[F20] 120dxdrive Konfigurations Check+Frage

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Tibo 7777, 19.09.2012.

1. #1 Tibo 7777, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    Tibo 7777

Tibo 7777 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo liebe Community,

im November/Dezember ist mein Cabrio weg und macht Platz für den 120d allrad. Ich habe mir den Wagen heute zusammengestellt.

Da ich das Angebot im Auto liegen habe, zähle ich jetzt auf was er nicht hat:

Kurvenlicht
    Fernlichtassistent
    Memory Sitze
    Lederausstattung
    Rückfahrkamera

Dazu habe ich drei Fragen:

1.Findet ihr ich hätte davon noch etwas nehmen sollen ? (Einparken kann ich sehr gut mit PDC und ziehe selten Anhänger), Ich habe bisher immer Leder gehabt und finde die Sitze beim M-Paket im neuen 1er diesemal super, Memory Sitze hatte ich bisher noch nie und weiss nicht,ob ich es vermissen würde, Fernlichtassi (k.a.), Kurvenlicht (650 Euro aufpreis)

2.Den 120d xdrive konnte ich nicht als Automatik kaufen, ist das richtig ? Der Verkäufer war selbst etwas verwundert und unsicher.

3.Der Neuwagen wird in Absprache 6 Wochen zugelassen und danach als Vorführwagen verkauft. 16 % Rabatt sind meiner Ansicht nach i.O., ich habe aber gelesen, dass hier im Forum verschiedene Neuwagen für 18-20% Rabatt über den Tisch gegangen sind. War das Aufgrund er Tatsache, dass die Besteller zu den ersten gehörten und die Verkaufszahlen nicht gut liefen oder liegt es an der NL/Verkäufer ?

LG und danke
    Tibo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 momoda, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    momoda

momoda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Moin,

etwas zu Konfigurationen zu fragen ist immer eine Steilvorlage. :wink:

1.1 Rückfahkamera brauche ich zum Beispiel nicht, ich habe auch keine. Ich habe aber auch weder Kupplung noch den dazugehörigen Anhänger. Die Meisten haben diese glaube ich als nette Spielerei gebucht.
    1.2 M-Sportsitze habe ich. Finde die Klasse. Du hast Sie schon in echt gesehen?
    1.3 Memorie-Sitze habe ich nicht genommen, da der einzige der fährt immer meine "Wenigkeit" ist. Einmal eingestellt, fertig.
    1.4 Adaptives Xenon-Licht Paket habe ich genommen, da ich häufig auf Landstraßen unterwegs bin und das Kurvenlicht eine tolle Sache ist. Der Fernlichtassistent funktioniert super.

2. 120d xDrive gibt es bis auf weiteres nur mit Schalter. Einen Termin wann sich das ändert kenne ich nicht.

3. Neuwagen (keine Vorführwagen) über 15% gibt es laut Berichten auch, aber meist mit Firmen- und Großabnehmer-Rabatten. Ich habe keine 15% bekommen, mir war guter Service wichtiger als 500€, so sind wir dann mit Handschlag verblieben. Zudem bestellst Du ein Fahrzeug welches es momentan noch gar nicht gibt. "Early Adopter" zahlen meist mehr als späte.

Adaptives Fahrwerk, hast Du genommen? Ich finde es stark und für mich ist es richtig. Du solltest aber egal ob M oder Adaptives eine Probefahrt machen, bevor Du nichts mehr ändern kannst.

Gruß,
    :winkewinke:

4. #3 Tibo 7777, 20.09.2012
    Tibo 7777

Fahrzeugtyp:
    120i
    Servus,

Steilvorlage ist ja wie beim Fussball :mrgreen:.

die M-Sportsitze habe ich mir vorher angeschaut. Machen einen super Eindruck und die abgesetzten blauen Nähte sehen dazu noch gut aus. Morgen esse ich gerne Fleischwurst+Brötchen o.ä und krümmel den Sitz ordentlich voll. So lange sich das gut wegsaugen lässt werde ich dem Leder nicht nachtrauern :lol:

Über das Kurvenlicht mache ich mir nochmal gedanken, funktioniert der Fernlichtassi. in der Praxis ohne Probleme oder blendest du den Entgegenkommenden trotzdem 4,5 Sekunden ?

