120i E87 im AMS Test vs. VW und Audi

Diskutiere 120i E87 im AMS Test vs. VW und Audi im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, hab' heute beim Arzt die AMS 1/09 gelesen, 120i gegen A3 mit 1,6 Liter TFSI 160 PS und Golf VI mit 1,4 Liter Turbokompressor 160 PS....

  1. #1 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

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    Moin,

    hab' heute beim Arzt die AMS 1/09 gelesen, 120i gegen A3 mit 1,6 Liter TFSI 160 PS und Golf VI mit 1,4 Liter Turbokompressor 160 PS.

    Das ging nicht gut aus :?

    Jetzt mal von allem AMS Geschwafel weg - Verbrauch abartig (1-1,5 Liter höher als Audi und VW), Fahrleistungen trotz der höchsten Leistung mau (bis 180 verlor der 120i so um die 3 Sekunden auf die beiden anderen).

    Nur Vmax war am höchsten.

    Viel zu hartes Fahrwerk in Verbindung mit RFT (und das waren nur 16 Zoll) wurde bemängelt, dazu fehlende Drehfreude des Motors. Im Drehmoment untenrum ist ja technisch bedingt nix zu holen gegen die beiden aufgepumten Frontkratzer. Und der Golf ist ausstattungsbereinigt 6k billiger.... AUA. Dann noch der BMW als einziger nur EU4, die anderen beiden EU5.

    AMS hin oder her - in dem Test sprach alleine von den objektiven Werten her nichts für den 120i, außer natürlich dem HECKANTRIEB :D


    Gruß Max
     
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  3. #2 Sushiman, 16.01.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also der vergleich ist ja wohl ein witz, da wird ein kompressor-turbo mit einem sauger verglichen. ich bin bei weitem kein freund vom bmw-4-zylinder, ab das kannst nicht vergleichen.
    auf der anderen seite haben die autos praktisch die selbe leistung und vom fahrzeug her spielen sie auch in der gleichen liga, eventuell sollte sich bmw da endlich was überlegen....so laufen ihnen die kunden weg.
    g, Sushiman
     
  4. #3 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

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    Naja, dann sind BMW's halt bald "unvergleichlich", weil sie als einzige auf Hubraum setzen. :wink:

    Die Kisten spielen in derselben Qualitätsliga, in derselben Größenklasse und in derselben Leistungsklasse - das ist schon ganz gut vergleichbar, das ist imo schon eine Mischung, die einer echten Kaufentscheidung entspricht (man glaubt gar nicht, wie vielen Leuten die Frage Front- oder Heckkratzer sowas von egal ist).
     
  5. RWFG

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    Ich habe die AMS im Abo, habe das auch gelesen.

    Die meisten Punkte, die genannt wurden, sich ja auch nicht von der Hand zu weisen - siehe M to the X Posting.

    Ein 1er ist kein typischer Testsieger nach Punkten, weil Heckantrieb, Emotionen etc. nun mal nicht bewertet werden.

    Rein objektiv gesehen kann ein Golf schon einiges besser, z.B. in Sachen Platz oder Fahrkomfort. Sowas zählt für die meisten Käufer.

    Ob jetzt einer aufgeladen ist oder nicht, ist doch egal. Alle haben in etwa die gleiche Leistung, das interessiert den Durchschnittskäufer. Ob mit oder ohne Turbo, das kennt der eh nicht, merkt nur, dass der Golf besser zieht. PS sind aber vergleichbar.

    Ein 1er ist ein Auto für ein spezielles Klientel. Das muss berücksichtigt werden. Den meisten dürfte es doch egal sein, ob ein Golf aber mehr Punkte hat, weil er geräumiger ist. Wobei, wenn der 1er beim Motor schwächelt, das wäre mir wiederum nicht egal. Den Fahrspaß ist einer der Hauptpunkte meines Kaufes beim 1er, und da zählt erst recht der Motor dazu.
     
