120i in das Unterforum "BMW 125i / 220i / 228i" hinein?

Diskutiere 120i in das Unterforum "BMW 125i / 220i / 228i" hinein? im Anregungen / Kritik / Probleme / Vorschläge Forum im Bereich Fragen an das Foren-Team; Guten Morgen zusammen, plant Ihr den 120i, besser gesagt Themen zum F20 120i, in den Bereich "BMW 125i / 220i / 228i" zu überführen? Bzw. die...

1. Cruzer

Cruzer 1er-Fan

Guten Morgen zusammen,

plant Ihr den 120i, besser gesagt Themen zum F20 120i, in den Bereich "BMW 125i / 220i / 228i" zu überführen?

Bzw. die beiden Unterforen wie folgt abzuändern?

BMW 114i / 116i / 118i / 120i => BMW 114i / 116i / 118i
    BMW 125i / 220i / 228i => BMW 120i / 125i / 220i / 228i

Danke & Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Problem ist, dass der 120i weder mit dem alten Motor noch dem Neuen etwas mit dem 220i zu tun hat. Die Soritierungen waren ursprünglich nach Motoren sortiert, welches seither durch die ganzen Änderungen seitens BMW hinfällig geworden sind, da es inzwischen 10 verschiedene Motoren in der F2x-Plattform gibt. Eine sinnvolle Neuanordnung ist derzeit in Planung.

4. Cruzer

Cruzer 1er-Fan

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, daß zumindest der Teil der Aussage
    nicht stimmt. In der aktuellen Fassung sind beide, 120i und 220i vom Schlage B48B20. Würde also sehr wohl passen. :wink:

Wollte also nochmal kurz für meinen Vorschlag oben werben, alle Dreizylinder in einen Bereich, alle Vierzylinder in den anderen. Orientiert (bzgl. der Forenaufteilung meine ich) wird sich daran was jetzt gilt. Ist einfach und einleuchtend. Und daß ein 118i, nur mal als Beispiel, nicht immer ein Dreizylinder war, tut dabei nichts zur Sache. Und ist auch kein Problem...

Grüße

BMW 114i / 116i / 118i / 120i => BMW 114i / 116i / 118i
    BMW 125i / 220i / 228i => BMW 120i / 125i / 220i / 228i

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja, die Sortierung weniger spezifisch nach Zylindern zu machen schwebt mir auch vor, aber es steht noch nichts fest. Dass der 2er den B48 jetzt hat ist mir entfallen, ich dachte der ist noch beim N20. Nichtsdestotrotz lässt dass ja dann alte Themen zum N13 120i und N20 220i fehl am Platz sein. Da ich aber auch gern alte Threads weiterhin korrekt einsortieren möchte, ist das halt schwierig das ad-hoc umzusetzen. Wie gesagt, das ganze Thema geht intern schon länger um, es ist also in Arbeit :).

6. Cruzer

Cruzer 1er-Fan

Ich denke, wenn Du alles und jede zeitliche Gegebenheit abbilden möchtest wird es a) zu komplex, b) zu unübersichtlich und c) wird's trotzdem nicht immer stimmen.

Und bzgl. fehl am Platz, na ja ... die Themen 120i/220i N13 finden sich dann selbstverständlich auch in diesem Unterforum. Wieso sollen sie dort fehl am Platz sein?
    1. Es ist ein 120i/220i, deshalb gehört es dort rein, rein vom Namen her.
    2. Es ist ein ein Vierzylinder, deshalb gehört er dort rein. Aber selbst wenn es ein Dreizylinder wäre oder gewesen wäre gehört es dort rein, weil, siehe 1. Ein 120/220i-Besitzer wird immer in das Unterforum schauen, das seine Modellbezeichnung trägt. Ist ja auch gut und richtig so und stellt kein Problem dar.
    3. Die von mir vorgeschlagene Aufteilung (bzw. Gliederung, das ist ein besseres Wort) orientiert sich an der aktuell gültigen Modellpolitik und insofern würde das Forum diese präzise und aktuell abbilden.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Und genau hier denke ich persnlich anders. Der einzige Grund - in meinen Augen - warum man überhaupt ein spezifisches Forum für Untermodelle haben sollte, wäre für deutliche technische Unterschiede. Und da gibt es effektiv nun mal nur wirklich den Motor und ggfs. Anbauten. Bei 99% aller anderen Teile spielt es ja keine Rolle, ob das ein 14i, ein 20i oder ein 35i ist, das hat dann nichts in dem Unterforum zu suchen. Ein lockerer Knopf an der Klima hat dort nix zu suchen, nur weil der zufällig in einem 120i steckt. Daher war mein Grundgedanke damals bei der Einführung des F2x und der Aufteilung der Foren die grobe Trennung nach Motoren. Dies wurde nur leider durch die veränderte Modellnummernpolitik und durch neue Motoren direkt doppelt über den Haufen geworfen. Es gab zwischenzeitlich eine kleinere Anpassung aber im Endeffekt muss neu sortiert werden. Wie genau, daran scheiden sich ja ganz offensichtlich die Geister, sonst wär es schon passiert ;).

9. Cruzer

Cruzer 1er-Fan

Wirst Du nicht schaffen. Selbst Du hattest das mit dem 220i nicht auf dem Radarschirm.

Und selbst wenn, die User werden so strikt nicht trennen, es wird in der Trennschärfe nicht fliegen.

Eine Gliederung nach Modellbezeichnungen mit maximaler Bündelung von eingängigen Kriterien (der Motorcode N13, N20, B38 etc. ist keine solche, die aktuelle Zylinderzahl hinter den Modellbezeichnungen hingegen schon) ist das einzig Sinnvolle. Und abbildbar.

Laß es Dir mal durch den Kopf gehen.

Grüße

Thema: 120i in das Unterforum "BMW 125i / 220i / 228i" hinein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiede b48b20

Die Seite wird geladen...

120i in das Unterforum "BMW 125i / 220i / 228i" hinein? - Ähnliche Themen

1. Der neue BMW X3

Der neue BMW X3: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1397050
  2. [F20] 125i/125D komplette Bremsanlage

125i/125D komplette Bremsanlage: Da ich auf Sportbremse umgerüstet habe, biete ich meine original Bremsanlage an. Stammt aus einem 125i Bj. 3/2014 mit 14 tkm Laufleistung. Passend...
  3. 120i aus den Bergen.

120i aus den Bergen.: Hallo meine Lieben BMW-Fanatiker :) Ich als Longtimelurker in diesem Forum, möchte mich nun auch mal aktiv an der Community betätigen. Mein Name...
  4. Bmw Performance 313

Bmw Performance 313: Hallo ich habe zurzeit auf meinem QP die m261 Felgen drauf und dazu die Eibach Federn 35/35mm. Würde gerne auf Performance 313 umsteigen. 18 oder...
  5. SK-Challenge BMW E82/E88 echt Carbon Diffusor für M-Paket Performance

SK-Challenge BMW E82/E88 echt Carbon Diffusor für M-Paket Performance: Wie im Titel schon erwähnt suche ich folgenden Diffusor von SK-Challenge:...