120i B48 nur noch mit AT Getriebe?

Diskutiere 120i B48 nur noch mit AT Getriebe? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, hab meinen neuen 120i LCI2 Anfang Mai18 mit Schaltgetriebe bestellt und bekomme grade die Info meines Verkäufers, dass mein 1er ein...

  1. #1 Matthias292, 21.06.2018
    Matthias292

    Matthias292 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2018
    Hallo,
    hab meinen neuen 120i LCI2 Anfang Mai18 mit Schaltgetriebe bestellt und bekomme grade die Info meines Verkäufers, dass mein 1er ein Automatikgetriebe bekommen soll, da kein Manuelles Getriebe mehr verbaut wird. Bei Bestellung war das aber noch möglich.
    Muss ich das so einfach hinnehmen?

    Bin grade auf der Rückreise vom Urlaub und habe einen Termin in der NL beim Verkäufer in zwei Tagen.
    Die Getriebeänderung beinhaltet bestimmt auch einen Aufpreis. Da werde ich nicht zustimmen.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Der Jens, 21.06.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    847
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Du kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten, schließlich bekommst Du nicht das geliefert, was Du bestellt hast.
     
  3. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.656
    Zustimmungen:
    837
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hinnehemen muss man das nicht....
     
  4. #4 1er Turbo, 21.06.2018
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Shit. Dann hat es dich erwischt. Ich bin nochmal mit dem Manuellen Davon gekommen. Ich wuerde mal schauen wie viel aufpreis das ganze kostet und dann den Haendler fragen was er dir anbieten kann um diesen Aufpreis zu senken.
    Er kann dir da bestimmt helfen
     
  5. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Vielleicht gibts nen Weg um das so für lau zu bekommen? Alcantara wurde ja auch umgestellt aufpreisfrei auf Leder. Der 120i entwickelt sich zum Schnapper. Dicke bezuschusst von BMW, Leder and Automatik for free :-D
     
  6. #6 1er Turbo, 21.06.2018
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Leder gibts überall außer beim M140i for free...
    Automatik ist nicht for free... Da gibts ja keinen Lieferengpass wie beim alcantara.
     
  7. #7 maxauthority, 22.06.2018
    maxauthority

    maxauthority 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Bei mir wars genauso (nur beim m140i, bestellt als handschalter im märz). Mir wurde zwar gratis das automatik upgrade angeboten, bin mittlerweile trotzdem vom kaufvertrag zurückgetreten, und bekomme demnächst meine 17000 anzahlung zurück. Also das muss auch bei dir gehen, und würde mich auch an deiner stelle am gebrauchtwagenmarkt umsehen. Und die händler sollen bitte die ganzen stornierungen an bmw melden, vl. Gibts dann in zukunft ja noch ein umdenken.
     
    1er Turbo gefällt das.
  8. #8 misteran, 22.06.2018
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.304
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Sicherlich wird BMW nur weil ein paar Leute die Bestellung Stornieren, wieder den Handschalter anbieten.. Handschalter lohnt sich nicht mehr für BMW, weil wird kaum verkauft und drückt das nur den Flottenverbrauch nach oben.
     
  9. #9 Der Jens, 22.06.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    847
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Das sind vorgeschobene Gründe, zumal es einen Flottenverbrauch gar nicht gibt.

    Ich denke daß BMW ähnlich wie Porsche das Problem hat, daß sie bis zum Stichtag nicht alle Varianten nach den neuen Vorschriften getestet und homologiert bekommen und deshalb zunächst die am meisten verkauften Versionen vorziehen.
    Von daher kann es gut sein, daß Ende des Jahres oder nächstes Jahr die Handschalter wie durch ein Wunder wieder auftauchen ...
     
    BlackE87, bubble_m und 1er Turbo gefällt das.
  10. #10 maxauthority, 22.06.2018
    maxauthority

    maxauthority 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Das wäre auch meine Hoffnung (obwohls für den 1er wohl eh schon zu spät vom Zyklus ist, aber zumindest einen x20i Handschalter solltens echt für alle Modelle anbieten.) Wobei halt vermutlich die Leute dann entweder zum x18i greifen oder halt doch Automatik, BMW wird sich das schon durchüberlegt haben.
     
