[E81] 120dA "ruckt" - Welches Getriebeöl?

Diskutiere 120dA "ruckt" - Welches Getriebeöl? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Den 120dA habe ich nun erst seit letzten Freitag, aber mir ist schon...

  1. #1 Actionandi, 25.08.2015
    Actionandi

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    Hallo zusammen,
    ich habe leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Den 120dA habe ich nun erst seit letzten Freitag, aber mir ist schon folgendes aufgefallen:

    Wenn ich zB im Stau auf der Bremse stehe und dann die Bremse löse, rollt der 1er nicht sofort los, erst wenn ich Gas gebe gibt es einen Ruck und er fährt. Die Schaltvorgänge zwischendurch sind problemlos, das "Problem" ist auch nicht immer.

    Ist dies "normal" für die 6 Gang Automatik bei BMW? Oder sollte ich mal einen Getriebeölwechsel machen lassen?

    MfG
    Andi
     
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  3. Sacher

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    Wieviel hat deiner gelaufen?

    Mach jedenfalls mal ein Getriebe-Reset: Motor aus aber Zündung an, minimal 30 Sekunden Kick-down treten und fertig.
     
  4. #3 Actionandi, 25.08.2015
    Actionandi

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    knapp 122.000km gelaufen, das Serviceheft ist gepflegt aber von einem Getriebeöl+Filterwechsel steht hier nichts.

    Über den Getriebereset habe ich gerade schon etwas gelesen; muss ich dann immer das Getriebe neu "anlernen" indem ich manuell schalte?

    MfG
    Andi
     
  5. Sacher

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    Okay, bei 122kkm macht ein Getriebeöl-Tausch sinn.

    Nein, Getriebe lernt selbst neu an anhand deines Fahrstils und normalen Streckenprofils. Dauert aber bis zu paar hundert km bis sich das wieder eingependelt hat.
     
  6. #5 Actionandi, 25.08.2015
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    Danke schonmal!

    Das:

    mach ich gleich auf jeden Fall mal. Kommt dann noch eine Quittierung dass es geklappt hat?
     
  7. Sacher

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    Nein, wird leider nichts angezeigt.
     
  8. #7 Actionandi, 25.08.2015
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    Ok, danke! Dann werde ich 1. das machen und 2. auf die Antwort vom Händler warten, ob er sich an den Kosten für einen Getriebeölwechsel beteiligt bzw sie übernimmt, ist ja schließlich ein Mangel.
     
  9. #8 Högi, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
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    Das kannst du vergessen. Laut BMW ist das eine Lifetime-Füllung. Da wird gar nichts übernommen, auch nicht auf Kulanz oder Garantie oder Gewährleistung. Falls er es doch macht, dann hast du Glück. So ein Wechsel kostet ein Schweinegeld, da man eine neue Getriebeölwanne braucht, da der Filter fest mit der Wanne verbunden ist, plus Dichthülse plus teures ZF Getriebeöl (30,- pro Liter). Laut BMW ca. 350,00 Materialkosten
     
  10. #9 Actionandi, 25.08.2015
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    Mal schauen was sie antworten. Es ist ein Mangel und dieser muss beseitigt werden, WIE ist ja nicht mein Problem. Von mir aus können sie auch das Getriebe tauschen, aber das sollte nicht im Sinn des Händlers sein.
     
  11. #10 Jongleur, 25.08.2015
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    Klar, das wäre in dem Fall ein klassischer verdeckter Mangel den auf die Kappe des Händlers geht.
     
  12. Högi

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    Klar, das ruckeln beim Anfahren ist ein Mangel. Der Wechsel des Getriebeöls jedoch nicht.
     
  13. Sacher

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    Flüssigkeiten sind sowieso immer von Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen :kaffee:
     
  14. #13 Actionandi, 28.08.2015
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    Das Getriebe ist an dieser Hülle undicht, wahrscheinlich fehlt deswegen einige Menge an Getriebeöl.
    Ist also eine Garantie/Gewährleistungssache, das Ortsansässige Autohaus setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung, ich bin gespannt was nun passiert.
     
  15. #14 Actionandi, 03.09.2015
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    Lass es. Das hat nicht die nötige Freigabe. Es gibt da welche, die bieten das mit Original ZF Öl ab. Kostet mit Wanne dann um die 220,00 Euro.
     
  18. #16 Actionandi, 04.09.2015
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    Danke, genau das habe ich gestern bestellt!
     
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