120dA gegen 118xd getauscht - F21

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Domy120d, 28.03.2015.

1. #1 Domy120d, 28.03.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hallo 1erforum,

nach knapp 3 Jahren habe ich meinen 120dA abgegeben und mir einen 118xd gegönnt, deshalb möchte ich mal eine kleine Review dazu abgeben.

Ich bekam im März 2012 einen 120dA 5-Türer in Mineral-Grau-Metallic übergeben mit folgender Ausstattung:

· Navi-Prof (ohne erweiterte Smartphone Anbindung)
    · Leder Dakota Schwarz
    · Adaptives Xenon Licht
    · H&K Soundsystem
    · Abblendbare Außenspiegel
    · Abgedunkelte Scheiben
    · Komfortzugang
    · M-Sportpaket
    · Komfortpaket
    · Sichtpaket
    · Variable Sportlenkung
    · Parksensoren hinten u. vorne
    · 18“ M-Sportfelgen
    · Sport-Automatikgetriebe
    · Assistenzpaket

Verarbeitung/Qualität:

Diese ist auf einem sehr guten Niveau und konnte mich in der oben genannten Ausstattung überzeugen. Spaltmaße waren ok sowie die Langzeitqualität. Das Leder war nicht so sehr Pflegeintensiv wie in den E8x Modellen, dennoch habe ich dieses 3-mal im Jahr, mit Lederpflege, behandelt. Keine Risse und Falten, auch über eine Dauer von knapp 46tkm in den 3 Jahren – überwiegend in Stadt und Landbetrieb.

Mängelliste:

Ja die lieben Mängel, bei einem sehr aktuellen Modell - seiner Zeit, sind ja fast schon vorprogrammiert ;-), dennoch waren diese kaum vorhanden.
    Der erste unplanmäßige Aufenthalt war wegen einem Softwareupdate und den „Sound“ Stoßdämpfer. Diese wurden anstandslos getauscht und danach war auch wieder Ruhe im Auto. Der zweite Aufenthalt war wegen quietschenden Bremsen. Nach zweimaliger Reklamation konnte es mit der guten alten Messing-Kupfer-Paste behoben werden – aktuell müsste es eine Keramik-Paste sein? – bitte korrigiere, möchte ja kein Unsinn verbreiten.
    Die Windgeräusche (Rasenmäher usw.) hatte ich nicht, sowie, Gott sei Dank, keine Hängende Lenkung oder dergleichen, dank der Variablen Sportlenkung.

Der letzte außerplanmäßige Aufenthalt war, eine kaputte Halterung am Rücklicht. Die Halterung ist durch irgendetwas gebrochen, fragt mich bitte nicht wie das passieren konnte. Diese Halterung wurde anstandslos von BMW getauscht, obwohl ich schon außerhalb der Gewährleistung mich befand.

Sonstige Verbesserungen jeglicher Art – Rostschutz, Wasserablaufrinne, usw. – sind wahrscheinlich während meiner normalen Aufenthalte ausgeführt worden. Denn diese waren gemacht, ohne diese jemals reklamiert zu haben, also von dieser Seite aus, herzlichen Glückwunsch an die Werkstatt der ich vertraue.

Fazit:

Ich möchte es auch nicht unendlich herauszögern, abschließend gibt es eines zu sagen – ICH WAR SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM „KLEINEN“- weshalb ich mich wieder für einen neuen entschieden habe.
    Nun komme ich zu meinem neuen. Diesen habe ich im Dezember 2014 konfiguriert und bestellt bei unserem Forumsdealer Bumbes.Auch wenn ich mich wiederhole – wie vor ca. 3 Jahren -, es war eine sehr saubere und tolle Abwicklung von Anfang bis Ende. Und ich sage das nicht einfach so, den ich bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch – Leider, es war so. Von Anfang an wusste ich was für Konditionen möglich sind, Bumbes legte sofort die Karten auf den Tisch, somit gab es darüber auch nicht viel zu reden. Er berät einen wirklich sehr gut und ist ein Service orientierter Verkäufer, dem es wichtig ist, das seine Kundschaft zufrieden ist mit dem was sie sich leisten bzw. bestellen. Die Rückgabe vom „alten“ verlief problemlos und es wurde auch nichts nachverrechnet, obwohl der TÜV Sachverständige etwas gefunden hat (ich rede hier von weniger als 200€), auch an dieser Stelle nochmal, Danke an Bumbes.

