[E82] 120i NOx-Sensor erneut defekt

Diskutiere 120i NOx-Sensor erneut defekt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe bereits 02/2013 einen neuen Stickoxidsensor bekommen, da defekt. Jetzt 05/2014 soll dieser Sensor erneut defekt sein....

  1. #1 deepforces, 07.05.2014
    deepforces

    deepforces 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich habe bereits 02/2013 einen neuen Stickoxidsensor bekommen, da defekt. Jetzt 05/2014 soll dieser Sensor erneut defekt sein.

    Letzten Samstag nach einer 100km langen Fahrt ging auf den letzten Metern vor der Haustür die Motorkontrollleuchte an und im Fehlerspeicher stand:

    - NOx Sensor: Signal nicht plausibel
    - NOx Sensor: Kurzschluss

    Fehlerspeicher wurde vom Service Mobile gelöscht und sagte das der Fehler in den nächsten km wieder auftritt und ich sollte damit bald in die Werkstatt.

    Jetzt bin ich seit Samstag ca 100km gefahren und noch immer keine Motorkontrollleuchte an?

    Habe trotzdem am 19.05. einen Termin in der BMW Werkstatt um das Problem klären zu lassen und noch vor auslaufen der EuroPlus Garantie gegebenenfalls den Sensor erneut tauschen zu lassen.

    Gruß,
    Tim
     
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  3. #2 #bimmer, 07.05.2014
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

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    In der Regel hast du auch 2 Jahre Ersatzteilgarantie!
     
  4. #3 blackraven, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

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    Gewährleistung, nicht Garantie. Nach nem halben Jahr, Beweislastumkehr...



    @TE
    EuroPlus ist schon mal gut.
    Hab es noch so in Erinnerung, dass da aber bei den neuen Verträgen eine Selbstbeteilgung drin steht?
     
  5. infla

    infla 1er-Fan

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    Genau so ist es! ( da braucht es keine Europlus)
     
  6. #5 blackraven, 08.05.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

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    Ist das jetzt dein Ernst Infla?

    Lies bitte noch mal den genauer nach, was Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist und was Garantie ist und dann überdenke deinen Beitrag rühig noch mal.
     
  7. infla

    infla 1er-Fan

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    So ist es !!!
     
  8. H@wk

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    Gewährleistung hat nichts mit der Ersatzteilgarantie zu tun. In dem Fall greift nämlich die Ersatzteilgarantie, die in der Regel 2 Jahre beträgt.

    Eventuell das Kabel defekt.
     
  9. #8 blackraven, 09.05.2014
    blackraven

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    Was für eine Ersatzteilgarantie????
    Wo steht das, dass der Hersteller eine Garantie auf die Ersatzteile gibt?
     
  10. H@wk

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    Die Garantie ist natürlich auf freiwilliger Basis. Solange die Teile nicht aus den dunkelsten Ecken von China kommen, kann man von Ausgehen, das die Teile eine Garantie vom Hersteller haben.

    Oder glaubst du, das sich in Deutschland Teile gut verkaufen lassen, die keine Herstellergarantie haben. Dann würde ja jedesmal zb. BMW auf den Schaden sitzen bleiben, weil die eine Gewährleistung geben müssen.
     
  11. #10 blackraven, 09.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    blackraven

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    Was für ein Blödsinn...auch für Dich gilt:

    Wenn du es dann nicht verstanden hast, dann kann ich dir das gerne noch mal genauer erklären, aber nicht in diesem Thema. Darfst dann im Offtopic eines aufmachen...

    Wenn es irgendwo GARANTIE geben würde, dann MUSS es irgendwo stehen. Darfst mir ja gerne zeigen wo das da steht.
    Pauschale Aussage wie "...kann man davon ausgehen" ist sowas von haltlos und unsinnig...
     
  12. #11 Maulwurfn, 09.05.2014
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    So, und jetzt haben sich alle wieder lieb. :blumen:

    Bitte sachlich und am Thema diskutieren!
     
  13. #12 deepforces, 09.05.2014
    deepforces

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    Also vor knapp 14 Monate, als die EuroPlus abgeschlossen wurde, stand zumindest noch nichts von Selbstbeteiligung drin.

    Ich werd mal am 19.05 bei BMW nachfragen, was es mit der Garantie oder Gewährleistung auf sich hat.

    Aktuell ist die Motorkontrollleuchte _IMMER_NOCH_ aus? Und eben das verwirrt mich! Passiert sowas öfters, das eine Fehlermeldung auftritt und nachdem der Fehler gelöscht wird, nix mehr kommt?
    Ich fahre am Wochenende mal exakt die Strecke und schaue, ob es evtl damit zusammenhängt wenn ich länger auf der Autobahn fahre.:swapeyes_blue:
    Die Woche über war ich nur im Stadtverkehr unterwegs.
     