  11. #11 Sixpack66, 22.06.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    2.227
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ärgerlich für den Kunden der ausdrücklich einen Handschalter aus Überzeugung bestellt hat ist die Streichung aus heiterem Himmel.
    Wer aus finanziellen Gründen auf die Automatik verzichtet hat wird sich evtl sogar freuen können wenn er sie jetzt gratis bekommt.
    Kaum jemand kann vermutlich nachvollziehen können weshalb die Vorplanung einer Produktionänderung nicht frühzeitig an den Verkauf kommuniziert wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Wegfall der Handschaltung so kurzfristig auf den Weg gebracht wurde das man nicht schon vor vier Monaten die Bestellungen entsprechend deaktivieren konnte.
     
    1er Turbo gefällt das.
  12. #12 Der Jens, 22.06.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    847
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Ja klar hat BMW das überlegt entschieden.

    Angenommen man hätte wie Porsche offen und ehrlich kommuniziert, daß man vorübergehend keine Handschalter anbieten kann, weil man die Homologierung nicht rechtzeigtig schafft, dann würden fast alle Handschalter-Kunden den Kauf des Neuwagens zurück stellen, bis der HS wieder verfügbar ist.
    Die Verkaufszahlen würden also um die HS-Quote einbrechen (Personal steht rum und kann nicht beschäftigt werden). Wenn der HS wieder verfügbar ist, setzt Nachholbedarf ein, BMW müßte Sonderschichten fahren und Überstunden-Zuschläge bezahlen.

    Behauptet man dagegen, der HS würde dauerhaft wegfallen, dann nehmen die meisten HS-Kunden zähneknirschend Automatik und BMW macht sogar noch zusätzlich Gewinn.
     
    MacGuffin und 1er Turbo gefällt das.
  13. #13 Der Jens, 22.06.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    847
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Wenn man bis zum Schluß hofft, alle Varianten homologieren zu können und erst kurz vor dem Stichtag merkt, daß sich das nicht ausgeht, dann könnte genau das passieren ...
     
    1er Turbo gefällt das.
  14. hannez

    hannez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    komisch...aktuell stand heute kann man den 120i auch noch mit manuellem getriebe auf der homepage konfigurieren...
     
  15. #15 1er Turbo, 22.06.2018
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Konfigurator ist bei BMW moistens etwas hinterher
     
  16. #16 OGOL_2016, 22.06.2018
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Die wird bestimmt mit eingepreist,
    Automatik zum Preis vom Handschalter kann ich mir bei BMW nicht so recht vorstellen.
     
    1er Turbo gefällt das.
  17. #17 Sixpack66, 22.06.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    2.227
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nur am Anfang für diejenigen, die HS bestellt haben und aufgrund der Umstellung keine mehr bekommen.
     
    1er Turbo gefällt das.
  18. #18 Matthias292, 23.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2018
    Matthias292

    Matthias292 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2018
    Hätte nicht gedacht, das ein neues Auto bestellen so schwierig sein kann. Schliesslich will der Hersteller ja mein Geld...

    Also:
    Aussage vom Verkäufer ist, dass es aufgrund von Umstellungen einen neuen Motor inklusive Ottopartikelfilter gibt. Einhergehend gibt es den 120i dann nur noch mit Automatikgetriebe. Der aktuelle BMW Konfigurator ist fehlerhaft!
    Auch mein Alcantara wurde wegen andauernder Lieferprobleme gestrichen und stattdessen von BMW eigenmächtig in Leder Dakota Schwarz mit Ziernaht Blau abgeändert.

    Durchs 1er-Forum kenne ich ja die Problematik. Aber 7 Wochen nach Bestellung erste offizielle Infos von der Niederlassung zu bekommen ist schon nicht so toll. Hier hätte ich mir mehr Transparenz seitens der BMW Kundenbetreuung aus München gewünscht.
    Könnte ja noch mit dem Leder leben, aber die Umstellung auf ein Automaticgetriebe...hmm. Muss ich mich erstmal mit anfreunden. Zumal mir der Wählhebel so garnicht gefällt.