Folgende Ausstattung hat der neue – 118xd 3-Türer:

· Navi-Prof inkl. Connected Paket
    · M-Sportpaket (DTM-Edition)
    · Advantage-Paket
    · Sichtpaket
    · H&K Soundsystem
    · Parktronic – vorne&hinten
    · Komfortpaket
    · Komfortzugang
    · Abgedunkelte Scheiben
    · Variable Sportlenkung

Ich holte diesen zum ersten Mal in der BMW-Welt in München selber ab. Es war zwar ein anstrengender Tag, doch ich kann jeden nur empfehlen dieses zu nutzen und sich die Zeit dafür zu nehmen. Ich hatte hierfür zu wenig Zeit eingeplant, was definitiv beim nächsten sich ändern wird.
    Bis jetzt ist alles gut und Allrad macht auch wenn es trocken ist, wirklich richtig viel Spaß. Bin aber noch am Einfahren und habe erst knapp über 1tkm auf dem Tacho. Ein wenig Geduld muss ich noch haben, bis ich den neuen mal etwas Fordern kann.

Ein kleines Manko hat der neue, die Bremsen quietschen wieder, ab dem ersten Tag. Dies ist eine Kritik an BMW – Warum ist es nicht möglich, das dieses nicht mehr passiert? Oder habe ich einfach dahingehend Pech?! Ich hatte das gleiche ja auch schon bei meinem ersten F20. Ich werde mal wieder, aber erst mit dem Wechsel der Sommer-Reifen, in der Werkstatt meines Vertrauen beheben lassen und gleich „extra“-dick die Paste darauf verteilen.

Sonst ist alles im grünen Bereich und ich bin zufrieden und die Frau liebt es, endlich nicht mehr so oft die Sitzheizung zu benutzen. Dank sei dem Alcantara-Stoff Sitzen J, die wirklich besser in Natur aussehen, wie auf diversen Bildern.

Abschließend, Danke an alle aktiven User hier im Forum, das einen wirklich bei vielen Problemen oder Wünschen meist die richtigen Anregungen mit auf den Weg geben sowie natürlich unserem Forums-Dealer Bumbes – Danke.

Ich wünsche Euch allen eine allzeit Gute Fahrt, bis in drei Jahren (hoffe wieder positiv berichten zu können – kleine Fehler macht das Auto nicht schlechter) und weiter so im Forum………… J

LG von einem aktiven => passiven mit Leser - Domy120d

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    Super ,und vermisst die Minder PS?

4. #3 Domy120d, 28.03.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hallo,

wegen der Leistung von 184PS auf 147 PS, es ist verkraftbar. Es reicht für den normalen Verkehr. Leistung zu haben ist immer schön, dennoch hat dieses Mal der Geldbeutel den Ausschlag dafür gegeben.
    Mir reicht es und in 3 Jahren kann ich ja dann wieder mehr Leistung bestellen;-).

Gruß Domy

5. #4 Dani_93, 28.03.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Sehr schöner Bericht :daumen:

6. #5 CrackerJack, 29.03.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Warum muss es denn alle 3 Jahre was neues sein?

7. mgeee

mgeee 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Mario
    Würde mich jetzt auch mal interessieren mit der Minderleistung.

Hatte von 2011-2013 eien 118DA.
    Seitdem einen 120DA und demnächst muss ich mich auch entscheiden.
    Bin am überlegen auf 125DA upzugraden oder mal das Gegenteil auf 118DA downzugraden (weil der 118DA auf 100 KM/h seit dem Facelift fast ne Sekunde schneller geworden ist) und weil ich bei unseren vollen Straßen hier in Hessen kaum meinen 120DA ausfahren kann.

Wie ist das, wenn man leistungsmäßig bei sonst fast gleichem Auto 40 PS weniger im neuen hat? Gewöhnt man sich schnell dran?

8. #7 Domy120d, 30.03.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Guten Morgen,

@crackerjack:

Warum? Weil ich seit 2003 meine Fahrzeuge nur lease und bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ich muss kein Auto "besitzen". Mir reicht es dieses zu "nutzen". Somit fahre ich immer ein aktuelles Modell und habe Garantie/Gewährleistung.