  14. #13 deepforces, 19.05.2014
    deepforces

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    Sollte heute eigentlich den Werkstatt-Termin haben, dieser kam jedoch nicht zustande, da angeblich mein Termin vergessen wurde mit der Werkstatt abzusprechen, zwecks Auslastung. Lange mit der Frau vom Service hin und her diskutiert.
    Dann habe ich gefragt ob ich kurz heute Nachmittag für die Diagnose reinkommen kann, wurde auch verneint und stattdessen mir der Samstag angeboten. Ich solle doch bitte das Auto von 9-13 Uhr dort abgeben damit sie wenigstens schon mal den Fehlerspeicher auslesen können. Beiläufig bemerkte die Frau, dass dieser hoffentlich nicht gelöscht wurde.
    Ich sagte ihr sofort, dass der Herr vom Mobilen Service den Fehlerspeicher gelöscht hat, vorauf hin sie ganz verdutzt antwortete: "Oh, dass ist natürlich nicht gut". "Na dann kommen Sie trotzdem Samstag rein, vielleicht ist der Fehler bisher wieder aufgetreten und wird nur nicht angezeigt."
    Fehlerspeicher auslesen lassen kostet 50€.
    Bisher hat die Motorkontrollleute nicht wieder geleuchtet.

    Was meint ihr? 50 Euro investieren, um am Ende vielleicht das Ergebnis zu erhalten "Tjoar im FS stand nix drin"?
     
  15. Slater

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    Naja vllt ist der Fehler da, meiner hat nie ne Lampe angemacht als der kaputt war, und vlllt hat er ja nur den Fehlerspeicher gelöscht und nicht den historienspeicher
     
  16. #15 deepforces, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
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    Habe gestern den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und ja, die Fehler sind noch da. Aber wohl noch nicht so oft aufgetreten, dass wieder irgendeine Warnleuchte angeht.

    Hier die Einträge im Detail:

    Code:
     
     
    $SGBD: MSD80 Version: 7.213
    $INPA: MSD80 Version: 2.001
     
     
    ===========================================================================================
    $DATAID: 004 4RD0Q HC0S QCS2S
     ===  22.05.2014  ===  20:25:09
    DME Losnummer: VAR_ECU_SERIAL_ECU
     
    Aktueller Kilometerstand:  46475 km
    ___________________________________________________________
     
    Kommentarzeile 1: Kacke
    Kommentarzeile 2: 
    ___________________________________________________________
     
     
    $FehlerOrtNr: 10996
    $FehlerOrtText: 0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch                               
    57072AF40800122C2527166E30C9059116712BB9049016AE3ACD0390
    Fehler: 1(7) Nr: 10996   0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch                               Häufigkeit: 37
      Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss                      F_LZ: 39
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46448 km(n.)  45960 km(2.)  45936 km(1.) 
      Motordrehzahl                           1856.00 rpm   1376.00 rpm   1536.00 rpm   
      Motortemperatur                         105.75 °C      90.75 °C     102.75 °C     
      Motor Status                                PL            PU           PUC        
      Spannung Kl. 87                          14.62 V       14.62 V       14.73 V      
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 10994
    $FehlerOrtText: 0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear                            
    57072AF20800121F2527166E30C9059116712BB9049016AE3ACD0390
    Fehler: 2(7) Nr: 10994   0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear                            Häufigkeit: 37
      Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 39
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46448 km(n.)  45960 km(2.)  45936 km(1.) 
      Motordrehzahl                           1856.00 rpm   1376.00 rpm   1536.00 rpm   
      Motortemperatur                         105.75 °C      90.75 °C     102.75 °C     
      Motor Status                                PL            PU           PUC        
      Spannung Kl. 87                          14.62 V       14.62 V       14.73 V      
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 10998
    $FehlerOrtText: 0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär                             
    57072AF68800122F2527166E30C9059116712BB9049016AE3ACD0390
    Fehler: 3(7) Nr: 10998   0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär                             Häufigkeit: 37
      Fehlerart: 8   (4474 ) Kurzschluss                                                        
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
      P-Code:        P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss  F_LZ: 39
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46448 km(n.)  45960 km(2.)  45936 km(1.) 
      Motordrehzahl                           1856.00 rpm   1376.00 rpm   1536.00 rpm   
      Motortemperatur                         105.75 °C      90.75 °C     102.75 °C     
      Motor Status                                PL            PU           PUC        
      Spannung Kl. 87                          14.62 V       14.62 V       14.73 V      
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 12481
    $FehlerOrtText: 0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch                            
    570730C1020015A0031E16793D7635551699376D3247169B34613521
    Fehler: 4(7) Nr: 12481   0x30C1 Motoröldruckregelung, statisch                            Häufigkeit: 3
      Fehlerart: 2   (4763 ) Druck zu niedrig                                                   
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Umschaltung in Notlauf-Betrieb, da Motoröldruck im Kennfeld-Betrieb zu niedrig F_LZ: 30
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46296 km(n.)  46280 km(2.)  46024 km(1.) 
      Ist-Öldruck                             1664.00 hPa   1760.00 hPa   1952.00 hPa   
      Öldruck Sollwert                        3104.00 hPa   3488.00 hPa   3776.00 hPa   
      (Motor)-Öltemperatur                     13.00 °C      10.00 °C      13.00 °C     
      Motordrehzahl                           1056.00 rpm   2272.00 rpm   2720.00 rpm   
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 12105
    $FehlerOrtText: 0x2F49 EWS Manipulationsschutz                                   
    57072F4908040000011A16980666024B000000000000000000000000
    Fehler: 5(7) Nr: 12105   0x2F49 EWS Manipulationsschutz                                   Häufigkeit: 1
      Fehlerart: 8   (4339 ) erwartete Antwort unplausible                                      
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:                                                                                 F_LZ: 26
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46272 km(1.) 
      Motordrehzahl                           192.00 rpm    
      Spannung Kl. 87                          10.36 V      
      Status Motorsteuerung                   SYN_ENG_IGK_ON  
      Steuergeräte-Innentemperatur              8.25 °C     
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 11000
    $FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort                                            
    57072AF82200126F012816A0440C4005000000000000000000000000
    Fehler: 6(7) Nr: 11000   unbekannter Fehlerort                                            Häufigkeit: 1
      Fehlerart: 2   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt                       
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P126F NOx-Sensorsignal (Bank 1) - lineares Lambdasignal zu fett bei Schubprüfung F_LZ: 40
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46336 km(1.) 
      Motordrehzahl                           2176.00 rpm   
      Luftmasse gerechnet                      65.11 mg/stk 
      lineares Spannungssignal NOx-Sensor       1.00 -      
      Motor Status                               PUC        
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 12510
    $FehlerOrtText: 0x30DE Stickoxidsensor - Lambdasonde vor Kat, Korrelation        
    570730DE2800126A012816B03A087F40000000000000000000000000
    Fehler: 7(7) Nr: 12510   0x30DE Stickoxidsensor - Lambdasonde vor Kat, Korrelation        Häufigkeit: 1
      Fehlerart: 8   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt                       
      MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
      P-Code:        P126A NOx-Sensorsignal / Signal lineare Lambdasonde (Bank 1) - Korrelationsfehler F_LZ: 40
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46464 km(1.) 
      Motordrehzahl                           1856.00 rpm   
      Luftdurchsatz OBD                        20.48 g/s    
      Lambda-Istwert Gruppe 1                   0.99 -      
      lineares Spannungssignal NOx-Sensor       1.00 -      
    ___________________________________________________________
    
