120dSA LCI Bestellberatung

Diskutiere 120dSA LCI Bestellberatung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich bin bei der Konfiguration des neuen Autos noch ein bisschen unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiter helfen....

  1. Adio89

    Adio89 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bin bei der Konfiguration des neuen Autos noch ein bisschen unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiter helfen.
    Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus:

    120d 5-Türer Modell M Sport
    Alpinweiß uni
    Stoff Hexagon Alcantara Anthrazit/Schwarz
    Deaktivierung Beifahrerairbag
    Zusätzliche 12-V-Steckdosen

    Sportautomatic-Getriebe Steptronic
    Lenkradheizung
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften --> Kann man das irgendwo abbestellen?
    Modellschriftzug Entfall
    Sonnenschutzverglasung
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Durchladesystem
    Fernlichtassistent
    Driving Assistant
    Parkassistent
    Fondkopfstützen klappbar
    Klimaautomatik
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Navigationssystem Professional
    HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
    M Sportpaket
    18" M LMR Doppelspeiche 461 M Ferricgrey metallic
    Armauflage vorn, verschiebbar
    Int.leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    LED-Nebelscheinwerfer
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    Multifunktion für Lenkrad
    Fußmatten in Velours
    Ablagenpaket
    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    Park Distance Control (PDC)
    Lichtpaket

    Innovationspaket
    Variable Sportlenkung
    Komfortzugang
    Adaptiver LED-Scheinwerfer



    Noch unschlüssig bin ich mir im Bezug auf folgende SA:

    M-Sportbremse --> Gibt es da große Nachteile im Gegensatz zur Normalen? Ist ein neuer Bremsensatz deutlich teurer als der Normale?

    Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung --> Den Snap-In Adapter würde ich nicht Nutzen, ist es dennoch Sinnvoll? Gerade das Bluetooth-Streaming und die Sprachbedienung reizen mich schon.

    Adaptives Fahrwerk --> hab ich keinerlei Erfahrungen zu, war zuletzt im 1er QP 118d mit M-Sportfahrwerk mit 18" recht zufrieden.

    Speed Limit Info?

    DAB-Tuner --> ich wohne in Berlin, hab bisher eigentlich keine Empfangsprobleme gehabt, wo liegen da noch die Vorteile?

    Navigationspaket ConnectedDrive --> Das Navigationssystem Professional würde ich sowieso mit bestellen, allerdings sind es vom "nur Navi" zum "Paket" noch 950€ Unterschied. Selbst wenn ich die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dazu rechne sind es noch 550€.
    Wo liegen weitere Vorteile des Pakets? Ist etwas enthalten was ich mit meinem Smartphone nicht auch machen kann?

    Noch als kleine Anmerkung, ich nutze das Fahrzeug ausschließlich Privat, habe selten richtig lange Strecken zu fahren.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet, vielleicht auch einfach dadurch das ihr schreibt warum Ihr euch für diese SA entschieden habt.

    Gruß Volker
     
  2. Anzeige

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  3. #1er

    #1er 1er-Liebhaber(in)

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    M-Sportbremse hatte ich auch erst in der Konfi drin aus optischen Gründen vor allem, ist dann aber rausgeflogen weil im Internet die Erfahrungen nicht überzeugt haben (quietschen, Unterschiede erst bei häufigem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten etc.): da ich nicht täglich Autobahn fahre und kein Risiko wg. des quietschens haben wollte rausgenommen.

    Connected Drive Paket hab ich genommen, mit Verkehrsinformationen und BMW Remote etc. ganz nett, aber wirklich brauchen, hm.

    Schiebedach ziehst du gar nicht in Erwägung?

    Hab auch das normale M-Fahrwerk, auch aus dem Grund, dass ich selten sehr lange Strecken fahre und glaube, das adaptive nicht zu benötigen.

    Dab Tuner habe ich genommen, wohne aber auch nicht in einer Großstadt und habe Empfangsprobleme.

