120i e87 Bj. 2006 geht an der Ampel einfach aus

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von saschispatz, 04.04.2015.

  1. #1 saschispatz, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    saschispatz

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    Hallo,
    habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit meinem 120i e87 Bj.2006:

    Der Motor ist warm, also nach längerer Fahrzeit geht an der Ampel, oder bei anderen kürzeren Wartezeiten (Bahnübergang etc.) plötzlich einfach aus. Motor läuft ausgekuppelt, kein Gaspedal oder Kupplungspedal betätigt - plötzlich fällt die Motordrehzahl ab, bis der Motor aus geht..........anschließend kann man einwandfrei wieder starten.
    Bisher wurde nie ein Fehler abgelegt/gespeichert beim auslesen.
    Da dies nur sporadisch vorkommt fahre ich nach der BMW Diagnose immer nach Hause mit dem Tip meines "Freundlichen" weiter beobachten und hoffen, dass mal ein Fehler gespeichert wird.

    Letzte Woche stand ich dann in Mainz an einer Ampel und der Fehler passierte 2 mal nacheinander; Motor ausgegangen, sofort wieder gestartet und nach einer halben Minute ging er wieder aus.
    Und nun hat auch die Diagnose einen Fehler gespeichert......aber wohl nichts eindeutiges laut meinem "Freundlichen"
    So in etwa........Valvetronic Folgefehler.......und Fehler liegt aktuell nicht vor und kann gelöscht werden.
    Also wieder mal beobachten............nervt langsam; :angry: allerdings möchte ich auch keine unnötigen Reperaturen durchführen.

    Hat hier schon mal jemand von euch mit einem ähnlichen Problem Erfahrung gemacht ?

    Gruß, Sascha

    (glaube ich hab das falsche Unterforum erwischt)........nach 120i
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dani_93, 04.04.2015
    Dani_93

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    Habe mal verschoben ;)
     
  4. #3 saschispatz, 05.04.2015
    saschispatz

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    danke dir.........wußte nicht, wie ich den ersten Beitrag löschen sollte als ich merkte, dass es noch ein Unterforum für den 120i gibt......:daumen:
     
  5. #4 saschispatz, 13.07.2015
    saschispatz

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    Problem erledigt...........

    Fehler gefunden.......endlich ! und beseitigt.

    Falls es interessiert........ Steuerkette hatte sich um fast ein ganzes Glied gelängt, deshalb stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. Zusätzlich war auch noch die Führungsschiene gebrochen (wohlgemerkt bei noch nicht mal 80 TKM).
    Allerdings lief der Motor nach der Reparatur immer noch etwas unrund.........Auf Verdacht den Valvetronic Stellmotor gewechselt und nat. angelernt........seitdem (3 Wochen) läuft die Maschine wieder sauber, wie neu...:daumen:
     
  6. #5 66goldjunge, 14.07.2015
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Bei 80TKM schon eine neue Kette, ist ein Armutszeugnis von BMW. Da hält jeder Zahnriemen fast doppelt so lange. Genauso wie die ganze Valvetronickacke, so ein modernes Auto und nur Ärger. Ich hoffe für dich, dass du jetzt Ruhe hast, obwohl ich es nicht glauben kann.
    M.f.G.
     
  7. #6 saschispatz, 14.07.2015
    saschispatz

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    Tja, das liegt an der schlechten Qualität der Teile bei diesen Motoren.....made in Asien. Habe bald Ruhe; der 120 ist schon verkauft..........warte auf meinen neuen 1er, der Ende Juli kommen soll. Vieleicht sind die neuen Motoren wieder etwas robuster.....
    :daumen:
     
  8. WIPA

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    Dann mal viel Spaß mit dem Neuen und dass dich der Antrieb nicht erneut quält :wink:

    Wird es denn wieder ein 120er oder eine andere Motorisierung?
     
  9. AdMan

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  10. #8 saschispatz, 24.08.2015
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    wurde ein M135i........nach einer Probefahrt wars passiert.
    Man gönnt sich ja sonst nichts........macht schon Spaß der Wagen, wohl der letzte 6 Zylinder.
    Mal sehen, ob der robuster ist...........:unibrow:
     
  11. #9 Dani_93, 24.08.2015
    Dani_93

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    Oh netter Umstieg, Glückwunsch :daumen:
    Der letzte 6-Zylinder war das aber hoffentlich nicht ;)
     
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