[120i] Nachrüstung CD-Wechsler ODER Dension gateway 500s

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jschma, 21.05.2013.

1. #1 jschma, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    jschma

jschma 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Hallo zusammen,

habe einen 120i EZ 2006. Verbaut ist ein Navi Business mit DVD. Keine USB-Schnittstelle, keine FSE und kein CD-Wechseler.

Genau das letzte stört mich. Da ich häufig das Navi brauche aber auch gerne Musik über den DVD-Slot höre möchte ich einen Wechsler nachrüsten.

Den Wechsler würde ich gerne im Handschuhfach einbauen damit ich nicht alle Kabel nach hinten durchlegen muss und direkt aus dem Innenraum Zugriff darauf habe.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man wirklich nur original BMW-Wechsler verwenden? Oder auch andere? Bisher habe ich im Forum immer nur den von BMW-Wechslern gelesen.
    2. Muss man den Wechsler wirklich beim Händler (überteuer) freuschalten lassen damit er funktioniert? Was ist wenn man die Freischaltung nicht macht?
    3. Spricht etwas gegen den "Einbau" ins Handschuhfach?
    4. Mit welchen Kosten muss ich gesamt rechnen?

Vielen Dank und beste Grüße,
    jschma

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carppike, 22.05.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

Hallo,

Du bekommst keinen Wechsler aus Platzgründen im Handschuhfach verbaut, es sei denn, Du legst ihn einfach lose rein.
    Der originale Wechsler ist im Kofferraum verbaut!
    Was hältst den da von: dension gateway 500s bt gw52mo1

4. jschma

Motorisierung:
    120i
    OK der Wechsler wäre einfach viel billiger, dachte ich ;)

Das Dension Teil klingt verdammt interessant, das würde auch gleich ein anderes "Problem" mit der FSE lösen.

400€ sind dennoch recht viel, aber damit wären viele "Probleme" gelöst. Kommen denn zu diesen Kosten noch weitere hinzu? Ist eine "Freischaltung/Codierung" durch BMW notwendig? Das macht das ja immer sehr teuer...

Wie kompliziert ist denn der Einbau? Ich habe noch NIE etwas eingebaut an einem Auto, nichtmal ein Radio :D

Beste Grüße,
    jschma

5. #4 carppike, 22.05.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

ääh, was meinst Du denn was ein Wechsler kostet??
    Das müsste dann auch programmiert werden und mit einfach ins Handschuhfach legen ists da auch nicht getan:wink:Videotutorial Einbau Dension Gateway 500 in BMW E90 Teil 1 von 4 - YouTube
    Ist zwar ein E90 und das alte 500er aber generell nicht viel anders:nod:
    Gibt nen Video für den Einbau im Netz:

6. #5 carppike, 22.05.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

upps der Lionk ist an der falschen Stelle gelandet

7. #6 jschma, 22.05.2013
    jschma

Motorisierung:
    120i
    Wow, habe mir das Video angeschaut, das ist machbar meine ich :-)

OK, passt das Teil eigentlich mit meinem Auto zusammen?
    120i (2006) Navi Bus. DVD (Mp3-fähig), KEIN Wechsler, KEIN USB, KEINE FSW. Eine AUX habe ich bereits in der Mittelkonsole drin.

Falls das alles passt noch ein paar Fragen:
    • was müsste man denn noch machen auser dem Einbau?
    • Freischaltung durch BMW? Oder ist das kein MUSS? :) Im Video sehe ich davon nichts...
    • Im Video sehe ich keine FSE? Bzw Mikrofon?

EDIT
    Hmm wenn KEIN CD-Wechsler verbaut ist muss man das wohl wirklich noch Coden/Freischalten lassen weil der Dension wohl einen Wechsler "Emuliert" :( Und das Freischalten macht wirklich nur der Händler? Sonst bin ich ja ganz schnell wieder bei 1000€ was das ganze uninteressant macht.

8. #7 dr.schuh, 22.05.2013
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich hab das Gateway bei mir damals selber eingebaut. Es gibt Sets, die beinhalten einen Dongle, der an die OBD-Schnittstelle gesteckt wird und in die Fahrzeug-Software den CD-Wechsler eincodiert. Hat bei mir problemlos geklappt, keine Freischaltung etc. durch Händler nötig.

Dension Gateway 500 - iPod / iPhone / AUX / USB Interface + Men Freischalter - BMW - MOST - GW51MBE - Zubehr - caraudio24.de

9. #8 jschma, 22.05.2013
    jschma

Motorisierung:
    120i
    Vielen Dank, das sieht verdammt vielversprechend aus! :-)

1. Wo liegt denn die OBD-Schnittstelle? Macht das den Einbau komplizierter als ohne? Das Video das oben verlinkt ist sieht nämlich auch für einen unerfahrenen Schrauber wie mich machbar aus ;)
    2. Oh ich sehe gerade, das keine FSE bei diesem Paket dabei ist. An sich bräuchte ich (glaube ich) so etwas wie 'Dension Gateway Pro BT + Active Cradle - Bluetooth / iPod / iPhone / USB Interface' oder? Das wäre dann ähnlich wie das von dir gepostete, aber warum kostet das nur die Hälfte? ;) Leider ist das auch nicht für meinen 1er E87 geeignet...