Ich verstehe nicht genau, warum du den Service mit der höhe des Rabatts vergleichst ? Das würde ja bedeuten, dass du den besten Service bekommst wenn du 0% Rabatt hast ;-)... Ich weiss aber worauf du hinaus willst... Ich denke das man das nicht pauschal so sagen kann.

so muss los, gute fahrt und eine handbreit asphalt unterm reifen :daumen:

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also ich war beim Fernlichtassi auch recht skeptisch, er kam halt "zwangsweise" mit dem Kurvenlicht mit. Aber ich muss sagen, zu sagen wir mal 90-95%, funktioniert er sehr gut.

Eigentlich gibt es nur 2 Situationen, wo er eine Gedenksekunde braucht oder "scheitert". Zum einen dauert es sporadisch 1-2 Sekunden wenn man überland in eine recht enge Kurve fährt und dort Gegenverkehr kommt, fährt dieser halt recht spät ins Sichtfeld der Kamera, und zum anderen ist da die glaube ich einzige Situation, wo ich bisher manuell eingreifen musste: Autobahn Gegenverkehr, primär LKWs. Da liegen die Scheinwerfer sehr oft direkt auf Höhe der Leitplanke und werden nicht erkannt, während der Fahrer viel höher sitzt und das Fernlicht volle Kanne ins Gesicht bekommt.

Von diesen 2 spezifischen Situationen abgesehen, funktioniert das Teil tadellos und ziemlich schnell bei mir.

Zum Alcantara und Krümel: Ich finde, es lässt sich recht leicht absaugen. Ich würde allerdings nicht riskieren, da Senf oder so drauf zu kleckern ;).

6. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich denke er bezieht es auf die "beziehung" zum verkäufer, die besser is wenn du ihn nicht auf die letzte mögliche stelle hinterm komma ausquetscht ;)...

er kann dir im after sales prozess noch einige gute dinge tun (gimmicks, kostenlose wäschen, den ein oder anderen neuen vorführer) ;)

7. momoda

momoda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Exakt! Ich habe gerne eine gute Beziehung zu meinen Geschäftspartnern. Leben und leben lassen, wie man so schön sagt.

Wenn etwas mit dem Fahrzeug ist, wird es abgeholt und ich bekomme etwas nettes, um den Frust wegzufahren, als Ersatzfahrzeug. Anmerkungen zu Problemen werden nicht hinterfragt, sondern – sofern möglich – beseitigt. Bis jetzt immer komplett kostenfrei. Das dass Auto gewaschen und gesaugt zurück kommt ist bei mir zwar meist unnötig, aber trotzdem selbstverständlich. Sogar ohne Kalkflecken.

Winterreifen, und AfterSales insgesamt, ja da geht auch etwas, aber man darf sich da nicht zu viel erhoffen.

Gruß,
    :winkewinke:

8. #7 misteran, 20.09.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Da greift du selber ein? Ich mache dann gar nichts, wenn die gestört werden, machen die kurz lichthupe und dann merkt das auch der FLA und das Fernlicht geht aus.

Zum Thema, ich würde warten, bis der Kahn micht Automatik bestellbar ist. 16% als Vorführer finde ich nicht so berauschend.

9. #8 Tibo 7777, 20.09.2012
    Tibo 7777

Fahrzeugtyp:
    120i
    Danke für die Infos, ich hätte den Wagen auch gerne als Automatik gehabt, aber der Wechsel muss dieses Jahr noch stattfinden.

@Thomas: Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, daher ohne Senf oder Ketchup ;-)

@momodan: Keine frage leben und leben lassen, so sehe ich das ebenfalls. Er wird auch jetzt noch daran verdienen und wir pflegen schon eine Geschäftsbeziehung seit 12 Jahren, da geht es nicht "Zahn um Zahn".

