120dA - Dröhnen in Stellung D - nur im Stand

Diskutiere 120dA - Dröhnen in Stellung D - nur im Stand im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, habe ein Problem. Mein neuer Dröhnt (irgendwie hochfrequentes Geräuch, gefühlt aus dem hinteren Bereich) in der Getriebestellung D....

  1. #1 Alterschwede, 30.05.2011
    Alterschwede

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    Hallo,

    habe ein Problem.

    Mein neuer Dröhnt (irgendwie hochfrequentes Geräuch, gefühlt aus dem hinteren Bereich) in der Getriebestellung D.
    Hört sich ein wenig so an, als ob dort ein kleiner Motor mit hohen Drehzahlen anspringt, aber irgenwie auch tiefe Töne dabei.
    Auf jeden Fall unangenehm für die Ohren.
    Sobald der Wagen sich in Bewegung setzt, oder ich Gas gebe ist das Geräusch weg.
    In Stellung N ist das Geräusch minimal zu höhren.
    Egal ob das Fahrzeug kalt oder warm ist.

    Ich habe hier kein vergleichbares Thema gefunden.
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

    Grüße

    Thomas
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Guck mal ob der Auspuff richtig sitzt, und ob da hinten keine Hitzeschirm-Zeugs klappert
     
  3. #3 Alterschwede, 30.05.2011
    Alterschwede

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    Hallo Paul,

    zur besseren Ortung des Geräusches habe ich die Klimaautomatik und die gesamte Lüftung ausgeschaltet...das wars :?

    Das Geräusch veringert sich dadurch deutlich und ist fast nicht mehr hörbar. :-k

    Was kann das nun sein ????

    Wie man sich mit der Geräuschbestimmung irren kann :cry:

    LG

    Thomas
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Hm... irgendwas im Klimakreis dass in Eigenfrequenz kommt... das wird suchen, suchen und nochma suchen... :?
     
  5. #5 Alterschwede, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Alterschwede

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    Ich glaube ich muß nochmal nachlegen und das ganze etwas feiner definieren und berichtigen.
    Möglicherweise war heute bei den hohen Temperaturen (32 °C) und dadurch das meine Frau vor mir mit dem Auto unterwegs war die Kiste nicht wirklich kalt.

    Bericht am besten Stichpunktartig.

    - Fahrzeug im kalten Zustand kein Dröhnen, auch nicht wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist.

    - Wenn Fahrzeug 10-20 Km gefahren ist, setzt das oben beschriebene Scenario leise ein. Wie schon oben beschrieben in Schalterstellung D bei eingeschalteter Klimaautomatik.

    -Wenn Fahrzeug 20-50 Km gefahren ist wird das Geräusch im Stand lauter.

    -Bei 50 Km im stehenden Zustand bei laufendem Motor dann folgendes getestet:
    1. Schalterstellung D nach N > Dröhnen wird leiser.
    2. Schalterstellung D + Klimaautomatik aus > Dröhnen wird leiser
    3. Schalterstellung N nach D + Klimaautomatik an > Dröhnen leise
    3.1 erst bei leichtem Gasgeben und anschließendem stehenbleiben setzt die alte Lautstärke wieder ein.
    4. Im Stand bei ausgeschalteter Klimaautomatik
    4.1 Schalterstellung N nach D > Dröhnen leise
    4.2 Schalterstellung D nach S(manuel) > Dröhnen wird lauter.

    Das sagt mir eigentlich das die Klima keine Probleme hat.

    Es sagt mir aber (wahrscheinlich) auch, das wenn der Motor Last anliegen hat,
    das Problem besteht.

    Im allgemeinen gilt Motor kalt > keine Geräusche

    Je wärmer das Fahrzeug, je lauter das Geräusch, allerdings nur im Stand.

    Vielleicht ist es doch nur der Auspuff oder ein Hitzeschild ???
    Das die Steptronik was hat, kann ich mir nicht vorstellen, hoffe ich zumindest.

    Was meint Ihr ??????????????????????
     
  6. #6 Alterschwede, 01.06.2011
    Alterschwede

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    Hallo,

    hat keiner eine Idee :( ?
     
  7. #7 Alterschwede, 15.06.2011
    Alterschwede

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    Moinsen,

    also, Paul hatte wohl die richtige Idee.

    Es wurde ein Hitzeschild erneuert und ein Schwingungsdämper.

    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das Fahrzeug nicht mehr auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 770-790 RPM einregelt, sondern sich nun bei ungefähr 810-820 RPM einpändelt. :paranoid:
    Nun auch im warmen Zustand.
    Das Dröhnen war ja nur im Bereich bei 770 - 800 hörbar.

    Wo liegt eigentlich die Standardleerlaufdrehzahl ??? :confused:
     
  8. #8 MPlo2012, 13.07.2012
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    12/2009
    Spritmonitor:
    hatte das problem auch, bei mir war ein schwingungsdämpfer gerissen und hat mit dem auspuff mitgeschwungen, anstatt dagegen.

    bis jetzt keine probleme mehr damit gehabt

    lg marco
     
  9. #9 Te*********, 14.01.2013
    Te*********

    Te********* Guest

    Hallo an alle die das Problem mit dem Hitzeschutzblech hatten:

    Schaut mal bitte in diesen Thread http://www.1erforum.de/bmw-120i/geraeusche-durch-spannrolle-62694.html#post1687480 ob das mit dem Soundfile bei euch das gleiche Geräusch ist ... werde meinen Anfang Februar zum TüV erneuern abgeben und da soll der Fehler gesucht werden (wenn es das gleiche Geräusch ist, kann er direkt danach schauen).

    Danke euch schonmal!
    VG TechniX
     
  10. #10 Te*********, 14.02.2013
    Te*********

    Te********* Guest

    Ist bei mir der Generatorfreilauf gewesen ... siehe verlinktem Post!
     
Thema:

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