120i + Domstrebe

Diskutiere 120i + Domstrebe im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi. Habe gestern und heute Früh im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann es sein, das es für den 120i Coupe keine Domstrebe gibt? Eine...

  1. #1 MacThommes, 03.08.2015
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    Hi.
    Habe gestern und heute Früh im Forum gesucht aber nichts gefunden.
    Kann es sein, das es für den 120i Coupe keine Domstrebe gibt?
    Eine Nachfrage bei Leebmann24 ergab folgende Antwort:
    "Für das Fahrzeug mit der VIN VM00120 gibt es leider keine Domstrebe"
    Gibt es denn so etwas nicht von einen Fremdhersteller?
    Ich hoffe jemand hier im Forum hat eine Verbaut und kann mir da weiterhelfen.
    Ich frage mich, warum es die Domstrebe für einige Modelle gibt (z.B. 135i) und für andere nicht....
    Danke schon mal für die tausend richtigen Antworten.... :roll:
     
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  3. DaveED

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    kauf die von Wiechers.
    die ist zum einen viel stabiler und zum anderen auch schicker...am besten die Carbon-variante
     
  4. CSP

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  5. DaveED

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  6. #5 Attersee, 03.08.2015
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    Carbon ist totaler Schwachsinn, der hier den Leuten eingeredet wird. Zu was soll eine Domstrebe aus Carbon gut sein? Das sich der Mechaniker freut, wenn er einmal im Jahr das Service macht oder der Mader, wenn er die Kabel anknabbert? Soll der Fragesteller ständig die Motorhaube öffnen, wenn er vor der Disko stehst oder vor dem Cafe, damit die Herren vor Neid erblassen und die Damen scharenweise mit dem "Rennwagen" mitfahren wollen? :mrgreen:

    Aluminium ist von der Funktion gleichwertig, kostet ein Viertel des Preises einer Carbondomstrebe und ist ebenso ein "toller" Anblick, wenn man es aus dieser Sicht betrachten sollte.

    Die Wiecher Domstreben sollen stabiler sein als die Orginaldomstreben von BMW? Wer kommt denn auf diese Idee? Ich habe vor ein paar Wochen in meinem BMW Cabrio eine Domstrebe moniert. Die Orginaldomstrebe von BMW kostet um die 200.-Euro, sie ist stabil und sieht hervorragend aus.

    Siehe meinen Bericht "Orginale BMW-Domstrebe für 1er Cabrio 118d" hier im Forum, mit vielen Fotos und genauen Erläuterungen.
     
  7. #6 Cabrio Driver, 03.08.2015
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    Da kann ich Attersee nur recht geben!!!
     
  8. #7 gotcha43, 03.08.2015
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    Sobald ich mal meine 1M Domstreben verbaut hab, kannst du meine PP-Alu-Domstrebe kaufen. :D


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  9. #8 MacThommes, 04.08.2015
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    Ich denke die "Wiecher" wird es denn werden. Nur für mein Cabby habe ich die original BMW verbaut. Jetzt habe ich noch für mein QP eine gesucht.
    Noch ´ne Frage: Gibt es da tatsächlich einen Unterschied zwischen der Domstrebe für das Cabby und der des QP? Ich dachte, das die Karossen "grob" an der einen oder anderen Stelle gleich sind? Jetzt kommt nicht mit dem Spruch - einmal mit und einmal ohne Dach. B-)
    Danke an dieser Stelle für die schnellen Antworten. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
     
  10. DaveED

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    Bleibt doch jedem selbst überlassen ob er Alu oder Carbon nimmt.
    Nachdem es bei Wiechers kein Bild bei der Carbonausführung gab wollte ich die hiermit zeigen. Find sie optisch einfach ansprechender. Rein von der Aufgabe, die sie erfüllen soll, ist das natürlich egal. Aber ich weiß schon, wir bauen ja alle irgendwelche 0815 Teile ein, die nicht besonders aussehen! Sorry, aber so Kommentare kann man sich vielleicht verkneifen.

    Die Aufnahme der Wiechers Domstrebe ist eine ganz andere als die der PP.
    Die PP hat einen Aufnahmepunkt bzw. eine Verschraubung weniger. Theoretisch ist es hier einfacher, das sich der Dom "verdreht", bzw durch die Verspannung auseinander drückt. Was mit mehreren Aufnahmen nicht so schnell passiert.
    Schaut euch mal die Domstrebenaufnahme vom M3 oder so an, die geht komplett einmal rum. Aber ist bestimmt nur Optik :swapeyes_blue:
    Zudem ist die PP einfach nur übereinander gelegt und mit 2 Schrauben befestigt. Man hat keine Möglichkeit diese zwischen die Dome zu spannen. Bei einer "richtigen" Domstrebe, auch bei der von Wiechers hat mein ein Gewinde und eine Kontermutter mit der man das entsprechend spannen und einstellen kann...

    Aber...muss jeder selbst wissen :daumen:
     
  11. #10 MacThommes, 04.08.2015
    MacThommes

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    Ahhh.... :shock:
    Bitte hier nicht streiten - meine ist schöner - oder - sowas braucht man nicht....
    Ist doch alles eh mehr oder weniger Hobby. Was sagt man denn zu jemanden, der sich für 15000 Euro eine Fotoausrüstung kauft und sich dann auf die Wiese legt um Blümchen zu knipsen?
    Also Ich wollte nur Infos haben und habe diese auch bekommen: DANKE dafür.
     