@misteran: Den 1er habe ich selbst so konfiguriert (als Neuwagen) und der wird in Absprache 3-6 Wochen zugelassen und von dem Verkäufer gefahren, das ganze hat gewisse Gründe. Was hast du denn damals an Rabatt bekommen, damit ich das mal einordnen kann ?

Gruß,
    Tibo

10. #9 Runaway85, 20.09.2012
    Runaway85

Runaway85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Markus
    ich denke du bekommst die 16% auch ohne das er als Vorführer eingetragen wird. Weil für dich bedeutet es auch gleich ein Wertverlust wenn du 2. Hand bist und dann noch als Vorführwagen macht sich nie so gut beim Verkauf.

11. #10 misteran, 20.09.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    16% (2011) auf Neuwagen und davor 30% (2009) auf einen Vorführwagen.

12. #11 Tibo 7777, 20.09.2012
    Tibo 7777

Fahrzeugtyp:
    120i
    Nein, das ich den Wagen als Vorführer/Gebrauchten nehme hat andere Gründe als den Rabatt. Aber 16% auf einen Neuwagen ist doch genau das was ich bekomme, daher verstehe ich nicht wieso das nicht berauschend ist ;-)

30% bei einem fremden Vorführwagen ist aber auch echt crazy, gutes Geschäft.

13. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    also wenn er zuerst ein paar wochen auf deinen händler zugelassen ist, dann bekommst du nicht 16% auf einen neuwagen, sondern 16% auf einen vorführer ;)...

anders wäre es wenn er von anfang an auf dich zugelassen wäre, dann wären es 16% auf einen neuwagen. bei mir warens im februar auch 16%, allerdings zulassung auf mich, nicht auf den händler ;)

14. Tiwo85

Tiwo85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Selbst Senf geht aus Alcantara raus. Es lässt sich sogar mit Terpentin reinigen.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Gesendet von meinem Sensation Z710e mit Tapatalk 2

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 freestylercs, 22.09.2012
    freestylercs

freestylercs 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    hmm, BMW schießt sich da ein Eigentor, den Allrad im 1er nicht mit der Automatik anzubieten.
    Gerade die Automatik war ein Kaufkriterium für uns.

Fernlichtassi finde ich super, funktioniert wie oben schon geschrieben zu 95%.
    Memorysitze braucht man nur wenn oft mehrere Fahrer wechseln. Hätte die gerne gehabt, da meine Frau 30cm kleiner ist.
    Rückfahrkamera findet man erst gut, wenn man sie mal erlebt hat. Klar es geht auch ohne, aber ich finde es für meine Frau sicherer.
    Schade, dass BMW keine Teilleder/Alcantarasitze einsetzt. So wie im X3 z.B.

17. #15 Tibo 7777, 23.09.2012
    Tibo 7777

Fahrzeugtyp:
    120i
    Danke für eure Antworten!

Ich habe mir nochmal ein Angebot von einer anderen BMW NL rechnen lassen und der Rabatt ist tatsächlich gestiegen und das um immerhin 2%.

UPDATE: Ich habe momentan in der Konfiguration die 386m Felge, aufpreis ca.400 Euro, doofe Frage ich weiss aber 400Euro Pro Felge mit Mischbereifung ?! oder Kompletter Radsatz ?

Kann man auch die 17 Zoll Felgen mit Winterreifen bestellen anstatt Mischbereifung+386m ? Ich überlege noch zwischen

1. 361 19Zoll (da lohnt es sich nicht von Werk aus 18" zu bestellen)
    oder
    2. BBS CK 18" da würde es sich widerum anbeiten von 386M zu wechseln auf die Inklusivfelgen vom M-Paket. Dann kann ich die gummis benutzen und die M-Alus für den Winter.

Konfus!

Was meint Ihr ?

Thema:

120dxdrive Konfigurations Check+Frage

Die Seite wird geladen...

120dxdrive Konfigurations Check+Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  4. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...