    Jetzt soll ich auch noch die Kosten tragen. Statt 38240,00 Euro soll er jetzt 40140,00 kosten.

    Bin ja ned deppert.

    Ich stellte die Forderungen an den Verkäufer:
    - AT-Getriebe & Leder OK, aber kostenneutral ohne Veränderungen am Endpreis
    - AT-Getriebe ja, aber nur wenn die Schaltwippen am Lenkrad inklusive sind. Sonderausstattung (S02TB)
    - Keine weitere Lieferverzögerung wegen der Änderungen

    Mein Verkäufer wird am Montag seinem Verkaufsleiter das unterbreiten und dann sehen wir weiter.
    Sollte kein Entgegenkommen möglich sein, habe ich bereits signalisiert, dass ich vom Kauf zurücktrete, da der 1er nicht mehr meiner ursprünglichen Bestellung entspricht. Dann hat BMW halt einen Neuwagenkäufer weniger.
     
  19. #19 maxauthority, 23.06.2018
    maxauthority

    maxauthority 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Bist da ja eh sehr kulant, ich bin trotz dieser erfüllten "Forderungen" zurückgetreten, einfach weil ich die Automatik einfach nicht mochte in einem "Fahrerauto". Mit dir wärens dann also schon 2 Neuwagenkäufer weniger, aber das wird BMW leider Nüsse interessieren.

    Aja, und fahr unbedingt die Automatik Probe, und zwar so wie du sie auch im Alltag fahren würdest. Im Automatikmodus ist die eh super, nur im manuellen Modus nerven die 8 sehr eng gespreizten Gänge echt total.
     
    1er Turbo gefällt das.
  20. #20 OGOL_2016, 23.06.2018
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Sag ich doch, wird eingepreist.
    @maxauthority, der Duden meint:
    "Automatik = Vorrichtung, die einen eingeleiteten technischen Vorgang ohne weiteres menschliches Zutun steuert und regelt":weisheit:

    Genau darauf ist die Spreizung der Gänge ausgelegt,
    die manuelle herumpaddelei ist mMn. nur ein Kaufanreiz für die "sportlich" - orientierte Kundschaft :wink:.
     
Thema: 120i B48 nur noch mit AT Getriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120i b48 software

    ,
  2. 120i software

    ,
  3. f20 kein schaltgetriebe

    ,
  4. 120i bmw mit manuelles getriebe
Die Seite wird geladen...

120i B48 nur noch mit AT Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Abgasanlage - 120i Baujahr 2018

    Abgasanlage - 120i Baujahr 2018: Guten Abend Gemeinde, Ich bin zukünftiger bmw 120i Fahrer Und habe direkt mal eine Frage da ich bei Google nicht wirklich fündig werde.. Und...
  2. Winterreifen BMW 1er F20 F21 116i 116d 118i 118d 120i 118dx RDK Sensoren 8mm

    Winterreifen BMW 1er F20 F21 116i 116d 118i 118d 120i 118dx RDK Sensoren 8mm: [IMG] EUR 349,00 End Date: 29. Dez. 22:32 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Leder Auto Lenkrad Abdeckung Bezuge für BMW E90 320i 325i 330i 335i E87 120i 130

    Leder Auto Lenkrad Abdeckung Bezuge für BMW E90 320i 325i 330i 335i E87 120i 130: [IMG] EUR 48,90 End Date: 27. Dez. 17:08 Buy It Now for only: US EUR 48,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [F21] 120i Codierung Garantieverlust

    120i Codierung Garantieverlust: Guten Abend zusammen, letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten 120i zugelegt. Baujahr März 2018, etwa 15k gelaufen. Heute ist mir erstmal...
  5. [E87] 120i NOX-Sensor Reperaturgewinde

    120i NOX-Sensor Reperaturgewinde: Hallo Leute, weiß jemand welches Montagegewinde der NOX-Sensor (11787587130) benötigt? Meines ist nämlich leider kaputt und nun benötige ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden