120i E87 VFL erreicht Vmax nicht

Diskutiere 120i E87 VFL erreicht Vmax nicht im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Gemeinde, mein geliebter BMW tut sich auf der Autobahn mit seiner Endgeschwindigkeit leider etwas schwer. Nach GPS auf der BAB bei...

  1. #1 alex0293, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    alex0293

    alex0293 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe Gemeinde,

    mein geliebter BMW tut sich auf der Autobahn mit seiner Endgeschwindigkeit leider etwas schwer.
    Nach GPS auf der BAB bei guten Windverhältnissen und ebener Fahrbahn kommt er bis 195 km/h (GPS) ganz gut vorwärts, ab dann wird er aber sehr zäh und braucht lange bis er sein vmax von 210 km/h (vmax) erreicht.
    Auch der Verbrauch (gerechnete Tankmenge) von Stadt: 10 liter/100km Landstraße 8l/100km und Autobahn (140km/h) von 10l/100km ist doch relativ hoch. (Schalte im schnitt bei 2500-3000u/min und fahre gemäßigt)

    BMW 120i E87 VFL
    Schaltgetriebe (6-Gang)
    BJ 2004
    122tkm

    Das Fahrzeug habe ich 08/2015 gebraucht mit 109tkm gekauft.
    Bisher erneuert habe ich:
    - Zündkerzen
    - Sportluftfilter
    - Neue Ansaugbrücke bei der beide Ansaugöffnungen offen sind (seitdem ist er ab 4500rpm nicht mehr so zäh)
    - LMM habe ich bereits getauscht (lieferte keine Messwerte im INPA)

    - Interessant hierbei war, dass der orig. Bosch LMM das eigentliche LMM Modul überhaupt nicht verbaut hat, lediglich den Temperaturfühler. Jetzt habe ich einen von Pierburg und nun auch LMM Werte. Seitdem ist der Drehmomentverlauf gefühlt besser geworden.

    Noch ausstehend ist:
    - Kettenspanner (Vorsichtshalber)
    - Vakuumpumpe Dichtungen erneuern, verliert dort etwas Öl
    - Ölwechsel ist nach Service in 15tkm fällig, steht aber auch auf der ToDo Liste

    Ich selber bin gelernter Mechatroniker (Siemens) und arbeite seit Jahren in einer Autowerkstatt aushilfsweise.
    Bin also auf dem Gebiet durchaus etwas bewandert, hier mit meinem Latein aber eindeutig am ende.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass er seine Vmax nicht erreicht und der Verbrauch auch etwas erhöht ist? Grade die neue Ansaugbrücke sollte eigentlich sogar noch etwas mehr rausholen. Tut sie auch in der Beschleunigung, jedoch nicht im Vmax.

    lg Alex
     
  2. #2 ChrisMPower, 29.01.2016
    ChrisMPower

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    Welche Rad Reifen Kombi fährst du?
    Kenne das auch mit 18 Zoll und 215 / 245er Mischbereifung

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  3. #3 alex0293, 29.01.2016
    alex0293

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    Im Winter VA/HA 195/55/R16
    im Sommer VA: 215/45/r18 HA: 225/40/t18

    Problem sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen
     
  4. #4 ChrisMPower, 29.01.2016
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    Denke du hast im Sommer die 205/225 18 Zoll Kombi da du sonst mit falscher Rad Reifen Kombination unterwegs wärst :mrgreen:

    Ok mit den Winterreifen, habe die selbe Größe, hab ich das Problem nicht da geht es bis 200 im Verhältnis flott rauf für die 210 braucht meiner dann auch eine weile :icon_cool:

    mfg
     
  5. #5 alex0293, 29.01.2016
    alex0293

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    Ohh ja klar, 205/225 stimmt.

    Ich vermute die Problematik in Richtung Motor.
    Habe das Gefühl, dass er an manchen Tagen etwas zäher ist als an anderen. Auch hat er 1-2 mal im Monat spontane Drehzahleinbrüche bei Standgas an der Ampel.

    mfg Alex
     
  6. #6 ChrisMPower, 29.01.2016
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    Wäre möglich schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen eventuell bringt das schon mal Licht ins Dunkel :mrgreen:
    Magnetventil oder der Stellmotor der Valvetronic verursachen auch gerne Probleme 8)
    Aber ohne Diagnose bleibt es Rätselraten :eusa_doh:

    mfg
     
  7. #7 alex0293, 30.01.2016
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    Fehlercodes sind keine hinterlegt. Habe ja selber das Inpa, wodurch ich ja auch erst auf den zuvor defekten LMM gekommen war.

    Heute ist er wie ich an der Ampel im Leerlauf stand spontan ausgegangen, hab ihn dann neugestartet und alles wieder schön. - Auch keine Fehler
    Das macht der Wagen aber nur ein bis zwei mal alle drei monate

    lg Alex
     
  8. #8 ChrisMPower, 30.01.2016
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    Ich würde mal auf Valvetronic oder die Magnetventile tippen eventuell auch die Zündspulen oder Lambdasonden und Kat wie haben die Kerzen ausgesehen ?

    mfg
     
  9. deftl

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    treibstoffpumpe / kraftstoffilter....

    ist der motorluftfilterkasten absolut dicht/ordentlich geschlossen? erinnere mich an ein Thema, da ging der Motor auch unotiviert aus, da war der luftfilterkasten nicht ganz zu und hat nebenluft gezogen.....
     
  10. #10 alex0293, 31.01.2016
    alex0293

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    Kerzen waren Sauber und sahen gut aus, habe sie dann aber trotzdem gewechselt.
    Luftfilterkasten ist dicht, da ist alles schön

    Heute ging er nochmal spontan aus, diesmal hab ich auch gleich ins INPA geschaut und siehe da, war auch ein Fehler drin.
    Ein Fehler bezog sich auf eine unplausible Spannung, der andere auf die VVT. (Genaueres sag ich euch, wenn ich den Diagnoselaptop in der Hand habe, hab mir das nicht genau gemerkt.)

    Darauf in der Fahrt mit Inpa und einem netten Kollegen haben wir festgestellt, dass die Klopfwerte für de 4. Zylinder deutlich aus der Reihe tanzen.
    Werde also mal sobald ich Zeit habe eine Kompressionsprüfung machen.

    Ist ein zu hoher Klopfwert auf die Valvetronic zurückzuführen?

    lg Alex
     
  11. RS187i

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    Ist dein Verbrauch mit den Winterreifen auch in dem Bereich? Auf unter 9L im Mittel solltest du mit Mühe schon kommen können, wobei ich einen Stadtverbrauch von 10L unauffällig finde. Ansonsten säuft der Gute eben leider auf dem Niveau eines 6-Zylinders.

    Endgeschwindigkeit läuft meiner effektive 222km/h; bergab natürlich mehr. Mit 225/40/18 aber nur 204 mit Ach und Krach. Alles ohne Tuning und ähnlichem Kilometerstand.
     
  12. #12 alex0293, 03.02.2016
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    Verbrauch Winter und Sommer sind relativ identisch.
    Endtempo allerdings auch je ca 209 km/h (GPS).

    lg
     
  13. #13 alex0293, 09.02.2016
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    So jetzt ist es amtlich.
    Heute hat die Vanos von einem Augenblick auf den anderen die beine hochgerissen und den Dienst quittiert.
    Motor geht mit gelber MWL in den Notlauf und der wagen fährt und klingt wie ein trabbi. Aber gut war nicht mehr weit bis nach hause.

    Morgen verbau ich dann einen neuen Stellmotor und erneuere den Sensor im Ventildeckel. Ich hoffe das hat sich dann damit erledigt.

    Jemand Tipps bzw. erfahrungen weiterer Fehlerquellen neben Motor und Sensor?

    lg Alex
     
  14. #14 alex0293, 10.02.2016
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    Soooo
    Stellmotor ist getauscht, Ventildeckeldichtung natürlich gleich mit und auch noch die Vakuumpumpe neu abgedichtet.
    Jetzt läuft er viel runder, zieht besser durch und hat auch noch eine geringere Standdrehzahl.

    Morgen mal der Test im Alltag... aber bisher bin ich total glücklich :)

    lg Alex
     
    ChrisMPower gefällt das.
  15. RS187i

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    Top :daumen: Glückwunsch! Bin auf deine neue Vmax gespannt.
     
  16. #16 alex0293, 10.02.2016
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    VMax werd ich wohl erst nächste woche mal herausfordern können :)
    Aber bisher fällt auf, dass ich von durchschnittlich 9,4-9,8 liter ihn heute schon mit viel Stadtautobahn und Berufsverkehr bei ca 150km jetzt bei 6,8 Litern hab. Denke das wird sich dann irgendwo bei 7,5liter einpendeln :)
     
  17. RS187i

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    Solche Verbräche schaffe ich nur, wenn ich immer unter 2000 schalte und zum Verkehrshindernis werde :shock: und nicht mal dann
     
  18. #18 alex0293, 11.02.2016
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    So der Tag ist um, habe wie leider fast jeden tag rund 220 km geschafft und liege mit berufsverkehr, stadtautobahn und Stadtverkehr bei 7,6 Liter.
    Also mir gefällts :)
     
  19. #19 BlackE87, 26.06.2016
    BlackE87

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    Also was schafft deiner jetzt VMax? Meiner läuft Tacho knapp 240 auf 16 Zöllern.
     
  20. #20 alex0293, 12.07.2016
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    Sooo also mal ein kurzes, wenn auch leider ernüchterndes zwischenresümee:

    Die VVT war fällig, hat sich aber wieder bei seinem standardverbrauch eingependelt gehabt - leider.
    Der Differenzdrucksensor lag ca. 280mbar zu weit oben - getauscht:
    Ergebnis ist, dass ich ihn im Verbrauch jetzt runter bekomme, wenn ich will und er nicht mehr so fett einspritzt und auch nichtmehr nach Sportauspuff klingt.

    Schneller ist er trotz allem nicht geworden, bei 210 (GPS) mit viel Anlauf auf 18" stelzen ist feierabend.

    Nach wie vor aus der reihe tanzende Klopfwerte auf 1. und 4. zylinder (4. deutlich extremer) und wenn ich nach einer Autobahnjagt direkt im Anschluss die Zündkerzen ausbaue, ist die vom 4. Zylinder bedeutend kühler als die anderen 3. (Zündspulen schonmal quer getauscht).

    Naja die Suche geht weiter, er fährt und er erreicht seine Norm-Verbrauchswerte endlich. Eigentlich soll er weg und durch einen 530d Touring BJ 2008 ersetzt werden.

    lg Alex
     
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