120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS)

Diskutiere 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS) im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, hab nun seit Freitag meinen 120i FL 3türer M-Paket weiß - und den alten 118i 5türer in Zahlung gegeben - leider war ich das Wochenende...

  1. #1 Envision, 02.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, hab nun seit Freitag meinen 120i FL 3türer M-Paket weiß - und den alten 118i 5türer in Zahlung gegeben - leider war ich das Wochenende erkältet (Dank auch an das "schöne" Sommerwetter), hab also erst ca 150 km abgerissen.

    Hier mal meine sehr frühen Eindrücke im Vergleich zum 118i (alt) 129PS und zum E36 323i (170PS) die ich beide mehrere Jahre gefahren bin (118i seit 2005) - natürlich kann der 118i aufgrund des Leitungsdefizit nicht allzugut wegkommen.

    niedrige Drehzahlen:

    118i: leicht angestrengt, ab und zu Neigung zum Ruckeln (gerne bei Hitze)
    besonders wenn kein Superpuls getankt.
    120: viel souveräner, läßt sich viel besser drehzahlarm fahren, Power sollte man jedoch hier noch nicht erwarten.

    e36 323i: 2,5 Liter Reihensechser - ein Gedicht - der höhere Drehmoment (245NM max bei 3500/Umin) machte sich hier bereits früh bemerkbar.

    mittlere Drehzahlen:

    118i: OK kein Ruckeln mehr, aber Power sieht anders aus.
    120i: beschleunigt zügig aber unspektakulär, wirkt merklich "leichter" als 118i
    e36 323i ging hier der Erinnerung nach bereits ordentlich zur Sache, gefühlt besser als 120i.

    hohe Drehzahlen:

    118i: wirkt (insbesondere Klang) angestrenkt - trotzdem mäßige Beschleunigung
    120i: leider noch nicht über 4300 Umin gefahren, bin ein "Einfahrer"
    e36 323i für die Leistung sicher perfekt, der Sound des Reihensechser
    dazu, genial - 2 Gang und 5000 Touren plus Vollgas = Tritt ins Kreuz

    Verbrauch:
    118i -> hier hat der Motor und somit der Wagen für mich leider seine Dahseinsberechtigung verloren: 8,7 Liter/100km (kein Heizer!!)
    120i -> zu wenig gefahren, blieb aber auf meiner üblichen Strecke 0,7 Liter unter dem 118i auf gleicher Strecke

    323i 9 Liter - gemäßigte fahrweise

    Fahrwerke/Lenkung

    118i: 2005er war mäßig hart und direkt (Serien Fahrwerk wurde wohl später in 2005 noch etwas entschärft) - Straßenlage sehr gut, höhere Kurvengeschwindigkeit als mit e36 (M-Fahrwerk) möglich bei höherem Komfort
    - Lenkung würde ich als praktisch Perfekt bezeichnen.

    120i: bin wegen der frischen Reifen noch etwas vorsichtig, habe jetzt M-Fahrwerk, was in Sachen Komfort jedoch in etwa auf dem Niveau des alten harten 2005er Serienfahrwerk liegt, eher sogar etwas weicher.
    Domstrebe ist übrigens im M-Fahrwerk auch inbegriffen (Very Niice)
    - Lenkung ist leider aufgrund des Wechsels von Hydraulik zu elektrischer Servo völlig ungewohnt "leichtgängig" und erinnert fast an den aktuellen Astra - fand ich vorher viel besser und vermittelte mehr Kontakt zur Fahrbahn, wirklich Schade.

    Sonstiges:

    ... Interieur, besonders mit Alu Akzentschliff (ohne Aufpreis wählbar im M-Paket) wirkt viel hochwertiger als im alten 1er.

    3Türer sieht mit M-Paket in weiß einfach nur geil aus, Bilder folgen später,
    Raumgefühl durch nach hinten versetzte B-Säule ist viel besser, kam mir
    wie in einem völlig anderen Wagen vor.

    Seitenansicht Einser
     
  2. #2 evolution, 02.07.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Re: 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS

    Echt? Das wusst ich gar nicht! Kannst du davon mal ein Bild reinstellen? Ist das beim 118i (FL) auch drin?
     
  3. #3 Envision, 02.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @evolution

    hab leider Kamera an Zweitwohnsitz, wo ich erst am Wochenende wieder rankomme- aber ich denke das ist nicht von der Motorisierung abhängig, sondern bestimmt bei allen M-Ler der Fall - vermutlich bereits bei den vorFL ?
    (ist auch keine so brachiale Domstrebe, schwarz lackiert , ca 12-15 mm stark und gebogen schön unter dem Rand der Karosserie zwischen Scheibe und Motorhaube versteckt.
    Hat mich auch erst mein Kumpel drauf aufmerksam gemacht.
     
  4. clem

    clem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne M-Fahrwerk hat mein 118i ne Domstrebe. Ist mir gleich aufgefallen. Ist wirklich klasse das Fahrwerk auch im Serienzustand. Nicht zu hart aber doch sportlich.


    grz
    clem
     
  5. Czoggy

    Czoggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ok Ok hab nix gesagt :idea:
     
  6. #6 Envision, 03.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Breadfan, 03.07.2007
    Breadfan

    Breadfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Re: 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS

    Auf welche ich sehr gespannt bin weil ich auch mit einem weißen 3 Türer mit M Paket liebäugel... :roll:
     
  8. #8 Envision, 05.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
Thema: 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 323 oder e87 120i 170ps

Die Seite wird geladen...

120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS) - Ähnliche Themen

  1. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

    118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  2. [F22] Original BMW F22 F23 M-Stossstange mit diversen Anbauteilen / Lackierung erst 5 Monate alt

    Original BMW F22 F23 M-Stossstange mit diversen Anbauteilen / Lackierung erst 5 Monate alt: Hallo, Ich verkaufe eine M Paket Stossstange für den F22 F23 VFL Ich hatte kürzlich einen Wildschaden. Dabei ist ein Tier in meinen Radkasten...
  3. [F21] 118i (BJ2016) spritziger machen?

    118i (BJ2016) spritziger machen?: Hallo zusammen, ich fahre seit 02/2017 einen 118i. Habe ihn damals vom Vorbesitzer abgekauft, ist Baujahr 2016, Erstzulassung 02/2016 und mit dem...
  4. Klacken bei P einlegen, 118i Automatik

    Klacken bei P einlegen, 118i Automatik: Hallo, fahre einen 118i Automatik, Bj. 2018. Habe jetzt festgestellt das wenn ich das Getriebe auf P stelle es ein kurzes klacken gibt, eine Art...
  5. 118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader

    118i F20 Kühlwasserleitungen undicht Turbolader: Hi, wie bei manchen anderen auch sind bei meinem F20 die Kühlwasserleitungen am Turbo undicht... Jetzt habe ich online Originaldichtungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden