[E81] 120dA im Winter

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von SpeedyDK, 29.09.2011.

1. #1 SpeedyDK, 29.09.2011
    SpeedyDK

SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Hi Jungs,

da ich immernoch auf der Suche nach nem 1erle bin, habe ich heut ma wieder ne Frage :)
    Bin auf zwei super Angebote gestoßen. Einer davon ist jedoch ein 120dA.
    Bin noch nie nen Automaten gefahrn bis dato. Prinzipiell hätte ich da schon Interesse dran. Aber ich frage mich, ob es bei Schnee nicht mühsamer ist nen Automaten zu fahrn (vorallem bergige Umgebung). Ich mein mit meinem Schalter kann ich momentan schön Gang/Gas dosieren und komm überall rauf.
    Oder lieg ich da komplett falsch und es macht keinen Unterschied ob Schalter/Automat?

Früher hat man ja gesagt (Der Meinung ist mein Vater heute noch....), dass Automaten generell anfälliger sind. Ist das tatsächlisch noch so? Oder Alter Käse?

Kann ich bei nem M-Lenkrad Schaltwippen nachrüsten? Oder geht das nicht so einfach?

Danke schoma! :)

Gruß Deniz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joker78, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    joker78

joker78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Hi,

also hier bei uns schneits auch heftig im Winter und ich würde sofort nen Automatik nehmen. Den kannste doch auch in den Gang schalten in den du willst. Klar, wenns hefig wird, kann man schon bisl mit der Kupplung spielen bei manueller Schaltung. Aber wenns zu krass wird, fährt man halt vorsichtig oder bleibt eben stehen bis der Streuwagen kommt. Nimm den Automatik und freu dich jetzt schon, dass niemals deine Kupplung rupft :)

Ich befürchte gleich kommt ein Beitrag mit " Wir werden alle st....." ^^

4. #3 -14187-, 29.09.2011
    -14187-

-14187- Guest

wir werden alle sterben. :grins:

also ich mag keine automaten außer spielautomaten, aber mein vadder fährt schon seit jahren auch im winter erfolgreich mit seinem automaten und wir haben hier ne menge von bergigen straßen. spricht also nicht wirklich was dagegen.

5. #4 BLACK-APEX, 29.09.2011
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Denke auch, man muss sich dabei nicht so viel Gedanken machen ;)
    Viel eher ob du mit dem Heckantrieb im Winter klar kommst, je nachdem welches Auto du gerade fährst... oh du Freude, Heckantrieb und Schnee :mrgreen:

Wegen den Schaltwippen... ist glaube ich möglich. Frag' mal den "alpinweißen_120d" hier im Forum. Der hat's gemacht :)

6. #5 joker78, 29.09.2011
    joker78

joker78 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Er hats getan. Die beiden Wörter in einem Thread benutzt. Heckantrieb und Schnee. Und das Ende September :party_time:

7. #6 JohannesK., 30.09.2011
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    :narr:bei mir in der gegend gibts im winter plus bmw nur eins um zu mir nachhause zu kommen, wenn es mal heftig geschneit hat:

DTC OFF und bitte nicht langsam werden! :P automatik ist im schnee vorallem wenn es bergauf geht schlechter als schaltung!

PS:

witzig jedes jahr relativ zur gleichen zeit das gleiche thema: BMW... WINTER... HECKANTRIEB... HILFE! :D haha:narr: Für viele beginnt doch jetzt erst der spaß! :D :daumen:

8. #7 SpeedyDK, 30.09.2011
    SpeedyDK

SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Ich heul doch garnicht :P
    Ich will nur auf Nummer sichergehn und nicht wieder nen "Fehlkauf" riskieren.
    Auf "Spaß mit Heckschleuder" bin ich natürlich sehr gespannt :) Da macht ja automat und Manuell kein Unterschied. Es geht mir nur ums "sichere fahren" ohne spaßmodus wenn ich Kind oder Frau dabei hab :))
    Ihr wisst sicherlich was ich meine :)

Kann mich einfach net entscheiden... So schlimm.... Dann noch die Entscheidung Hatch oder QP....Wenn man sich, wie ich, zu viel informiert, dann komm man nie zu ner Entscheidung.....

9. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Eigentlich will man im wärmsten September seit über 20 Jahren noch gar nicht an den Winter denken, aber nur soviel: Wir haben hier im Haus einen 1er als Schalter und einen 3er mit Automatik. Auf Schnee hast du beim Anfahren mit der Automatik schon den Nachteil, dass man das einsetzende Drehmoment weniger dosieren kann. Und der 1er ist generell nicht so toll beim Anfahren auf Schnee wenns bergauf geht. Im Flachland ists dagegen -gefühlvollen Gasfuß vorausgesetzt- kein Problem, da kann man Spaß haben.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie oft es bei dir wirklich schneebedeckte Straßen gibt und du nicht notfalls den einen Tag das Auto stehen lassen kannst. Wenns nur 1 oder 2 Tage im Winter sind würde ich mir keine Gedanken um Automatik oder Schalter machen.

10. #9 Grouara, 30.09.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Man sollte im Winter das DTC ja wohl eher anschalten.:wink::narr:

11. #10 chipsy16d, 30.09.2011
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Dann wirst du aber des öfteren auf Schnee nicht vom fleck kommen :swapeyes_blue:

12. #11 ziboy84, 30.09.2011
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    mit dtc kommt man gemeinhin besser weg als mit dsc :P

erst mal ba lesen bevor man hier im forum nonsens für die ewigkeit einhämmert :)

13. #12 chipsy16d, 30.09.2011
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    und gemeinhin noch besser kommt man weg wenn man einen gefühlvollen linken und rechten fuß hat nd alles OFF hat!!
    Meiner Erfahrung nach ...

aber ich Hämmer hier ja nur nonsense für die Ewigkeit ein... :narr:

14. #13 Grouara, 30.09.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Aber wenn du DTC aus und DSC an hast, dann sind alle Sicherheitssystem doch an....:narr:

PS: Falls du es noch nicht weißt, durch kurzen Druck auf den DTC Knopf schaltet man das DTC ein, nicht aus. ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tommmakt, 30.09.2011
    tommmakt

tommmakt 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    lang drücken macht mehr Spaß:mrgreen:

17. #15 chipsy16d, 30.09.2011
    chipsy16d

chipsy16d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    :daumen: ... genau so u nicht anders

Danke das ist mir bekannt, jedoch gibt dir DTC nur 40% mehr schuf, was einem im Winter auf Schnee und eis sehr oft nicht reicht!

Thema: 120dA im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d im winter nutzbar

,
  2. bmw 120d coupè im winter

Die Seite wird geladen...

120dA im Winter - Ähnliche Themen

1. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  2. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  3. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...
  4. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  5. Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?

Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?: Hallo 1er Freunde, ich möchte gern von euch wissen, ob und wie ihr euren 1er bzw. auch andere Autos vor dem Winter "fit" macht. Mich würde also...