[E81] 120dA im Winter

Diskutiere 120dA im Winter im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Jungs, da ich immernoch auf der Suche nach nem 1erle bin, habe ich heut ma wieder ne Frage :) Bin auf zwei super Angebote gestoßen. Einer...

  1. #1 SpeedyDK, 29.09.2011
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

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    Hi Jungs,

    da ich immernoch auf der Suche nach nem 1erle bin, habe ich heut ma wieder ne Frage :)
    Bin auf zwei super Angebote gestoßen. Einer davon ist jedoch ein 120dA.
    Bin noch nie nen Automaten gefahrn bis dato. Prinzipiell hätte ich da schon Interesse dran. Aber ich frage mich, ob es bei Schnee nicht mühsamer ist nen Automaten zu fahrn (vorallem bergige Umgebung). Ich mein mit meinem Schalter kann ich momentan schön Gang/Gas dosieren und komm überall rauf.
    Oder lieg ich da komplett falsch und es macht keinen Unterschied ob Schalter/Automat?

    Früher hat man ja gesagt (Der Meinung ist mein Vater heute noch....), dass Automaten generell anfälliger sind. Ist das tatsächlisch noch so? Oder Alter Käse?

    Kann ich bei nem M-Lenkrad Schaltwippen nachrüsten? Oder geht das nicht so einfach?


    Danke schoma! :)

    Gruß Deniz
     
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  3. #2 joker78, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
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    joker78 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    also hier bei uns schneits auch heftig im Winter und ich würde sofort nen Automatik nehmen. Den kannste doch auch in den Gang schalten in den du willst. Klar, wenns hefig wird, kann man schon bisl mit der Kupplung spielen bei manueller Schaltung. Aber wenns zu krass wird, fährt man halt vorsichtig oder bleibt eben stehen bis der Streuwagen kommt. Nimm den Automatik und freu dich jetzt schon, dass niemals deine Kupplung rupft :)

    Ich befürchte gleich kommt ein Beitrag mit " Wir werden alle st....." ^^
     
  4. #3 -14187-, 29.09.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    wir werden alle sterben. :grins:

    also ich mag keine automaten außer spielautomaten, aber mein vadder fährt schon seit jahren auch im winter erfolgreich mit seinem automaten und wir haben hier ne menge von bergigen straßen. spricht also nicht wirklich was dagegen.
     
  5. #4 BLACK-APEX, 29.09.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Denke auch, man muss sich dabei nicht so viel Gedanken machen ;)
    Viel eher ob du mit dem Heckantrieb im Winter klar kommst, je nachdem welches Auto du gerade fährst... oh du Freude, Heckantrieb und Schnee :mrgreen:

    Wegen den Schaltwippen... ist glaube ich möglich. Frag' mal den "alpinweißen_120d" hier im Forum. Der hat's gemacht :)
     
  6. #5 joker78, 29.09.2011
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    Er hats getan. Die beiden Wörter in einem Thread benutzt. Heckantrieb und Schnee. Und das Ende September :party_time:
     
  7. #6 JohannesK., 30.09.2011
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    :narr:bei mir in der gegend gibts im winter plus bmw nur eins um zu mir nachhause zu kommen, wenn es mal heftig geschneit hat:

    DTC OFF und bitte nicht langsam werden! :P automatik ist im schnee vorallem wenn es bergauf geht schlechter als schaltung!

    PS:

    witzig jedes jahr relativ zur gleichen zeit das gleiche thema: BMW... WINTER... HECKANTRIEB... HILFE! :D haha:narr: Für viele beginnt doch jetzt erst der spaß! :D :daumen:
     
  8. #7 SpeedyDK, 30.09.2011
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    Ich heul doch garnicht :P
    Ich will nur auf Nummer sichergehn und nicht wieder nen "Fehlkauf" riskieren.
    Auf "Spaß mit Heckschleuder" bin ich natürlich sehr gespannt :) Da macht ja automat und Manuell kein Unterschied. Es geht mir nur ums "sichere fahren" ohne spaßmodus wenn ich Kind oder Frau dabei hab :))
    Ihr wisst sicherlich was ich meine :)

    Kann mich einfach net entscheiden... So schlimm.... Dann noch die Entscheidung Hatch oder QP....Wenn man sich, wie ich, zu viel informiert, dann komm man nie zu ner Entscheidung.....
     
