[E82] 120i läuft unruhig - Motorkontrollleuchte an

Diskutiere 120i läuft unruhig - Motorkontrollleuchte an im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo ihr lieben. Seit fast einem Jahr habe ich nun meinen 1er BMW und nun kommen die ersten Probleme auf mich zu. Mein Wagen hatte seit einiger...

  1. #1 getrektnoscope, 28.08.2020
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    Hallo ihr lieben.

    Seit fast einem Jahr habe ich nun meinen 1er BMW und nun kommen die ersten Probleme auf mich zu.

    Mein Wagen hatte seit einiger Zeit das Problem, dass während der Fahrt die Motorkontrollleuchte mit Fehlerspeicher "Lambdasonde" anging.

    Eigentlich ging die Leuchte irgendwann immer wieder aus.

    Zuletzt blieb sie aber leider an und an einem Tag fing Sie plötzlich an zu blinken (Notfahrmodus vermute ich)

    Fehlerspeicher wieder ausgelesen ->

    Nox- Sensor
    Lambda Sonde
    Bank 2 Gemisch zu dünn / zu fett

    Nun habe ich einfach mal das BMW Service Mobil angerufen und die haben den Wagen ausgelesen

    Ergebnis : Nox-Sensor defekt

    Das Teil kostet 500€, kann das überhaupt den unruhigen Lauf im Stand verursachen?

    Ein befreundeter Mechaniker sagte mir beim Test, dass Injektor 4 viel mehr Druck / Mehr Benzin einspritzt als die anderen (3 Fache Menge)

    Wie soll ich nun vorgehen? Einfach mal auf gut Glück den Nox-Sensor tauschen? Wird dieser tatsächlich kaputt sein?

    Habe mir ein günstiges OBD2 Lesegerät bestellt und werde heute Abend nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Habe mir gestern Liquid Moly Injektoren Reiniger reingekippt um mal zu schauen ob das was bringt, Motorkontrollleuchte ging aber gestern wieder an.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 getrektnoscope, 29.08.2020
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    So habe mal die Fehler ausgelesen

    Fehler
    P112C

    Unbearbeitete Fehler
    P0171
    P114C
    P0133
    B2aaa

    Frage: Was ist der Unterschied zwischen Fehler und unbearbeitete Fehler?

    Wie sollte ich vorgehen um den Wagen zu reparieren?
     
  3. #3 Laguna85, 29.08.2020
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    Der NoX Sensor ist denke mal nicht dafür verantwortlich. Kannst du den Lambda Wert nicht auslesen im Betrieb? Gehe mal von einer falschen Verbrennung aus.
     
  4. #4 getrektnoscope, 29.08.2020
    getrektnoscope

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    Was würdest du mir empfehlen wie ich nun vorgehen soll?

    Habe einen OBD2 Bluetooth Adapter und die App Torque Lite - Kann ich das damit auslesen?

    Habe jetzt 4 Zündspulen und 4 Zündkerzen bestellt. Ist das Sinnvoll damit zu beginnen oder lieber direkt den fehlerhaften Injektor finden und den austauschen falls es so etwas sein sollte?

    Liebe Grüße
     
  5. #5 Laguna85, 29.08.2020
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    Ne würde auch erstmal mit den Kerzen und Spulen anfangen. Weiß ja nicht was der Adapter alles kann. Mit einem Werkstatttester kann man das auf jedenfall.
     
  6. #6 CeterumCenseo, 30.08.2020
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    Du kannst natürlich jetzt her gehen und auf gut Glück ins Blaue hinein Teile tauschen. Das kann schnell funktionieren aber auch langwierig, nervig und vor allem teuer werden. Eine ordentliche Diagnose ist in jeden Falle vorzuziehen und das ist mehr, als nur den Fehlerspeicher (mehr oder minder erfolgreich) auslesen.

    Höherer Druck ändert nicht wirklich viel an der Einspritzmenge! Die hohen Einspritzdrücke bringen bessere/feinere Zerstäubung vom Kraftstoff. Nichtsdestotrotz wäre das auch klärungsbedürftig.
     
  7. #7 getrektnoscope, 30.08.2020
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    Das Problem ist, bei BMW wird ausgelesen und dann gesagt "Nox Sensor kaputt." vom BMW Mobil

    Aber ich finde die Fehlercodes geben keinen kaputten Nox-Sensor her

    Wo lasse ich denn am besten eine Fehlerdiagnose machen bei der am Ende auch der echte Fehler rauskommt? Und was würde so eine vermutlich kosten?

    Habe die jetzt für insgesamt 91€ bestellt (4 Spulen, 4 Kerzen)

    ich hoffe echt, dass es das schon löst. Sonst muss ich an die Injektoren ran und das wird teuer :-(
     
  8. #8 Rallyedriver, 15.09.2020
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    Servus. Ich hatte beim Auto von meinem Dad GENAU DAS SELBE Problem. Ursache war ein defekter abgastemperatursensor. Weil der war hald nicht ganz kaputt das er keine werte mehr lieferte, aber halt komplett falsche werte.
    Hier gleich ein tipp. zum sensor zur Sicherheit ein einschweißgewinde besorgen. meiner ging nicht raus!
     
  9. #9 getrektnoscope, 18.09.2020
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    Also mein Wagen läuft unruhig im Stand und subjektiv würde ich sagen verschluckt er sich beim Gasgeben.

    Hattest du auch Fehlercode NOx Sensor und Lambdasonde?

    Ich habe jetzt noch beim Auslesen in einer Werkstatt gesagt bekommen, dass eine der Lambdasonden konstant bei 2 Volt bleibt aber die eigentlich so wie die 2. Lambdasonde auch bei Last sinken müsste die Volt zahl.

    Kann mir einer dazu was sagen?

    Habe mir jetzt eine Lambdasonde und einen NOx Sensor bestellt zum austauschen und hoffe dass der Wagen danach wieder normal läuft :-D

    Den Abgastemp-Sensor kann man den prüfen ob der kaputt ist oder ähnliches?
     
  10. #10 Rallyedriver, 19.09.2020
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    ich hatte auch den fehler nox sensor. aber beim auslesen viel mir auf das sich die abgastemperatur nur minimal ändert. Und da der Sensor um welten billiger ist als der nox war das der erste versuch und es hat geklappt
     
  11. #11 Sixpack66, 19.09.2020
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    Bei einem früheren Fahrzeug E34 hatte ich auch mal Probleme mit einer Lambdasonde.
    Ich bekam den Tip, einfach mal die Sonde ein paar mal hin und her zu drehen, da dort die Sonde ihre Masseverbindung über das Hosenrohr bekommt.
    Es kann wohl vorkommen, dass sich im Laufe der Jahre die Übergangswiderstände innerhalb des Einschraubgewindes verschlechtern.
    Ich konnte mir zumindest den Kauf einer neuen Lamdasonde so ersparen.
     
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