[F20] 120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning

Diskutiere 120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Angebot mit dem ich meinem 120i etwas mehr Leistung und Drehmoment einverleiben kann ohne auf...

1. Lightraiser

Lightraiser 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Robin
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Angebot mit dem ich meinem 120i etwas mehr Leistung und Drehmoment einverleiben kann ohne auf Chip-Tuning zurück greifen zu müssen.
    Ohne dass ich mich mit Motor-Technik auskenne habe ich einen Bericht von einem BMW-Techniker gefunden der drigend von einer reinen Softwareoptimierung abrät, da die verbauten Teile und Materialien im Motor genau auf die Leistung des entsprechenden Models abgestimmt sind.

Was ich nun suche ist ein Tuning-Angebot dass alle für Leistungssteigerung anfällige Motorteile austauscht oder anderweitig ungefährlichere Tuning-Umbauten beinhaltet.

Kennt ihr entsprechende vertrauenswürdige Anbieter?
    Danke im Voraus!

2. #2 mehrfreudeamfahren, 30.06.2020 um 00:48 Uhr
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Die Power kommt aus dem Kraftstoff. Mehr Kraftstoff, mehr Power. Mit Schlangenöl bekommste nicht mehr raus. Das heisst du musst an die Software.

Jeder Hersteller hat gewisse Reserven einkalkuliert, die man durch kleines Tuning rauskitzeln kann. Ob die paar Prozentchen, die man nicht so wirklich merkt, einen Garantieverlust wert sind? Vermutlich nicht.

Wenn du merklich Tunen willst hast du dann die Option A: Tunung über die Sicherheitsreserven und man nimmt das Risiko in kauf, dass auch mal ein Motor hops geht. Das machen die meissten und wenn man es nicht übertreibt, sollte der Motor es aushalten - mit erhöhter Belastung für manche Bauteile, die dann nicht mehr wie vorgesehen altern.

Option B: Du machst den Motor standfester und tauscht falsch-dimensionierten Komponenten aus. Problem hierbei ist, dass du einerseits danach eine Bastelbude hast, andererseits viel Geld los bist. Vermutlich so viel wie es kosten würde, dein Auto zu verkaufen und eine größere Motorisierung seitens Hersteller zu kaufen.

cb7777 gefällt das.
  3. Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Bei modernen Autos muß für eine Leistungssteigerung immer auch die Software geändert werden.

Würdest Du z.B. nur einen größeren Ladeluftkühler und eine Downpipe mit Sportkat einbauen, wäre die resultierende Leistungssteigerung vernachlässigbar, weil die Steuerung trotzdem die Leistung auf 184PS einregelt.

Die einzige Möglichkeit zu einer langlebigen Leistungssteigerung ist ein Tuner der die Software für die Kennfeldoptimierung tatsächlich selber schreibt (und das nicht nur auf seiner Homepage behauptet) und der Dir eine reduzierte Leistungssteigerung aufspielen kann, bei der nicht die möglichen Maximalwerte einprogrammiert werden, sondern maximal 75% dessen was möglich wäre, also z.B. nur 45 statt 60 Zusatz-PS und nur 75 statt 100 Zusatz-Nm.

Wenn Du das dann noch kombinierst mit den oben genannten Maßnahmen zur Reduzierung der Temperaturen (LLK, Sportkat), dann bist Du schon ziemlich auf der sicheren Seite.

Klassisches Motortuning mit Austausch wesentlicher Komponenten wie Kolben und Pleuel wird heute gar nicht mehr angeboten und wenn, dann nur noch in Verbindung mit Extrem-Tuning, also z.B. wenn man Deinen 120i auf über 300PS aufblasen wollte. Und da kann es einem dann passieren, daß die nachfolgenden Komponenten die Grätsche machen (Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Anstriebswellen).

Hier im Forum gibt es 2 Tuner die ihre Software selber schreiben und die Dir helfen können.

cb7777 gefällt das.
  4. SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

5. Der Jens

Ja, was der BMW Mann da beschreibt ist richtig, aber da geht es im Wesentlichen um Dieselmotoren. Bei denen hat der Tuner wenig Möglichkeiten über die Gemischbildung die Temperaturbelastung zu beeinflussen.

Bei einem Benziner sieht das anders aus: da kann man durch zusätzliche Anfettung die Temperaturbelastung erheblich senken. Das geht dann mit einem überproportional gestiegenen Vollastverbrauch einher (also z.B. 20% mehr Leistung bei 25% mehr Verbrauch), aber den Temperaturhaushalt kann man auf diese Weise kontrollieren.

Das gestiegene Drehmoment belastet aber natürlich alle nachfolgenden Komponenten, ein guter Grund also, auch beim Benziner nicht an die absolute Grenze zu gehen.

