120i QP: wo ist der Spass??

Diskutiere 120i QP: wo ist der Spass?? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, habe vom Freundlichen ein QP als Leihwagen bekommen, weil mein E91lc leider immer noch etwas knarzt... Bitte was ist das denn!??...

  1. #1 derMichl, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Hallo,

    habe vom Freundlichen ein QP als Leihwagen bekommen, weil mein E91lc leider immer noch etwas knarzt...

    Bitte was ist das denn!??
    Erst kommt die Kiste nicht aus dem Quark
    und dann fängt sofort das ESP an zu regeln wenn sie Schnee auch nur sieht, was zur Folge hat, das manN damit so gut wie gar nicht vorwärts kommt!!
    Ist mit 205/16 RoF WR ausgerüstet, mein 3er mit 225/16 RoF bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich länger in der Spur (muss aber zugeben dass das ESP beim QP gefühlt ein kleinwenig später einsetzt).
    und DSC aus geht mal gar nicht, dann schießt man sehr früh kreuz und quer bzw. dreht sich mitunder lustig im Kreis.

    Somit bleibt für der Spass leider bei (diesem) QP im wahrsten Sinne des Wortes absolut auf der Strecke:
    recht wenig Kraft bei noch weniger Traktion!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    DTC Knopf 3 Sekunden drücken und sofern man halbwegs Gefühl in Fuß und Hand hat, ganz entspannt fahren. :kaffee: Das DSC ist vollkommener Käse, manche fahren mit DTC, taugt mir aber nicht. Lieber etwas Schlupf und dafür die Sache selbst kontrollieren.
     
  4. #3 derMichl, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    egal ob kurz oder länger gedrückt:
    mit den WR-Reifen schießt dieses QP auf Schnee so dermaßen hin und her, dass es leider wirklich keinen Spaß mehr macht :cry: zumindest auf öff. Straßen!

    Mir graust es schon vor der Rückfahrt :motz:
     
  5. #4 misteran, 29.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich habe auch 205 R16 Runflat Winterreifen und hab keine Probleme :icon_neutral:
     
  6. #5 derMichl, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Nachdem der Meister vor Ort, mit dem ich
    -nicht zuletzt auch wg. einiger außerplanmäßiger Besuche mit dem E91-
    inzwischen schon ein eher freundschaftliches Verhältnis habe, meine scherzhafte Frage
    -ob denn in den Reifen 4bar LD oder so sind, verneinte- hat's ganz einfach beantwortet:

    Der 1er ist ja nun mal kein 3er,
    zumal nicht vom Fahrverhalten her und schon überhaupt nicht das QP.


    Muss aber eine Lanze für das Semmelchen brechen, mit dem E91 war ich heimwärts bestimmt auch nicht doppelt so schnell! \:D/
     
  7. #6 Turbo-Fix, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ja der Einser ist im Schnee schon ein sehr schlechtes Auto, besonders das Coupe habe ich schon reihenweise im Graben liegen sehen ...
    gut das du so einen qualifizierten Werkstattmeister kennst und jetzt einen Dreier mit viel besserem Fahrverhalten hast...
    überrascht mich ehrlich gesagt auch gar nicht, das ein 320d viel mehr Power hat als ein 120d, Dreier gegen Einser, ist doch eine klare Sache....
     
  8. #7 derMichl, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    INGO vielen Dank für deinen Hinweis!

    mir DAU wäre das ruhigere Fahrverhalten nach etlichen 10tkm mit 120d und 320d im Wechsel selbst absolut nicht -wahrscheinlich nicht mal ansatzweise- aufgefallen!!


    ...und besonders prima dass (d)ein M-Coupe/Roadster ein reines Traktionswunder war!
    Nur Schade das ein Bekannter bei Nässe (kein Schnee!) mit genau diesem o.g. bombensichern Fahrverhalten sein Leben verloren hat.
     
  9. #8 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    :kaffee: Nimm halt ein Taxi zum Händler, wenn der Wagen für dich so unfahrbar ist. :roll:
     
  10. #9 BMWlover, 29.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich persönlich fahr im DTC Modus und bin damit sehr zufrieden, Auto lässt Schlupf zu und wenn man doch mal richtig Spass haben will dann schaltet man alles aus.:icon_smile:
     
  11. #10 TomZ, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :eusa_doh:Was ist den hier los? Tag der drei lustigen Vier?