    Speed-Limit-Info hab ich genommen, weil es ganz nett ist und ab und zu mal unterstützen kann, wenn es gut funktioniert.

    Erfahrungen habe ich leider noch nicht mit den Ausstattungen, da ich mein Fahrzeug auch noch nicht habe, aber ich hoffe, ich könnte trotzdem etwas helfen :)
     
  4. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

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    Die M-Sportbremse ist größer dimensioniert und der Sattel blau, die Bremse sollte mit höheren Belastungen zurecht kommen.
    Wer bisher thermische Probleme mit der Bremse hatte, sollte diese nehmen (je nach Fahrstil).

    Das Radio Professional kann Bluetooth-Audiostreaming, mehrere Telefone gleichzeitig anbinden und Spracheingabe gehen erst mit der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Wenn du das Paket connected Drive nimmst, ist das alles dabei!

    Beim Fahrwerk empfehle ich eine Probefahrt -mit dem adaptiven Fahrwerk macht man allerdings nichts falsch.

    DAB Tuner ermöglicht das empfangen von digital Sendern, also zahlreiche alternativen zum normalen Programm.


    Bzgl. des Navis, es ist sehr beliebt - auch bei Dieben - je nach Gegend/Umfeld/Parksituation sollte man diesen Fakt im Hinterkopf haben.

    Viele grüße
     
  5. mrcl

    mrcl 1er-Fahrer(in)

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    Kann das adaptive Fahrwerk nur empfehlen, fahre es fast in der selben Ausstattung wie du selber und bin immer noch begeistert davon.
     
  6. #5 badavalanche1, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    badavalanche1

    badavalanche1 1er-Fahrer(in)

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    Kann das adaptive Fahrwerk nur empfehlen. Bin absolut begeistert davon. Im Normalfall fahre ich immer im Comfort. Wenn mans mal krachen lassen möchte oder mit 200+ über die Bahn will, wird auf Sport gestellt und der 1er liegt dann satt und schön straff. Die wankbewegung wird merklich reduziert.
    Das M-Fahrwerk war mir fürs -krachen lassen- zu weich und zu wenig direkt.

    Auch die SpeedLimit info möchte ich nicht mehr missen. Fährt sich relaxter wenn man nicht permanent nach Schildern Ausschau halten muss. Ob man das jetzt unbedingt braucht? Keine Ahnung macht am Ende den Kohl aber nicht mehr Fett.

    Grade Bluetooth Streaming ist sau geil. Nie wieder ohne. Ist für mich der bequemste Weg die Musik ins Auto zubekommen.
     
  7. #6 betadogge, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    betadogge

    betadogge 1er-Interessent(in)

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    Kann das adaptive Fahrwerk nur empfehlen, fahre es fast in der selben Ausstattung wie du selber und bin immer noch begeistert davon auch.






    honor holly handytasche
     
  8. PeterC

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    ... brauchst Du, glaube ich, damit Du mehr als 1 Handy gleichzeitig mit dem 1er verbinden kannst, also z.B. Privat- und Firmenhandy oder deins und das deiner besseren Hälfte :)
     
  9. #8 Duke2001, 13.04.2015
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    Interessant :) Ich halte überhaupt nichts vom Streaming, aufgrund der Audio Qualität. Ich meine, wenn man schon ein HK hat wie der TE, wieso dann nicht auch die bestmöglichste Audioqualität nutzen. Eben mit Kabel...
    Soll jetzt nicht heißen das sich BT Audio furchtbar anhört, aber wieso nicht das Maximum (per Kabel) rausholen...

    Nur meine Meinung, nix für ungut :)
     
  10. #9 CrackerJack, 13.04.2015
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    Oder Snap-In Adapter :D Finde auch dass sich der Sound über USB besser anhört als über BT, selbst mit dem Standardsystem.
     
  11. Adio89

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    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Beteiligung.