6. #6 alpinweisser_120d, 30.06.2020 um 19:03 Uhr
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Der Otto zählt zu den quantitativen Systemen, das heißt das Drehmoment(und über die Drehzahlkopplung somit auch die Leistung)verhält sich direkt proportional zur umgesetzten Luftmasse. Einen Otto also anzufetten führt nicht wirklich zu einer Leistungssteigerung(maximale Leistung bei Lambda = 0,85, jede Abweichung davon senkt die Leistung).
    Das stimmt nicht, zwar funktionieren Otto und Diesel gegenläufig, allerdings kann man die Temperaturbelastung beim Diesel mit einem magereren Gemisch senken.
    Weiter kann die Temperatur ebenfalls mit einer Raildruckerhöhung gesenkt werden.
    Was die Volllastanfettung angeht, so kommt man bei einigen Ottomotoren aus dem BMW Regel auch schnell an Grenzen.

7. Der Jens

Weiß ich. Hab ich auch nicht behauptet. Die Anfettung über Lambda 0,85 hinaus senkt aber die thermische Belastung.

Theoretisch ja. Praktisch meist nicht weil das ja bedeutet, daß man den Ladedruck überproportional anheben müßte. Also z.B. 20% mehr Leistung aber 30% mehr Luft. Das gibt der Turbo meist nicht her. Unseriöse Tuner gehen ja sogar oft den umgekehrten Weg, also z.B. 10% mehr Luft, aber 20% mehr Einspritzmenge und Leistung, und somit 30% mehr thermische Belastung und eine drastische Erhöhung des Rußaustoßes.

8. #8 alpinweisser_120d, 30.06.2020 um 21:34 Uhr
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Weiß ich. Damit habe ich auch nicht dich gemeint. :winkewinke:
    Ich bin absolut bei dir, an der Volllast ist ein nachhaltiges Thermomanagement extrem wichtig. Wenn man die entsprechenden Register zieht, dann kann man für sehr viel Prozesssicherheit sorgen.
    Dass das nicht jeder Tuner kann und teilweise sogar gegenläufig gehandelt wird, indem das Thermomanagement sukzessive abgeschaltet wird, ist ebenfalls leider eine gängige Praxis.:eusa_doh:

9. Lightraiser

Lightraiser 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Robin
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und den Link zu dem älteren Thread.

Von vielem was hier beschrieben und diskutiert wird habe ich schlicht weg keine Ahnung, kann mir allerdings hier und da etwas drunter vorstellen.
    Was ich bisher der Diskussion entnommen habe ist, dass eine Leistungssteigerung mit entsprechendem Thermomanagement im Toleranzbereich von unter 75% die sicherste Variante ist eine dauerhafte, gesunde Mehrleistung zu bekommen.
    In wie weit der Artikel des BMW Technikers nun aussagestark und wahrheitsgetreu ist weiß ich immer noch nicht.
    Gerne gebe ich aber einem erfahrenen Tuner, wie es hier wohl zwei im Forum gibt, dessen Namen mich interessieren, eine Chance.

Aus reiner Neugierde würde mich ebenfalls interessieren was ein "Komplett-Umbau", der eine sichere Leistungssteigerung über 300PS zulassen würde, an Kosten verschlingt.
    Über den Sinn und Unsinn diesbezüglich kann sich ja jeder seine Meinung bilden.

Thema:

120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning

Die Seite wird geladen...

120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning - Ähnliche Themen

1. 16x Kipphebel Schlepphebel hydrostößel n43 BMW 1er 3er 118i 120i 320i N43B20A

16x Kipphebel Schlepphebel hydrostößel n43 BMW 1er 3er 118i 120i 320i N43B20A: [IMG] EUR 49,00 End Date: 07. Jul. 15:43 Buy It Now for only: US EUR 49,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW Alu Winterreifen 1er F20 F21 120d 120i 120dX 2er F22 F23 225/45 R17 RSC

BMW Alu Winterreifen 1er F20 F21 120d 120i 120dX 2er F22 F23 225/45 R17 RSC: [IMG] EUR 590,00 End Date: 23. Jul. 09:35 Buy It Now for only: US EUR 590,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Stahlfelge BMW 1er E81 E87 IS42 ET42 6,5 x 16 Zoll 116i 118i 118d 120i 120d

Stahlfelge BMW 1er E81 E87 IS42 ET42 6,5 x 16 Zoll 116i 118i 118d 120i 120d: [IMG] EUR 23,90 End Date: 05. Jun. 20:22 Buy It Now for only: US EUR 23,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Alu Winterreifen 1er F20 F21 120d 120i 120dX 2er F22 F23 225/45 R17 RSC

BMW Alu Winterreifen 1er F20 F21 120d 120i 120dX 2er F22 F23 225/45 R17 RSC: [IMG] EUR 590,00 End Date: 30. Jun. 20:03 Buy It Now for only: US EUR 590,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 120i Felgen ohne Umbau

120i Felgen ohne Umbau: Hey, Ich fahre einen f20 Bj 2018 und bin auf der Suche nach passenden Sommerrädern. Habe mir die Wheelworld WH29 SP+ 8.5x19 ET 42 ausgeguckt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden