120dA Neufahrzeug - Motorgeräusch und Fahreigenschaften

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von airbiker, 30.10.2007.

  1. #1 airbiker, 30.10.2007
    airbiker

    airbiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI
    Hallo ersteinmal,
    ich spiele mit dem Gedanken einen 120dA (177PS) neu zu kaufen, momentan fahre ich einen E46 (320dA) und was mich stört ist das "hohe" Motorgeräusch.

    Jetzt zu meiner Frage, leider hat kein BMW Händler in meinem Gebiet (OWL) einen 120d als Vorführwagen, ich weiß also nicht wie der Motor klingt bzw wie die Fahreigenschaften im Vergleich zu meinem 320d sind.
    Daher ist dieses Forum mein Rettungsanker.
    Kann mir jemand sagen ob der Motor laut (im Vergleich zu anderen Automarken oder Modellen ist) und ob der Wagen komfortabel ist. Ich will keinen tiefergelegten Wagen.
    Denke mal er wird vielleicht aufgrund des geringeren Radabstandes nicht ganz so komfortabel wie ein 5er sein, aber wissen möchte ich es schon.
    Danke schonmal im Vorraus für Tips und Hinweise.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gonzo

    gonzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    auch wenn Dir das jetzt nicht viel hilft:

    besorg Dir auf jeden Fall eine Probefahrt in Deinem Wunschmodell!!

    Bezüglich der relativen Geräuschniveau unterschiede kann ich nichts sagen, kenne den anderen Wagen nicht. Der 120d ist für mein Empfinden ok, klar als Diesel zu erkennen, aber nicht aufdringlich, AB-Fahrten >140km/h empfinden ich als sehr angenehm. Klar, ist kein 3er oder 5er, aber wie oben geschrieben, Du wirst um eine Probefahrt nicht drumherum kommen... :?
     
  4. #3 blueroadster, 30.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    bin Audi A3, Golf, Leon, Octavia probegefahren, auch den 1er, bevor ich mich schlussenlich für den 1er entschieden habe. Ich fand den Kleinen am leisesten von allen getesteten Wagen, gegenüber einem 3er kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht als Diesel gefahen.

    Ich empfinde den 1er als sehr ruhig während der Fahrt, nur beim Start und beim Beschleunigen äussert er sich klar als Diesel.

    Ich gehe auch davon aus, dass der 5er deutlich komfortabler ist :wink: , allerdings, zu deiner Beruhigung, ich fahre das M-Fahrwerk mit 18", ich empfinde das Auto als durchaus komfortabel damit. Jedenfalls fallen mir die Plomben noch nicht aus den Zähnen :wink: , obwohl ich auch schlechte Landstrassen befahren muss.
    Aber der Komfort hängt viel vom persönlichen Empfinden ab :? , wie gesagt, ich fühle mich pudelwohl mit dem 1er!

    Aber eine Probefaht ist ein absolutes Must ... danach war ich jedenfalls restlos überzeugt vom Kleinen.

    LG

    Patrick
     
  5. 1911a2

    1911a2 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vorher, d.h. bis vor 2 Wochen einen 320d gefahren. Jetzt seit 700 km einen 120d. Das Gerät ist im Vergleich zum 3er diesel wesentlich leiser, praktisch ist das Dieselnageln nicht mehr zu hören - ich bin begeistert
     
  6. Bert

    Bert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ich hab auch den 120d Fl und bin sehr zufrieden mit dem Komfort und der Geräuschdämmng. Man kann sich bei 180km/h auf der Autobahn noch in normaler Laustärke unterhalten.

    Ab 100km/h stören mich etwas die Windgeräusche, welche bei meinen Coupes früher nicht so ausgeprägt waren. Liegt aber sicher an der Bauart von Kompaktwagen und ist nicht wirklich ausschlaggebend.

    Für mich ist es das komfortabelste Auto, das ich je besessen habe, aber das ist immer auch subjektives Emfinden. Wenn Du auf Komfort wert legst, dann würde ich 18 Zoll und Sportfahrwerk vermeiden.
     
  7. Maks

    Maks 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Extrem leise, sowohl Motor als auch Windgeräusche. Von der A-Säule ist eigentlich so gut wie nichts zu hören (3-Türer).
    Vom subjektiven Empfinden ist der Geräuschkomfort 1-2 Klassen höher angesiedelt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 airbiker, 31.10.2007
    airbiker

    airbiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI
    Danke für die o.g. Tips ! Habe mir heute einen bestellt. Fahre seit Jahren BMW, angefangen mit einem 3er Compact 318ti, 320d Limo und noch einen 320d Limo (Facelift e46) und jetzt den 120d. Ist schon jammerschade das es im ganzen OWLer Umkreis keinen Vorführwagen gibt, darum war ich auf das Forum angewiesen und den Verkäufer. Es steht zwar ein neuer 1er in der Ausstellung, aber als Neuwagen, so konnte ich wenigstens mal Probesitzen :!:
    Hoffe er kommt noch im Dezember untern Baum ...
     
  10. #8 blueroadster, 31.10.2007
    blueroadster

    blueroadster 1er-Profi

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich denke, du wirst es nicht bereuen, dir einen 120d zugelegt zu haben!

    Ich selbst erfreue mich jeden Tag aufs Neue am tollen Motor, dem ebenso tollen Fahrwerk und dem (endlich) BMW-like aufgemachten Interieur.

    Ich wünsch dir eine kurze Wartezeit und viel Spass mit dem neuen Gefährt!

    LG

    Patrick
     
Thema:

120dA Neufahrzeug - Motorgeräusch und Fahreigenschaften

Die Seite wird geladen...

120dA Neufahrzeug - Motorgeräusch und Fahreigenschaften - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt)

    Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt): Hallo Leute, ich fahre einen BMW e81 aus dem Jahr 2010 mit N43b20 Motor. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Motor beim...
  2. [E82] Eigenartiges Motorgeräusch

    Eigenartiges Motorgeräusch: Hi Leute, wer kann mir behilflich sein? Am Wochenende hab ich mir ein 135i N54 2008 angeschaut aber was mir sofort aufgefallen ist war so ein...
  3. [E87] Motorgeräusche unter Last

    Motorgeräusche unter Last: Hallo BMW Freunde, beim meinem 116i BJ05 treten seit kurzem sehr beängstigende Geräusche aus dem Motorraum auf. Und zwar nachdem der Motor nach...
  4. [F20] 120dA Performance

    120dA Performance: Hi, ich habe z.Zt. den F20 meiner Eltern in der Verkaufsabwicklung. Verkauft wird der Schwatte wegen Fuhrparkveränderung und ist ein echtes...
  5. AdBlue beim 120dA xDrive 190PS

    AdBlue beim 120dA xDrive 190PS: Benötigt der ganz aktuelle F20 BMW 120dA xDrive (190PS) AdBlue?