    Gerade das die M-Sportbremse quietschen soll lässt mich auch noch zweifeln...

    Ein Schiebedach fällt für mich unter "nice to have", ich bin aber nicht bereit dafür 800€ auszugeben :?

    Hat irgendwer Infos dazu wie gut die Speed-Limit-Info funktioniert?
    Ich bin mal nen F20 vFl probe gefahren, da hat das System doch eher schlecht abgeschnitten, Freigaben auf der BAB häufig nicht erkannt, dann mal wieder statt erlaubter 100km/h 120km/h angezeigt etc.

    Sehr guter Einwand(gerade in Berlin), steht aber Nachts in der Garage :mrgreen:

    Gruß Volker
     
  12. #11 tud3006, 13.04.2015
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    Mit dem Navi Professional (und der Freisprecheinrichtung mit USB, welche automatisch mit Navi Pro dabei ist) hast du BT-Streaming und Sprachbedienung.
    Nur für diese 2 Sachen brauchst du also keine Komforttel.

    Ich finde diese SA gut und hat auch immer gut funktioniert, wenn ich mal Fahrzeuge mit dieser SA hatte.

    Grüße
    Tud
     
  13. #12 badavalanche1, 13.04.2015
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    Hab auch HK ;)
    Der größte Unterschied kommt von der Musikqualität selbst. Eine normale CD kommt z.b. Nicht an nen iPod mit Musik von iTunes ran. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwischen Streaming und Kabel konnte ich bis jetzt keinen wirklichen Unterschied hören.
     
  14. #13 CrackerJack, 13.04.2015
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    Ich finde schon dass man nen Unterschied hört. Die Bässe sind nochmals kräftiger.

    Was die Verkehrszeichenerkennung angeht konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Funktioniert eigentlich sehr gut.
     
  15. tomcar

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    Ich habe die Speed Limit Info seit Ende 2011 und das System funktioniert zwar nicht perfekt, aber ich empfinde es trotzdem als Hilfe. Bin gerade dabei, den Nachfolger meines jetzigen 1ers zu konfigurieren und die Speed Limit Info kommt wieder mit rein.
     
  16. tomcar

    tomcar 1er-Interessent(in)

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    DAB habe ich auch und auch das werde ich wieder mit bestellen, allein schon weil der Klang besser ist als bei normalem Radio.
     
  17. #16 CrackerJack, 14.04.2015
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    Radio Sucks. Ich höre fast nie Radio im Auto, läuft nie das was man will :D Fände ich deswegen FÜR MICH überflüssig.
     
  18. #17 markymark666, 14.04.2015
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    Wenn du selten lange Strecken fährst... Warum kommt nicht der M135i in Frage? Dürfte bei der Menge an Zusatzausstattung kaum teurer sein?
     
  19. Adio89

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    Wären etwa 3500€ mehr in der Anschaffung, dazu kommen dann die Mehrkosten für die Versicherung und vor allem Benzinkosten, die sind bei 15tkm im Jahr ca. 1400€ höher als beim 120d.
     
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  21. davem

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    Die Rechnung mit den Spritkosten zeig mir mal.
    Bei gleicher Fahrweise wird da kein Unterschied >3,5l herauskommen. Preisliche Differenz zwischen Diesel und Super etwa 22c / l.

    Ich komme so auf Mehrkosten von 950€ im Jahr oder wie der Schönrechner sagen würde 2,60€ am Tag ;).

    Versicherung und Steuer liegen nicht so weit auseinander.
     
  22. #20 Turbo-Fix, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
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    wenn man oft zügig fährt kommen sicherlich 3,5 Liter zusammen :wink:
    außerdem wenn man die Leistung hat nutzt man sie auch, also wird es automatisch mehr :wink:
    5€ auf 100km sind es immer
    bei 15000km/Jahr sind das Minimum 750€/Jahr gut 60€/Monat
     
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