10. #9 jschma, 22.05.2013
    jschma

Motorisierung:
    120i
    Oh man, jetzt bin ich hin und hergerissen, ich habe mir eben nochmals die FISCON FSE angeschaut...

Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

FISCON bietet
    - FSE
    - Bluetooth -> Muisk lässt sich über iPhone übertragen und auch über MFL steuern -> ich brauche keinen USB-Anschluss mehr
    - Kosten 375€
    - keine Freischaltung/Coding durch BMW nötig

Dension bietet
    - iPod / iPhone / AUX / USB Interface
    - Kosten 380€
    - keine Freischaltung/Coding durch BMW nötig

Fazit: Mit BEIDEN kann ich Musik über das Boardsystem (samt MFL) hören und beide benötigen KEINE freischaltung. AUX-In habe ich bereits integriert im Auto, den iPhone-Anschluss fürs Laden brauche ich nicht, da ich einen 2. "Zigarettenanzünder" habe.

Ich glaube ich entscheide mich doch wieder für den FISCON :-) Oder habe ich etwas falsch verstanden/zusammengefasst?

Garnicht so einfach die Entscheidung... danke für euer Feedback!
    jschma

11. #10 carppike, 22.05.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

Musik über Blauzahn ist von der Qualität deutlich schlechter als über USB.

12. jschma

Motorisierung:
    120i
    Ja? Hmm ich hatte das mal bei einem Bekannten gesehn der hatte in seinem alten Polo via Bluetooth Musik gestreamt und das hat sich absolut in Ordnung angehört.

Meinst Du das ist deutlich schlechter, oder hören das nur Audio-Pros?

13. #12 carppike, 22.05.2013
    carppike

carppike 1er-Fahrer(in)

hab ich mal im Vergleich probegehört, ist deutlich schlechter!
    Aber gut, alles Empfindungen...der eine so, der anderen so...

14. #13 dr.schuh, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Die OBD-Buchse liegt in der Verkleidung der A-Säule auf der Fahrerseite hinter einer kleinen Plastikabdeckung. Schau mal in der Nähe des Motorhaubenöffners.

Das Dension hat halt den Vorteil, dass alles übers iDrive/Display gesteuert wird (Auswahl, Titelliste usw.). Das war für mich ausschlaggebend (hab ne 80GB-Platte dran). FSE hat mein Navi schon, dazu kann ich leider nichts sagen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fabiano, 23.05.2013
    fabiano

fabiano 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    bin auch schon lange am überlegen wie ich USB und FSE in meinen 1er bekomme, eigentlich läufts immer auf dieses hier hinaus:
    Dension Gateway 500S BT - Bluetooth / iPod / iPhone / AUX / USB Interface - Single FOT - GW52MO1 - Zubehr - caraudio24.de

aber da ist kein OBD Dongel dran, dann würde noch das codieren des CD-Wechslers hinzukommen und da fängts an bissel doof zu werden.
    BMW kann es dir glaub nicht freischalten bzw soll ja auch schonmal gemacht worden sein, aber das Problem ist das während dem Codieren der Wechsler auch angeschlossen sein muss und das ist mit dem Dension ja nicht der Fall.

für ein paar Codierer hier im Forum sollte es kein Problem sein, ich hab nur in meinem Umkreis (auf die schnelle) keinen gefunden und 200km (einfach) nach München wollt ich deswegen nicht unbedingt fahren, daher schiebe ich es immernoch vor mich hin.

Alternative wäre das Gateway 500 aus dem Link oben mit dem OBD Dongle dann hast alles außer FSE und dann zusätzlich von Dension das BTA1500:
    Bluetooth Adapter | Bluetooth Car Kit

kostet aber nochmal so 80-150€ (Preise aus dem Kopf)
    dann hättest eine Plug&Play lösung ohne was codieren lassen zu müssen...

17. #15 jschma, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    jschma

Motorisierung:
    120i
    Hi Fabiano,

ja 1:1 so ergeht es mir.. ich stehe gerade vor der Wahl zwischen nur USB etc oder eben einer FSE, ein "Paket" konnte ich bisher auch nich finden.

Zu der Sache mit dem zusätzliche BT BTA1500 von Dension habe ich in einem anderen Forum etwas gefunden was mich nicht positiv stimmt:

Quelle: Dension Gateway 500 + BTA 1500 [ Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Eine Freischaltung ist also auch hier definitiv nötig, bei BMW gehts nicht also muss man einen Car-Coding Server in der Nähe finden...

Thema: [120i] Nachrüstung CD-Wechsler ODER Dension gateway 500s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau in bmw ohne cd-wechsler dension gateway 500s bt

,
  2. e87 gateway einbau

,
  3. dension gateway 500s bt einbauanleitung

,
  4. dension gateway 500s codieren,
  5. dension gateway 500s bt bmw e90,
  6. dension gateway 500 bmw codieren,
  7. dension gateway bmw mit cd wechsler ohne zu codieren,
  8. bmw e90 cd wechsler aktivieren,
  9. e90 wechsler nachrüsten
Die Seite wird geladen...

[120i] Nachrüstung CD-Wechsler ODER Dension gateway 500s - Ähnliche Themen

1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. Lukki - 20 - Bayern - 120i B48

Lukki - 20 - Bayern - 120i B48: Servus, bin der Lukas, 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Fahre im Moment einen 116i F21 2014 mit zahlreichen Modifikationen auf...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...