  9. hmmm

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    Eigentlich will man im wärmsten September seit über 20 Jahren noch gar nicht an den Winter denken, aber nur soviel: Wir haben hier im Haus einen 1er als Schalter und einen 3er mit Automatik. Auf Schnee hast du beim Anfahren mit der Automatik schon den Nachteil, dass man das einsetzende Drehmoment weniger dosieren kann. Und der 1er ist generell nicht so toll beim Anfahren auf Schnee wenns bergauf geht. Im Flachland ists dagegen -gefühlvollen Gasfuß vorausgesetzt- kein Problem, da kann man Spaß haben.

    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie oft es bei dir wirklich schneebedeckte Straßen gibt und du nicht notfalls den einen Tag das Auto stehen lassen kannst. Wenns nur 1 oder 2 Tage im Winter sind würde ich mir keine Gedanken um Automatik oder Schalter machen.
     
  10. #9 Grouara, 30.09.2011
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    Man sollte im Winter das DTC ja wohl eher anschalten.:wink::narr:
     
  11. #10 chipsy16d, 30.09.2011
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    Dann wirst du aber des öfteren auf Schnee nicht vom fleck kommen :swapeyes_blue:
     
  12. #11 ziboy84, 30.09.2011
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    mit dtc kommt man gemeinhin besser weg als mit dsc :P

    erst mal ba lesen bevor man hier im forum nonsens für die ewigkeit einhämmert :)
     
  13. #12 chipsy16d, 30.09.2011
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    und gemeinhin noch besser kommt man weg wenn man einen gefühlvollen linken und rechten fuß hat nd alles OFF hat!!
    Meiner Erfahrung nach ...

    aber ich Hämmer hier ja nur nonsense für die Ewigkeit ein... :narr:
     
  14. #13 Grouara, 30.09.2011
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    Aber wenn du DTC aus und DSC an hast, dann sind alle Sicherheitssystem doch an....:narr:


    PS: Falls du es noch nicht weißt, durch kurzen Druck auf den DTC Knopf schaltet man das DTC ein, nicht aus. ;)
     
  15. #14 tommmakt, 30.09.2011
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    lang drücken macht mehr Spaß:mrgreen:
     
  16. #15 chipsy16d, 30.09.2011
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    :daumen: ... genau so u nicht anders

    Danke das ist mir bekannt, jedoch gibt dir DTC nur 40% mehr schuf, was einem im Winter auf Schnee und eis sehr oft nicht reicht!
     
  17. #16 le mersch, 30.09.2011
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    Eben. Alles aus und Spaß haben!
    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass dsc und dtc permanent aus bleiben? :D
     
  18. #17 chipsy16d, 01.10.2011
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    No von Werk aus nicht, musst bei jedem Motorstart neu ausschalten. (Soll aber eine Möglichkeit zum auscodieren geben)
     
  19. #18 ziboy84, 01.10.2011
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    ...was ich aber unterlassen würde, der 1-er kann insbesondere schon bei nässe ne arge zicke sein und einen mit schlagartig auskeilendem arsch überraschen....ich hatte da auch mal ein erlebnis der besonderen....

    nasse straße, sechster gang, kurve mit ca. 80 durchfahren und auf einmal war ich mit dem hintern auf der gegenfahrbahn, wohlgemerkt damals beim 116i...-keine ahnung was da damals war, ölfleck oder sonstwas, aber ohne dsc wäre mir bei diesem unvermittelten ausscheren der abflug sicher gewesen...

    aber mit sicherheit liegt es an meinem mangelnden fahrerischen können, woher soll ich es auch lernen, bei insgesamt nur 70.000km im jahr ;)
     
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  21. #19 le mersch, 01.10.2011
    le mersch

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    Von Nässe war ja auch keine Rede, sondern von Schnee!
    Im Regen oder auf der BAB würde ich auch nicht ohne Elektronik fahren, die Vorteile sind nicht wegzudiskutieren.
    Nur bei dem trockenen Wetter zurzeit ist das ja schon wieder was ganz Anderes...
     
  22. #20 ziboy84, 01.10.2011
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    ....es ging doch um´s dauerhafte herausprogrammieren....

    in unseren breiten lässt sich regen nun halt mal nicht vermeiden ;)
     
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