  12. #11 MacThommes, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Hab heute in mein Cabby die Domstrebe von BMW eingebaut. Muss sagen (vielleicht irre ich mich auch), die Fuhre bewegt sich jetzt viel Ruhiger.
    Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und habe mal nachgesehen, ob diese Domstrebe auch in das Coupe passen würde.
    Tut es. Die Aufnahmen sind die selben, aber dann liegt die Strebe über den Öleinfüllstutzen. Beim Cabby kommt man ohne Probleme an den Stutzen dran.
    Der Einbau hat übrigens ca. 5 Minuten gedauert und kann ohne Probleme selbst gemacht werden.
    Ich hoffe die Strebe von Wiechers für das Coupe kommt die Tage noch an...

    Die zwei Bilder links zeigen, das die Strebe im Coupe passen würde, aber der Öleinfüllstutzen wird dann verdeckt.
    Rechts kann man dann die Strebe im Cabby sehen.
    Mir gefällts... :nod:
     

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  13. CSP

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    kann man die Wiecher Domstrebe ohne Probleme demontieren? z.B. für einen Servicetermin bei BMW? Oder reicht der Platz bei BMW für einen Motoröl wechsel aus? :?
     
  14. #13 Black-Sushi, 05.08.2015
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    Wenn sie nicht so teuer wäre würde ich als Alternative die Ac Schnitzer Domstrebe noch empfehlen. Dort kann man für einen Öl Wechsel die mittlere strebe herausnehmen. Aber wie gesagt preislich ist die außerhalb der genannten.
     
  15. DaveED

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    Bei der Wiechers kommt man problemlos an den Öldeckel
    Auch die Motorabdeckung geht runter.
     
  16. #15 MacThommes, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
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    Naja, problemlos an den Deckel? Man muss schon etwas friemeln um den Deckel herauszubekommen. Losdrehen geht, beim herausheben muss man den Deckel hinten etwas anheben und dann hinter der Strebe herausnehmen.
    Das Öleinfüllen sollte dann wohl mittels eines Trichters gemacht werden, da die Strebe etwas über die Öffnung ragt.
    Das die Motorabdeckung herunter zu bekommen ist kann ich nicht glauben... :roll:
     

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  17. DaveED

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    Oh das sieht bei dir aber echt knapp aus :shock:
    Na gut, dann muss die Strebe raus, um nen Service machen zu können, der Ölfilter wird wohl so auch nicht raus gehen.
    Beim Diesel ist massig Platz, obwohl ich die Benziner-Strebe genommen habe und die noch knapper über die Abdeckung geht. Auch meine Motorabdeckung geht noch runter...
     
  18. #17 MacThommes, 08.08.2015
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    Mit der Motorabdeckung werd ich nachher mal probieren, aber wenns nicht geht, dann wird die Strebe vorher demontiert, wenn mein QP zum Freundlichen muss.... :wink:
     
  19. Flo95

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    Wie sehr spürt man die Strebe denn?
     
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  21. #19 MacThommes, 08.08.2015
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    Ich bilde mir ein, das das ganze etwas präziser geworden ist (Coupe). Auch bin ich der Meinung, das der Wagen jetzt irgend wie etwas ruhiger ist. Kann mich aber auch irren...
    Im Cabby mit M-Fahrwerk merkt man es schon eher. Auch hier ist die ganze Fuhre nicht mehr so nervös (ich weiss nicht wie ich das sonst erklären soll). Alles ist präziser und ruhiger. Ich würde sagen, das sich das Ganze bei normalem Fahrwerk eigentlich nicht lohnt. Bei Sportfahrwerken ist es merklich...
     
  22. #20 MacThommes, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
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    So, Strebe aus dem Coupe wieder raus.
    Nachdem ich die Strebe eingebaut hatte konnte man in folgenden Situationen Scheppergeräusche hören:
    Beim anlassen des Motors und im ersten Gang bei ca. 2000 Upm.
    Das hörte sich an, als wenn der Auspuff irgendwo dran kam.
    Also mehrfach hinten am Endrohr gewackelt: Zur Seite, auf und ab und hin und zurück.
    Der Puff kanns nicht sein...
    Im Motorraum nachgesehen: Alles gut.
    Jetzt kam meine Frau nach halber Strecke zu ihrer Mutter wieder zurück, weil das Geräusch wohl noch lauter geworden sein soll. Sie hatte angst, das da etwas am Auto kaputt gehen würde.
    Also habe ich Mittelteil der Strebe herausgenommen um zu überprüfen, ob die Strebe unter Spannung ist. War nicht auf Spannung. Ich hatte zum Einbau das Auto auf eine Ebene Fläche gestellt und die Strebe auch so ausgerichtet, das der Mittelteil lose in der Führung zu bewegen war. Auch die beiden Schrauben für den Mittelteil der Strebe gingen ganz ohne Probleme Smooth in die Löcher. Ich habe alle Schrauben mit dem vorgegebenen Anzugsmoment angeschraubt. Keine Schrauben blieben übrig und das Werkzeug ist ebenfalls vollständig... :roll: Jetzt haben wir entschieden, das die Strebe wieder raus kommt.
    Nachdem ich die Strebe wieder ausgebaut habe, ist das Geräusch wieder weg und alles ist so wie es sein sollte.
    Naja, werde die Strebe in den nächsten Tagen hier zum Verkauf anbieten. Schade eigentlich, da das Teil echt super aussieht. :crybaby:
     
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