     
  17. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Nox Sensor ist auf jeden Fall defekt. Ich hatte die selben Einträge.
     
  18. #17 deepforces, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    deepforces

    deepforces 1er-Fahrer(in)

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    Habe einen Termin für den 04.06. bekommen, da fliegt er raus. Hat heute n neuen Fehler erzeugt.

    - Abgas Gemisch zu Fett

    Eine Folge des defekten Sensors nehme ich an.

    Code:
    $FehlerOrtNr: 11391
    $FehlerOrtText: 0x2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung             
    57092C7F8100114C012616BC3068FBCD000000000000000000000000
    Fehler: 8(9) Nr: 11391   0x2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung             Häufigkeit: 1
      Fehlerart: 1   (4203 ) Abgas nach Katalysator zu fett                                     
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
      P-Code:        P114C Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - System zu fett F_LZ: 38
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46560 km(1.) 
      Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2   0.94 V      
      Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2   2.03 V      
      Lambdaverschiebung Rückführregler 2      -0.00 -      
      Eingangssignal Rückführregler 2          -0.25 V      
    ___________________________________________________________
     
    $FehlerOrtNr: 11372
    $FehlerOrtText: 0x2C6C Lambdasonde nach Katalysator 2, Systemcheck               
    57092C6C81002273012616BC70004814000000000000000000000000
    Fehler: 9(9) Nr: 11372   0x2C6C Lambdasonde nach Katalysator 2, Systemcheck               Häufigkeit: 1
      Fehlerart: 1   (5639 ) Signal festliegend auf Fett                                        
      Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
      Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
      MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
      P-Code:        P2273 Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - Signal festliegend auf Fett F_LZ: 38
    Umwelttext   /   Eintrag bei               46560 km(1.) 
      Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2   2.19 V      
      Widerstand Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2   0.00 ohm    
      Motordrehzahl                           2304.00 rpm   
      Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2   0.39 V      
    ___________________________________________________________
    
    
     
  19. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Die Fehler hatte ich allerdings als folgefehler eines defekten injektors
     
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  21. #19 Desert Fox, 03.06.2015
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    Weiß jemand von euch wie aufwendig die Eincodierung des Sensors ist? Bekommt das eine freie Werkstatt hin?
     
  22. #20 Knobelbecher, 03.06.2015
    Knobelbecher

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    Codiert werden muss da nichts soweit ich weiß, höchstens anleren bzw. Adaptivwerte zurücksetzen
     
Thema: 120i NOx-Sensor erneut defekt
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