    Soviel nehmen sich 1er und 3er nun wirklich nicht (bei Schnee, normale Straßen, niedrige Geschwindigkeiten, durch die City)... wenn, dann liegt das rein nur an den montieren Reifen und an sonst nicht viel... auch DSC/DTC dürften ähnlich abgestimmt sein (warum sollte man auch ein funktionierendes Rezept stark verändern?)

    kompletter Humbug zu sagen es liege an dem ach so schlechten 1er...

    die anderen Tipps sind ja auch für die Tonne... DSC/DTC abschalten und man ist besser unterwegs usw ... (gell Stunti)... sicher kann man auch ohne Helfer auch voran kommen, aber schneller ist man damit nur wenn man einen so sensiblen Gasfuß und so viel Fahrzeuggefühl wie Michl Schuhmacher hat (der würde dann auch noch in der Kurve die einzelnen Räder seicht anbremsen, wenn er dafür Knöpfe am Lenkrad hätte),... da wir aber alle keine Schuhmachers sind und keine einzelnen Räder abbremsen können ist man mit elektronischen Helfern garantiert schneller und sicherer unterwegs... es macht halt nur vielleicht weniger Spaß... ;)
     
  12. #11 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn's für dich mit Elektronik besser geht dann laß sie halt an, ich bin im Gegensatz zu dir nicht im Entferntesten ein Schumacher, ich komme mit der Bevormundung der Elektronik im Gegensatz zu ihm nicht zurecht. Wenn's mich in den Graben haut will ich wenigstens selbst daran Schuld sein und nicht die Elektronik beschuldigen müssen. :grins:
     
  13. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das mag alles sein, aber du tust so als ob die Elektronik so reagiert wie ein Zeichentrick-Roboter dem man einen Eimer Wasser über die Rübe gegossen hat... wenn man sich damit beschäftigt merkt man, dass die in ganz nachvollziehenbaren Regelkreisen arbeitet und zwar so wie es ein Mensch nie tun könnte... das Ergebnis ist auf jeden Fall nicht mit herkömmlichen Mitteln von einem noch so gut Fahrer nachzustellen... man fährt also zweifellos "anders". Ob man auf die ein oder die andere Variante entspannter (so wie du es nennst) fährt sollte jeder für sich selbst rausfinden, denk ich...

    im konkreten Fall ist es aber nicht das Problem... da geht es wohl offensichtlich um ein Bereifungsproblem
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 30.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    sofern man nicht die Elektrosperre drin hat geht ohne DTC im Schnee doch gar nix. ausser man hat keinen Schnee...
     
  15. #14 Stuntdriver, 30.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, wenn ich das Zeug nicht abstellen könnte, bzw. es wie bei VAG/MB etc. nach eigenem Gutdünken sich selbst wieder zuschalten würde, wäre ich mit dem Fahrverhalten des Autos auch nicht zufrieden, bzw. hätte die Kiste erst garnicht gekauft.

    Er fährt auf beiden Fahrzeuen RFT's, im 3er sogar breiter. Wenn also der Luftdruck nicht jenseits von Gut und Böse ist, sollten die Reifen nicht das Problem sein.

    Wenn er den Wagen ohne Elektronik nicht auf der Straße halten kann ("schießt kreuz und quer") denke ich das Problem hat das Lenkrad in der Hand und sonst nichts.
     
  16. #15 BMWlover, 30.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Doch, es geht schon... Aber mit der Sperre wäre es sicherlich etwas besser. Aber ich finds so auch sehr geil zu fahren:icon_smile:
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Es gibt mehr Merkmale eines Reifens als RFT/nonRFT, Breite, Luftdruck

    Fabrikat, Modell, Alter, Profil ??

    Wie ich meinen gekauft habe, waren alte GY NCT 5 WR drauf, auf richtigem Eis ging mit alles an nicht viel beim Anfahren (fast die gesamte Leistungweggeregelt) mit alles off ging auch nicht viel (egal wie wenig Gas man gegeben hat -> Wheelspin)... am besten ging's noch mit mit DSC oder DTC, wenn man die erste Trägheit überwunden hatte, ging's dann auch halbwegs... aber dann im Vergleich zu neuen Conti auf nem Frontkratzer (war schon um ne gute Stufe besser) und dann nen "Allrad" (=Haldex) wars fast wie wenn man auf Asphalt anfährt...
     
