120i-Automatik - Starkes Leerlaufkriechen

Diskutiere 120i-Automatik - Starkes Leerlaufkriechen im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, wir haben den 1er erst seit einer Woche, 120i mit Automatik. Wird von meiner Frau gefahren. Ich selbst habe schon 2 BMW 530d mit Automatik...

  1. fidel

    fidel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58706 Menden
    Hi,

    wir haben den 1er erst seit einer Woche, 120i mit Automatik. Wird von meiner Frau gefahren. Ich selbst habe schon 2 BMW 530d mit Automatik gehabt (Firmenwagen) und nie dieses sehr starke Kriechen im Leerlauf erlebt.

    Wenn man beim 120i die Bremse losläßt, schiebt das Fahrzeug bereits relativ kräftig los, ohne daß man Gas gibt. In einer engen Parklücke muß man aufpassen, daß man nicht zu schnell von der Bremse geht, um nicht auf den Vorder- oder Hintermann zu stoßen. Das kann man eigentlich nicht mehr mit Kriechen bezeichnen, das ist schon Schieben.

    Ist das beim 120i normal? Kennt das jemand von Euch? Sollte ich mal zur Werkstatt fahren?

    Gruß Fidel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nogard

    nogard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München privat, landesweit beruflich.
    Fahrzeugtyp:
    130i
    bei kaltem motor (getriebe) ist es ok, da die "kupplung" wegen höherer wiskosität stärker bindet. nach dem warmlaufen soll der leerlaufvorschub spürbar schwächer werden. ich muss allerdings zugeben, dass der vorschub im leerlauf bei meinem 1er etwas kräftiger ausfällt als z. b. bei meinem e39-525dA (stört mich gar nicht, im gegenteil - finde ich besser so).
     
  4. fidel

    fidel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58706 Menden
    Danke für die Antwort. Genau so ist es auch. Bei kaltem Motor und Getriebe gefühlsmäßig relativ stark, wohl auch wegen der Kaltlaufanreicherung, damit der Motor nicht abwürgt. Nach einigen Kilometern wird der Effekt tatsächlich schwächer aber immer noch deutlich stärker als es bei meinem letzten 530dA war, vielleicht auch weil der 1er deutlich leichter ist.

    Gruß Fidel
     
  5. Rapt0R

    Rapt0R 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    stimmt das musste ich auch schon feststellen.
    aber mit der bremse lässt sich das eigentlich ganz gut steuern.
     
  6. #5 chamaeleon_bmw, 01.09.2008
    chamaeleon_bmw

    chamaeleon_bmw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hab dasselbe „Symptom“ feststellen müssen, aber wie der nogard schon beschrieben hat, ist das im kalten Zustand ganz normal.

    Ganz schlimm ist es im Rückwärtsgang
    :nummer1: wer bremst, verliert ! :lol: :lol: :lol:
     
  7. #6 Manitou, 01.09.2008
    Manitou

    Manitou 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja, ist bei mir auch wenn ich früh aus der Garage fahre, bei kaltem Motor. Also alles im grünen Bereich.

    Muß man nur wissen, dann läßt sich das mit der Bremse gut regeln 8)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120i-Automatik - Starkes Leerlaufkriechen

Die Seite wird geladen...

120i-Automatik - Starkes Leerlaufkriechen - Ähnliche Themen

  1. Start/Stop Automatik ja oder nein?

    Start/Stop Automatik ja oder nein?: Hallo zusammen, ich habe einen BMW 120i Baujahr 2006 (also e87). Hat dieser wohl eine Start/Stop Automatik oder nicht? Bei mir geht jedenfalls...
  2. E87 120i 19 Zoll Z-Performance

    E87 120i 19 Zoll Z-Performance: Hier mal mein Fahrzeug. Es handelt sich um einen BMW 120i E87 Baujahr 2005. Serienausstattung: 2CT Lm Raeder Sternspeiche 151 226 Sportliche...
  3. Welche Achsuntersetzung hat der 120i N13B16 mit 8 Gang Steptronic?

    Welche Achsuntersetzung hat der 120i N13B16 mit 8 Gang Steptronic?: Mit den Herstellerangaben zu den Getriebeabstufungen der 8 Gang Steptronic (4,714 ... 0,667), sowie mit dem Abrollumfang der 205/55R16 Bereifung...
  4. [F21] 120i LCI B48 - Bastuck Auspuffanlage ab Kat

    120i LCI B48 - Bastuck Auspuffanlage ab Kat: Hallo, hat sich jemand die Anlage von Bastuck unter seinen neuen 120i/125i LCI mit dem B48 Motor schon mal drunter geschraubt? Habe bei Bastuck...
  5. [E87] [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen

    [Hilfe] starke Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo liebes Team, bin seit kurzem im Forum unterwegs. Habe einen 118d 2007 Bj ist ein LCI mit 143 PS N47 Motor. Zuvor hatte ich einen 120d...