  6. WEM

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    Übrigens, der Test ist auch Online:

    AMS - Testbericht

    Mein Kommentar (als ex. 120i-Fahrer) dazu:
    Durchzugswerte 60-100 im 5. Gang ... das mach beim 120i keinen Sinn; bzw. es für mich ein Fahrfehler. Ich bin nach wie vor für Durchzugswerte im optimalen Gang. Der Verbrauch ist für mich nicht erklärbar - meine Erfahrung waren realistische 8l/100km.
     
  7. #6 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

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    Die Durchzugswerte werden aber klassischerweise so gemessen - schon immer. Und sie zeigen ja auch ganz klar den Vorteil der aufgeladenen Motoren bzgl. schaltfaulen Fahrens. Wer gerne schaltet, kann das auch beim Turbo tun, wer ungerne schaltet, ist bei nem 1er Benziner mit 4 Zylindern verloren. Muss einen nicht stören (mir wär's egal), aber wenn das Ding oben rum auch nicht knackig dreht, dann ist es schon doof.

    Der Testverbrauch liegt übrigens 1,2 Liter über dem (leider sparsam bestückten) spritmonitor Wert (dort 9,13).

    Im spritmonitor stellt sich das ganze so da:
    BMW 9,13
    Audi 8,57
    VW noch keine Daten
     
  8. WEM

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    Das ist richtig. Die Aussagekraft ist allerdings eben nur, dass der Turbo-Motor schaltfauler fahrbar aber nicht notwenigerweise schneller ist.
    IMHO: Geschwindigkeitswerte sind harte Fakten - Schaltfaul oder nicht ist Geschmakssache. Deswegen halte ich von diesen Speziellen Werden nichts.
    Das mit der Drehfreude ist wieder ganz ne andere Sache - ich gebe der AMS vor allem darin recht, dass der Motor bei hohen Drehzahlen angestrengt klingt. Ich rede hier ausdrücklich vom Sound. Es passiert aber doch einiges bei hohen Touren - so wie man es auch fühlt.
    Auf jeden Fall müsste der Golf falls Turbo und Drehzahlstark noch wesentlich schneller sein, dass er aber nicht ist. Daraus schließe ich, dass der 20er doch nicht so schlecht ist.

    Werner
     
  9. #8 Alpinweiss, 16.01.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Realistisch für die wenigsten Fahrzeugnutzer siehe auch spritmonitor wo sich überwiegend die Verbrauchssparfüchse tummeln ;)
     
  10. #9 M to the x, 16.01.2009
    M to the x

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    Also ich finde die Fahrleistungen des Golf (lassen wir den Durchzug mal weg, nur Beschleunigung) schon beeindruckend - weniger Leistung, schlechteres Leistungsgewicht und trotzdem ab 80 km/h schneller als der 1er und der Vorsprung wird nach oben hin immer größer.... wobei ich wieder mal nicht verstehe, dass die BMW-Werksangaben nicht annähernd erreicht werden. Die sollten mal einen BMW-Testfahrer dazu holen :wink:
     
  11. #10 subsicxx, 16.01.2009
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    Also ich hab mein 1er gekauft weil ich äußerlich mehr gelungen finde und auch fahrtechnisch mir besser gefiel. Auch der Heckantrieb brachte mich dazu. Golf und A3 sind für mich normale langweilige Autos. Und der 1er, wie ich ihn hab etwas anderes.

    Kla ist, das die 170PS nich die Bombe sind beim 120i aber zum sportlich fahren reichts allemal, und ich find des toll wenn man ein Auto drehen muss... Und das ist auch ein Punkt, die Schaltung ist perfekt in meinen Augen, das flutscht durch wie nichts...

    ;)

    Ich würde jederzeit wieder zum 1er greifen.

    Grüße phil
     
  12. #11 exhorder, 16.01.2009
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    Naja, ich will den 120i-Motor nicht schönerreden als er ist - durch die Höchstleistung erst bei 7000U/min und sonst ähnlicher Charakteristik wie ein 118i hat er natürlich im subjektiven Durchzug keine Chance gegen die aufgeladenen Motoren mit nominell ähnlicher Leistung.

    Dennoch, das meiste im Test war typisches ams-Geschwafel, BMW sind denen IMMER zu hart und zu sportlich, das ist schon so seit ich die ams lese. Ansonsten ist es halt einfach Fakt dass der 1er ein objektiv unpraktisches Auto ist, das auch im Test gelobte Handling sowie eben subjektive Emotionen spielen da halt keine Rolle.

    Im Übrigen würde ich mal die Probefahrt eines S-line-gefederten A3 empfehlen, dann sieht man mal was ein unausgewogen hartes Fahrwerk ausmacht.
    Ich bleibe dabei - die ams ist insgesamt recht informativ, in Summe jedoch ein MB/VAG-Propagandablatt.
     
  13. #12 M to the x, 16.01.2009
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    Das wollte ich nicht bestritten haben :D

    Im gleichen Heft wird C 250CDI gegen 330d getestet - da dachte ich erst "Hoppla, die nehmen den 330d mit 245 Pferden, ich hätte erwartet, die nehmen den 325d". Die haben wirklich fair die preisgleichen Modelle genommen.

    Im Ergebnis kommt ein knapper Mercedessieg bei raus und das der BMW den Benz in den Fahrleistungen einstampft interessiert keine Sau... naja.
     
  14. Gambit

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    Aber mal ganz ehrlich:
    Einen VW mit einem BMW und einem Audi zu vergleichen ist IMHO der erste Fehler vorweg. Einen 1er BMW vs. Audi A3 zu testen oder aber VW Golf vs. Ford Focus vs. Honda Civic ist sinniger... Sich nur auf die Leistung der Motoren oder aber das gleiche Preisniveau o.ä. zu beziehen läßt einen hinkenden Vergleich entstehen. Ich will ja nicht großkotzig klingen (wie soll ich auch als derzeit Ford Focus Fahrer ;) ), aber VW gehört doch nicht in die "Interessenklasse" eines BMW-Fahrers...
     
  15. #14 M to the x, 16.01.2009
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    Ich will auch nicht großkotzig klingen, aber wenn ich den vFL 1er nehme, dann liegt ein 1er BMW wohl in der Innenraumanmutung unter dem von einem Golffahrer erwarteten Niveau... :whistle:

    Ich habe noch in keinem Golf VI dringesessen und vielleicht ist das alles nur mediale Inszenierung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Golf VI von der Wertigkeit her 1er FL Niveau hat.

    Ich würde auch (meine persönliche Einschätzung) ganz massiv widersprechen, dass 1er Fahrer im Durchschnitt klassische BMW-Fahrer sind. Die Dinger gehen im Leasing als direkte Konkurrenz zu VW Golf und Audi A3 raus und die ganzen 116i Stadtwagen, die ich jeden Tag sehe, davon sind sicher vorher viele Golf gefahren. Da fahren auch so viele Frauen dieses Auto, da weiß die Hälfte nicht mal, welche Achse angetrieben ist (soll jetzt nicht frauenfeindlich sein :wink: ). Die finden (zurecht) toll, dass der 1er nen kleinen Wendekreis hat, fertig.

    Da müßte man mal eine Analyse von BMW finden, wo die ~ 75.000 1er Käufer pro Jahr so herkommen autotechnisch...
     
  16. TobiB

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    Ich schon... und ich muss sagen :klo_kotzen:
    Von der Optik ist's noch ganz OK, Qualität sehe ich nicht wenn ich mal 5 Minuten drin sitze, das merkt man erst nach einiger Zeit, ob das was knackt / knistert oder abblättert.
    ABER: Der Golf hatte Sportsitze... jedenfalls das was VAG als Sportsitz deklariert :shock:
    Ich dachte ich sitz auf'm Klo. So stell ich mir einen Sportsitz für meinen Opa vor... und der ist 79! So besch..ssen hab ich bis jetzt in keinem Auto gesessen :!:
    Und wie einige vor mir auch schon sagten: Den Test hat der 1er verloren, hab als AMS-Abo-Besitzer den Test auch zuerst gelesen und bin dann mal zu VW gefahren um mir vor Ort ein Bild zu machen. Kann ja sein, das da auf einmal ein tolles Auto entstanden ist. Mitnichten!
    Ein Golf ist und bleibt ein Golf, absoluter Mainstream, nix, aber auch gar nix was Emotion rüberbringen würde. In meinen Augen ist jeder Euro, der in einen Golf investiert wird ein verlorener Euro.
    Mit dem AMS-Testergebnis kann ich leben. Ich freue mich jeden Tag wieder einen 1er und eben nicht einen Golf zu fahren!
    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :wink:
    Außerdem: Mit 'nem Golf im 1er-Forum aufzutauchen wäre mir auch peinlich... und ein Golf-Forum... also bitte :rote_karte:
     
  17. Gambit

    Gambit 1er-Fan

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    So lange ich mir keine Sorgen machen muss, mit meinem Focus hier aufzutauchen, ist alles OK! Aber wenigstens ist der nicht 0815-Mainstream wie'n Golf... ;)
     
  18. fosaq

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    In einem Golf komme ich von A nach B.

    In einem BMW kommte ich von A nach B und habe dabei ein Grinsen im Gesicht.


    Ob einem dieser Unterschied geschätzte 5 - 10k EUR mehr Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es das Wert.
     
  19. TiTho

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    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen! ;-)
     
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  21. #19 Lord Nelson, 17.01.2009
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    :D :D :D
     
  22. #20 Stuntdriver, 17.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mal das ganze AMSGeschwafel außen vor gelassen. Mir fällt jedes Mal auf, daß man die BMW's mit den kleinstmöglichen Reifen testet. Bitte ein 120er mit 16", muss ja nicht sein. Man will Fahrtests machen und die spielen ja in der Bewertung eine nicht unerhebliche Rolle. Schaut euch mal die letzten 10 Vergelichstests an - immer hat die Konkurrenz bessere Reifen. Meist fehlt beim BMW auch das M-Fahrwerk (gut das ordert auch nicht jeder, klar) aber ich muss doch wissen was ich testen will. Was will die Zielgruppe die sich einen 1er mit 177PS kauft? Das sind keine Leute 50tkm im Jahr abgreißen oder nur 5tm zum Bäcker und zurück. Da steht Fahrleistung zu einem gewissen Preisniveau im Vordergrund.
    Also gehören 17-Zöller M-Fahrwerk mindestens an so einen Testwagen - unbestritten ist es ein Fehler von BMW einen 120i überhaupt mit 16" auf's Volk loszulassen.

    Ein engagiert gefahrener 120i kann überall absolut zufriedenstellende Leistungen abrufen. Bei Audi und VW werden ja bei den Tests immer die versprochenen Fahrleistungen übertroffen, wir hatten da ja schon auf so manche Manipulation der Pressefahrzeuge getippt.
    Interessant wäre auch eine Angabe, die ich immer vemisse: wieviele km hat den der Testwagen? Wenn die BMW's noch in der softwaregesteuerten Einfahrphase sind und nicht volle Leistung abrufen können, wundert mich manches weniger.

    Wie auch immer - reinsetzen, fahren dann entscheiden. Wer da keinen Unterschied BMW zu VAG feststellt, darf gerne Geld sparen und glücklich werden. Ich habe keine Lust soviele BMW's wie VAG's auf der Straße zu sehen, wäre ja langweilig!
     
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