  18. #17 Stuntdriver, 30.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Luftdruck kann man ja selbst prüfen, ich hoffe den Punkt kann man also ausschließen. Unterschiede bei den Reifen gibt es selbstredend da hast du Recht. Einen abgefahrenen Reifen wird er wohl selbst erkennen können, bevor er es dem Wagen in die Schuhe schiebt.
     
  19. #18 Turbo-Fix, 30.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    genauso sehe ich das auch..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derMichl, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    so ists!
    speziell mitm o.g. 1er QP!! und den dort werksseitig montierten WRs mit 3000km auf der Uhr!
    wobei ich dieser Tage bei ca. 15cm (sonst brauch manN ja nicht von Schnee sprechen hier in Nordbayern) Neuschneedecke mit Elektronikvolleingriff unsere Auffahrt nicht geschafft habe, ohne schon.


    was mich mal interessieren würde:
    wer von den Leuten -mit auch so tollem Durchblick- hier fährt auch in der Woche ca. 1200km Autobahn, wechselnd mal E91, mal 1er?!??

    von wegen kein Unterschied!!!
    ...ab ca 200 liegt der 3er einfach merklich ruhiger (mit RoF) als der 1er (NON Rof) mit neuwertigen 225ern!
    will nur im 1er Forum vermutlich keiner hören...ich fahre jedenfalls (auch mal) länger als 20min DEUTLICh entspannter >210 mitm 3er als mitm 1er. PUNKT hier ist für mich Schluß mit dieser einseitigen Diskussion
     
  22. #20 derMichl, 04.02.2010
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    so ists!
    speziell mitm 1er QP. und den dort werkkseitig montierten WRs mit 3000km auf der Uhr!
    wobei ich dieser Tage bei 15cm Neuschneedecke mit Elektronikvolleingriff unsere Auffahrt nicht geschafft habe, ohne schon

    was mich mal interessieren würde:
    wer von den Leuten -mit auch so tollem Durchblick- hier fährt auch in der Woche ca. 1200km Autobahn, wechselnd mal E91, mal 1er?!??

    von wegen kein Unterschied!!!
    ...ab ca 200 liegt der 3er einfach merklich 'satter' (mit RoF, M-Fwk) als der 1er (NON Rof, PP-Fwk).
    will nur im 1er Forum vermutlich keiner hören...ich fahre jedenfalls (auch mal) länger als 20min DEUTLICh entspannter >210 (wenn manN das will kann man auch bei Vmax das Lenkrad mit einer Hand locker fest halten, ohne nach 3min die Hosen voll zu haben) mitm 3er als mitm 1er. PUNKT hier ist für mich Schluß mit dieser einseitigen Diskussion
     
Thema:

120i QP: wo ist der Spass??

Die Seite wird geladen...

120i QP: wo ist der Spass?? - Ähnliche Themen

  1. Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS)

    Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS): Hallo, aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für die Sound-Optionen beim aktuellen 120i. Hat der in der Basis-Version bereits eine Klappe im...
  2. [E87] 120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin

    120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin: Hallo zusammen, Ich verkaufe nun schweren herzens meinen gepflegten E87. Er kommt aus dem Jahr 2005, hat inzwischen 165tkm auf der Uhr zu stehen...
  3. 120i hohe Laufleistung

    120i hohe Laufleistung: Hallo.habe gestern einen 120i 2005 von meinem Bruder übernommen.er hat 248000 km ist aber technisch einwandfrei.das einzige ist die Ölwanne die...
  4. Klappe Serienabgasanlage 120i

    Klappe Serienabgasanlage 120i: [ATTACH] [ATTACH] Moin Zusammen, ich fahre einen 120i Baujahr 11/2016. An der Abgasanlage sind 2 Rohre, wovon eins mit einer Klappe geregelt ist....
  5. Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M

    Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M: Hallo, ich hab einen 120i von 2009 in spacegrau mettallic und suche dafür ein besser aussehendes Paar Seitenblinker (original BMW am besten). Die...