@mgeee:

Es ist so eine Sache, erstens ist es auch immer eine subjektive Einschätzung des jeweiligen Fahrer und zweitens, wann benötigt man diese Leistung wirklich? Ich schwimme mit den 147 PS im Verkehr sehr Gut mit und vermisse im Alltag nichts davon. Ab und an, wenn mal die Straßen frei sind, ja dann fehlen mir die 40PS ;-). Aber dafür habe ich jetzt Allrad ;-). Was für mich mehr Umgewöhnung gekostet hat, war die fehlende Automatik, aber auch hier, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-). "Mann" muss halt auch bei einem Überholvorgang rechtzeitig nach unten schalten, tztztzt, um zügig zu überholen. Dennoch, ist mittlerweile alles Super und in knapp 4 Wochen habe ich mich an alles gewöhnt sowie Connected funktioniert jetzt auch mit einem Iphone 5 - was mehr an Apple liegt wie an BMW - deswegen habe ich es oben auch nicht aufgeführt ;-).

MFG Domy

9. #8 tud3006, 31.03.2015
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Hi Domy,

erst mal kurz zur Richtigstellung: 118d vFL hat 143 PS, nicht 147 PS.

Und auch eine Frage von mir: der 118xd hat ja Schaltung. Du hattest im 120d Automatik. Bist erst 1 tkm gefahren, aber vermisst du die Automatik nach 3 Jahren nicht?

Grüße
    Tud

10. #9 Domy120d, 01.04.2015
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hallo Tud,

danke für die Richtigstellung ;-) - Leistung, da hat sich bei mir Fehlerteufel eingeschlichen^^.

Ich habe jetzt aktuell 1.6tkm auf dem Tacho und ich vermisse den Automaten nur in der Stadt. Ich schalte gerne und irgendwie macht es mir auch wieder richtig Spaß zu schalten. Die Automatik war zwar schön und komfortable, dennoch hat auch ein Schalter, seine Reize.

MFG Domy

11. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    Autobild hat mal 150 PS gemessen .
    Wir hatten mal kurzzeitig einen 120D mit dem Ich fahren durfte ,durch die andere Übersetzung und die Mehreinspritzung an Diesel kam er mir etwas ruppig vor drum von Mehrleistung spürbar würde Ich erst ab 330D reden.

12. #11 bumbes01, 26.05.2015
    bumbes01

bumbes01 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2016
    ich habe das erst eben gelesen, vielen dank, habe mich sehr darüber gefreut.

13. #12 simos, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Also wer den Unterschied zwischen 143 und 177 PS nicht mekrt, ist die Wagen nicht genug gefahren, der 118d lässt schon früher nach als er 20d, kein krasser Unterschied, aber bei Geschwindigkeiten von 180 kmh und mehr spielt der große Turbo seinen Vorteil aus....

ansonsten kann man den 20d ja einstampfen, oder?

@Topic
    Respekt, dass du downgegradet hast, würde mir schwerfallen, da mir der 20d teilweise bei freier ab auch zu langsam wird :D

Im Alltag ist man mit 184 PS mehr als gut motorisiert!

14. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    naja die 40 Ps mehr verlieren sich bis 150 und bei höheren Geschwindiglkeiten machts eh kein Spass mehr da sind wir auf der Bab nur kleine Lichter

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Da hast natürlich recht.....hab meinen 20d vorletzte Woche zum ersten mal in 20000 km ausfahren können!!
    Das soll schon was heißen

17. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    und Ich einmal im Jahr Richtung Leipzisch bei Nürnberg 4 Spurig wenn der ICE mit 350 seitlich vorbeirauscht 5 minuten ! und sehr viel Sprit bei 220 und nur fliegen auf der Scheibe ..................

Thema: 120dA gegen 118xd getauscht - F21
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118xd 2015

Die Seite wird geladen...

120dA gegen 118xd getauscht - F21 - Ähnliche Themen

1. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  2. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  3. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  4. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...
  5. F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen

F21 Stahlfelge Radschrauben Dimensionen: Hallo, hat zufällig jemand die Maße der Radschrauben für Stahlfelgen? Kann ich da auch die von den Alufelgen nehmen?