120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS)

Diskutiere 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS) im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; So, hab nun seit Freitag meinen 120i FL 3türer M-Paket weiß - und den alten 118i 5türer in Zahlung gegeben - leider war ich das Wochenende...

  1. #1 Envision, 02.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, hab nun seit Freitag meinen 120i FL 3türer M-Paket weiß - und den alten 118i 5türer in Zahlung gegeben - leider war ich das Wochenende erkältet (Dank auch an das "schöne" Sommerwetter), hab also erst ca 150 km abgerissen.

    Hier mal meine sehr frühen Eindrücke im Vergleich zum 118i (alt) 129PS und zum E36 323i (170PS) die ich beide mehrere Jahre gefahren bin (118i seit 2005) - natürlich kann der 118i aufgrund des Leitungsdefizit nicht allzugut wegkommen.

    niedrige Drehzahlen:

    118i: leicht angestrengt, ab und zu Neigung zum Ruckeln (gerne bei Hitze)
    besonders wenn kein Superpuls getankt.
    120: viel souveräner, läßt sich viel besser drehzahlarm fahren, Power sollte man jedoch hier noch nicht erwarten.

    e36 323i: 2,5 Liter Reihensechser - ein Gedicht - der höhere Drehmoment (245NM max bei 3500/Umin) machte sich hier bereits früh bemerkbar.

    mittlere Drehzahlen:

    118i: OK kein Ruckeln mehr, aber Power sieht anders aus.
    120i: beschleunigt zügig aber unspektakulär, wirkt merklich "leichter" als 118i
    e36 323i ging hier der Erinnerung nach bereits ordentlich zur Sache, gefühlt besser als 120i.

    hohe Drehzahlen:

    118i: wirkt (insbesondere Klang) angestrenkt - trotzdem mäßige Beschleunigung
    120i: leider noch nicht über 4300 Umin gefahren, bin ein "Einfahrer"
    e36 323i für die Leistung sicher perfekt, der Sound des Reihensechser
    dazu, genial - 2 Gang und 5000 Touren plus Vollgas = Tritt ins Kreuz

    Verbrauch:
    118i -> hier hat der Motor und somit der Wagen für mich leider seine Dahseinsberechtigung verloren: 8,7 Liter/100km (kein Heizer!!)
    120i -> zu wenig gefahren, blieb aber auf meiner üblichen Strecke 0,7 Liter unter dem 118i auf gleicher Strecke

    323i 9 Liter - gemäßigte fahrweise

    Fahrwerke/Lenkung

    118i: 2005er war mäßig hart und direkt (Serien Fahrwerk wurde wohl später in 2005 noch etwas entschärft) - Straßenlage sehr gut, höhere Kurvengeschwindigkeit als mit e36 (M-Fahrwerk) möglich bei höherem Komfort
    - Lenkung würde ich als praktisch Perfekt bezeichnen.

    120i: bin wegen der frischen Reifen noch etwas vorsichtig, habe jetzt M-Fahrwerk, was in Sachen Komfort jedoch in etwa auf dem Niveau des alten harten 2005er Serienfahrwerk liegt, eher sogar etwas weicher.
    Domstrebe ist übrigens im M-Fahrwerk auch inbegriffen (Very Niice)
    - Lenkung ist leider aufgrund des Wechsels von Hydraulik zu elektrischer Servo völlig ungewohnt "leichtgängig" und erinnert fast an den aktuellen Astra - fand ich vorher viel besser und vermittelte mehr Kontakt zur Fahrbahn, wirklich Schade.

    Sonstiges:

    ... Interieur, besonders mit Alu Akzentschliff (ohne Aufpreis wählbar im M-Paket) wirkt viel hochwertiger als im alten 1er.

    3Türer sieht mit M-Paket in weiß einfach nur geil aus, Bilder folgen später,
    Raumgefühl durch nach hinten versetzte B-Säule ist viel besser, kam mir
    wie in einem völlig anderen Wagen vor.

    Seitenansicht Einser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evolution, 02.07.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Re: 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS

    Echt? Das wusst ich gar nicht! Kannst du davon mal ein Bild reinstellen? Ist das beim 118i (FL) auch drin?
     
  4. #3 Envision, 02.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @evolution

    hab leider Kamera an Zweitwohnsitz, wo ich erst am Wochenende wieder rankomme- aber ich denke das ist nicht von der Motorisierung abhängig, sondern bestimmt bei allen M-Ler der Fall - vermutlich bereits bei den vorFL ?
    (ist auch keine so brachiale Domstrebe, schwarz lackiert , ca 12-15 mm stark und gebogen schön unter dem Rand der Karosserie zwischen Scheibe und Motorhaube versteckt.
    Hat mich auch erst mein Kumpel drauf aufmerksam gemacht.
     
  5. clem

    clem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auch ohne M-Fahrwerk hat mein 118i ne Domstrebe. Ist mir gleich aufgefallen. Ist wirklich klasse das Fahrwerk auch im Serienzustand. Nicht zu hart aber doch sportlich.


    grz
    clem
     
  6. Czoggy

    Czoggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ok Ok hab nix gesagt :idea:
     
  7. #6 Envision, 03.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Breadfan, 03.07.2007
    Breadfan

    Breadfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Re: 120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS

    Auf welche ich sehr gespannt bin weil ich auch mit einem weißen 3 Türer mit M Paket liebäugel... :roll:
     
  10. #8 Envision, 05.07.2007
    Envision

    Envision 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
Thema:

120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS)

Die Seite wird geladen...

120i (170PS) gegen 118i (alt, 129PS) und e36 323i (170PS) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20)

    Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20): Guten Tag Leute, mal eine Frage und zwar was haltet ihr von Fächerkrümmer am e87 118i? MfG Luis118i
  2. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  3. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  4. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  5. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...