur Schade das ein Bekannter bei Nässe (kein Schnee!) mit genau diesem o.g. bombensichern Fahrverhalten sein Leben verloren hat.

9. #8 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

:kaffee: Nimm halt ein Taxi zum Händler, wenn der Wagen für dich so unfahrbar ist. :roll:

10. #9 BMWlover, 29.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich persönlich fahr im DTC Modus und bin damit sehr zufrieden, Auto lässt Schlupf zu und wenn man doch mal richtig Spass haben will dann schaltet man alles aus.:icon_smile:

11. #10 TomZ, 29.01.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :eusa_doh:Was ist den hier los? Tag der drei lustigen Vier?

Soviel nehmen sich 1er und 3er nun wirklich nicht (bei Schnee, normale Straßen, niedrige Geschwindigkeiten, durch die City)... wenn, dann liegt das rein nur an den montieren Reifen und an sonst nicht viel... auch DSC/DTC dürften ähnlich abgestimmt sein (warum sollte man auch ein funktionierendes Rezept stark verändern?)

kompletter Humbug zu sagen es liege an dem ach so schlechten 1er...

die anderen Tipps sind ja auch für die Tonne... DSC/DTC abschalten und man ist besser unterwegs usw ... (gell Stunti)... sicher kann man auch ohne Helfer auch voran kommen, aber schneller ist man damit nur wenn man einen so sensiblen Gasfuß und so viel Fahrzeuggefühl wie Michl Schuhmacher hat (der würde dann auch noch in der Kurve die einzelnen Räder seicht anbremsen, wenn er dafür Knöpfe am Lenkrad hätte),... da wir aber alle keine Schuhmachers sind und keine einzelnen Räder abbremsen können ist man mit elektronischen Helfern garantiert schneller und sicherer unterwegs... es macht halt nur vielleicht weniger Spaß... ;)

12. #11 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn's für dich mit Elektronik besser geht dann laß sie halt an, ich bin im Gegensatz zu dir nicht im Entferntesten ein Schumacher, ich komme mit der Bevormundung der Elektronik im Gegensatz zu ihm nicht zurecht. Wenn's mich in den Graben haut will ich wenigstens selbst daran Schuld sein und nicht die Elektronik beschuldigen müssen. :grins:

13. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das mag alles sein, aber du tust so als ob die Elektronik so reagiert wie ein Zeichentrick-Roboter dem man einen Eimer Wasser über die Rübe gegossen hat... wenn man sich damit beschäftigt merkt man, dass die in ganz nachvollziehenbaren Regelkreisen arbeitet und zwar so wie es ein Mensch nie tun könnte... das Ergebnis ist auf jeden Fall nicht mit herkömmlichen Mitteln von einem noch so gut Fahrer nachzustellen... man fährt also zweifellos "anders". Ob man auf die ein oder die andere Variante entspannter (so wie du es nennst) fährt sollte jeder für sich selbst rausfinden, denk ich...

im konkreten Fall ist es aber nicht das Problem... da geht es wohl offensichtlich um ein Bereifungsproblem

14. #13 HavannaClub3.0, 30.01.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

sofern man nicht die Elektrosperre drin hat geht ohne DTC im Schnee doch gar nix. ausser man hat keinen Schnee...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 30.01.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Naja, wenn ich das Zeug nicht abstellen könnte, bzw. es wie bei VAG/MB etc. nach eigenem Gutdünken sich selbst wieder zuschalten würde, wäre ich mit dem Fahrverhalten des Autos auch nicht zufrieden, bzw. hätte die Kiste erst garnicht gekauft.

Er fährt auf beiden Fahrzeuen RFT's, im 3er sogar breiter. Wenn also der Luftdruck nicht jenseits von Gut und Böse ist, sollten die Reifen nicht das Problem sein.

Wenn er den Wagen ohne Elektronik nicht auf der Straße halten kann ("schießt kreuz und quer") denke ich das Problem hat das Lenkrad in der Hand und sonst nichts.

17. #15 BMWlover, 30.01.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Doch, es geht schon... Aber mit der Sperre wäre es sicherlich etwas besser. Aber ich finds so auch sehr geil zu fahren:icon_smile:

Thema:

120i QP: wo ist der Spass??

Die Seite wird geladen...

120i QP: wo ist der Spass?? - Ähnliche Themen

1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...
  3. [Verkauft] M-QP Frontschürze

M-QP Frontschürze: Biete hier meine M-QP Frontschürze Wechsel die Front daher steht sie zum Verkauf. Mit PDC und SWRA Soweit keine Beschädigungen, auf der Unterseite...
  4. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  5. Bmw 120i Cabrio

Bmw 120i Cabrio: Hallo hab da mal ein Bmw 120i Cabrio gefunden was haltet ihr davon? Kennt jemand den Händler? Danke schonmal Gruss Micha BMW Baureihe 1 Cabrio...