[F20] 120dA mit vermehrt Rucklern beim Schalten

Diskutiere 120dA mit vermehrt Rucklern beim Schalten im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der zweiten Gen.; Hallo zusammen, seit einer Woche merke ich deutlich die Schaltvorgänge meines 120d Automatik (EZ 02/2012, aktuell 80.000km, Fahre eine Mischung...

1. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo zusammen,

seit einer Woche merke ich deutlich die Schaltvorgänge meines 120d Automatik (EZ 02/2012, aktuell 80.000km, Fahre eine Mischung aus Kurz- und Langstrecken, Sonst keine Probleme am Fahrzeug). Ob das Problem schleichend kam oder ad-hoc in der letzten Woche kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl gar nichts von der Automatik mitzubekommen ==> Jetzt jedoch merke ich die Schaltvorgänge deutlich. Folglich ist irgendetwas anders. Ist auch schon mein zweiter 120d mit Automatik.

Mein 3 Stufen Plan:

1.) Automatik Reset
    Habe ich heute morgen durchgeführt. Gefühlt ist es sogar schlimmer geworden. Wird wohl daran liegen, dass die Automatik erst mal wieder "Lernen" muss. Alle hier im Forum berichten aber eigentlich, dass es nach einem Reset eigentlich immer weniger "Ruckeln" gibt. [Frage 1] Daher muss ich diese Stufe wohl als erfolglos abhaken, richtig?

[Frage 2] Gibt es noch etwas, was man softwareseitig tun kann?

2.) Abwarten
    Vielleicht bin ich ja einfach aus irgendeinem Grund aktuell überempfindlich. Zudem herrschen noch geringe Temperaturen. Alles in allem: Vielleicht warte ich auch einfach ab, bis es wieder >10 Grad hat. [Frage 3] Macht das Sinn oder ist Check beim Freundlichen die bessere Lösung weil durch ein paar Wochen "warten" einfach noch mehr kaputt gehen kann?

3.) Getriebeöl
    Zum Thema Getriebeölwechsel findet man ja diverse Thread hier. Zum Beispiel diesen https://www.1erforum.de/threads/automatik-getriebeoelwechsel.238484/ Normalerweise "never change a running system", aber hier läuft es ja nicht. [Frage 4] Würdet ihr das machen lassen, wenn ja wo (BMW oder woanders) und was kostet das?

[Frage 5] Kann auch das Getriebe bereits hinüber sein? Wenn ja, was kostet denn ein Tausch im worst case?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße und danke
    eds

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hier ein Update:

In niedrigen Touren ist der Effekt am größten. Es scheint so, als wenn er irgendwie länger kuppelt. Also der Schaltvorgang scheint länger zu dauern.

In höheren Touren ist es deutlich weniger, ab 150 km/h merkt man kaum ein Unterschied.

Irgendwie merkwürdig, am besten gleich mal zum Freundlichen, oder?

4. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Update 2:

Heute das Auto bei BMW abgegeben. Kurz darauf wurde ich angerufen, zwei Testfahrer konnten das Problem nicht nachvollziehen. Jetzt frage ich mich echt, kennen die ihre eigenen Automaten nicht? Man merkt es wirklich deutlich.

5. Sacher

Sacher 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Paul
    Meist nicht, ne.

Ein Getriebeölwechsel sollte das problem lösen. Zum Beispiel bei http://getriebe-frankfurt.de/preise-infos/

6. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi und danke für deine Antwort. Hast du Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Eben mit BMW telefoniert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine getriebefehler (war zu erwarten) aber ein Fehler bei der Abgasrückführung. Nach kurzem Check kamen sie zum Ergebnis, dass das ganze Teil getauscht werden muss. Kann wohl morgen erledigt werden. Bin ja gespannt was der Spaß kostet. Angeblich läuft da etwas über Kulanz.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Bei der Heimfahrt vom Freundlichen (nach Reparatur AGR) schaltete die Automatik auch wieder besser. Ob es jetzt komplett passt, werde ich nach ein paar Kilometern berichten können.

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hätte ja ähnliches, merkbar, deutlich, aber selten.....softwareupdate und reset waren die lösung...

Thema:

120dA mit vermehrt Rucklern beim Schalten

Die Seite wird geladen...

120dA mit vermehrt Rucklern beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?

Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?: Habe mir einen M135 Bj. 2013 mit 28.000 km gekauft. Da der Service fällig ist, meinte der Freundliche, dass auch die Zündkerzen getauscht werden...
  2. [E81] Probleme beim Anlassen

Probleme beim Anlassen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit schon hab ich vermehrt Probleme beim Anlassen. Start-Knopf gedrückt und er will einfach nich anspringen....
  3. Error beim Codieren HU-NBT

Error beim Codieren HU-NBT: Hi Leute, wenn ich an meinem F20 die HU-NBT codieren möchte, erscheint immer folgende Error Meldung: "[HU_NBT - 63] Während der TAL-Abarbeitung...
  4. Negative Erfahrung mit einem BMW Vertragshändler beim Autokauf

Negative Erfahrung mit einem BMW Vertragshändler beim Autokauf: Ein herzliches Hallo an die 1er Forum Community :wink: wir möchten an dieser Stelle unsere Erfahrungen hinsichtlichen eines Autokaufs beim BMW...
  5. Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch: Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...