120dA: Ruckeln morgens beim Start/Glühkerzen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 120d2014, 09.03.2014.

1. #1 120d2014, 09.03.2014
    120d2014

120d2014 1er-Interessent(in)

Hallo allerseits,

fahre einen 120dA von 05/08 mit ca. 93TKM. Innerhalb einer Woche ist der Wagen zweimal morgens nur sehr ruckelig angesprungen und lief dann die ersten Minuten auch ziemlich unrund. Danach tagsüber ist er immer problemlos gestartet. Zudem ist mir aufgefallen dass seit einiger Zeit bei praktisch jedem Start unabhängig von der Witterung das "Vorglühen"-Symbol im Mitteldisplay erscheint, dass kam früher nur wenn es richtig kalt war.

Könnten die Glühkerzen den Geist aufgegeben haben? Wenn ja was kostet der Ersatz mit Einbau so ungefähr?

Bin für jeden Input dankbar!

Grüße.

120d2014

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timmeeyy, 09.03.2014
    Timmeeyy

Timmeeyy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Klingt stark nach glühkerzen! Kommt drauf an was du für nen Motor hast aber so 30€ für ne glühkerze 2 stunden Arbeit ein paar ansaugkrümmerdichtungen und fehlerspeicher Auslesen Must du schon rechnen!

Wie gesagt von Motor zu Motor unterschiedlich!

Das glühlerzen Steuergerät gibt auch ab und zu mal den Geist auf deswegen erstmal auslesen lassen!

Mfg

4. #3 120d2014, 09.03.2014
    120d2014

120d2014 1er-Interessent(in)

Hmm, in den Fehlerspeicher hab ich mit den Tageskilometerzähler-Trick schon reingeschaut, keine Fehler vorhanden. Müsste ein Fehler im Steuergerät dort landen?

5. #4 Matthias91, 10.03.2014
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Da siehst du auch nur die Fehler vom Kombiinstrument. Wenns wirklich was an den Glühkerzen ist wirds wohl im Motorsteuergerät abgelegt. Lass mal den Fehlerspeicher richtig auslesen und guck was drinsteht :) Gibt genug im Forum die das können.

Alternativ holst du dir wie ich einen Bluetooth OBD Adapter und die Android App BMWhat ausm Playstore .. Nutze ich auch und funktioniert einwandfrei :-) Einfacher als mit jedem Laptop!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120dA: Ruckeln morgens beim Start/Glühkerzen?

Die Seite wird geladen...

120dA: Ruckeln morgens beim Start/Glühkerzen? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...