[E87] 120dA Automatikgetriebe undicht

Diskutiere 120dA Automatikgetriebe undicht im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, besitze einen 120dA von 09/2006 mit 131 000 km. Heute war TÜV angesagt. Bin astrein durchgeflogen. Gründe: Spurstangen hatten...

  1. #1 DominusOmnibus, 21.11.2012
    DominusOmnibus

    DominusOmnibus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

    besitze einen 120dA von 09/2006 mit 131 000 km. Heute war TÜV angesagt. Bin astrein durchgeflogen. Gründe: Spurstangen hatten vorne beide Spiel und (was noch viel schlimmer ist) mein Automatikgetriebe verliert Öl. Das Bild lässt sich wie folgt beschreiben: Die Ölwanne ist an der Unterseite teilweise eingeölt. So wie es aussieht tritt das Öl dort wo die Innensechskant-Schrauben sind, aus. Der Händler (Skoda/Seat) meinte, dass eventuell noch oben an dem schwarzen Anschluss Öl austritt, er sich aber nicht sicher ist und erstmal mit BMW telefonieren will bzw. die Ölwanne abmontieren will.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es beim 120dA irgendwelche Krankheiten? Von was für einen Preisbereich reden wir hier?

    Danke & Gruß
    Dominus
     
  2. #2 daylight06, 21.11.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also die Spurstangen sind wahrscheinlich nicht hin. Hier sind es eigentlich immer die Spurstangenköpfe die ausgeschlagen sind und dadurch Spiel bekommen. MIt 131tkm nix ungewöhnliches.

    Zum Getriebe
    Deine Beschreibung ist sehr wage. Ohne ein Bild wird es schwer werden hier eine Diagnose zu stellen welche Dichtung hier durchlässt.
     
  3. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LDK
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
    meine ölwanne war war verölt!

    habe alle schrauben leicht angezogen bzw. die die relativ lose waren. an der verölte seite waren die meisten schrauben relativ locker, seitdem ist das problem behoben.

    habe natürlich das ganze mit bremsen reinigen gereinigt, sodass ich das ganze auch beobachten kann.
     
  4. #4 DominusOmnibus, 23.11.2012
    DominusOmnibus

    DominusOmnibus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also die Werkstatt hat gestern angerufen und bestätigt, dass die Schrauben nachgezogen wurden. Die Ölwanne wurde sauber gemacht. Jetzt gilt es abzuwarten und zu kontrollieren.
     
  5. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LDK
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
    bei mir ist die seit dem dicht!!!

    :daumen:
     
  6. #6 DominusOmnibus, 17.02.2013
    DominusOmnibus

    DominusOmnibus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also bei mir ist sie, wie sich heute rausgestellt hat, weiter undicht. Das heißt ich muss den Freundlichen ran lassen. Was denkt ihr, mit wieviel muss ich rechnen?
     
Thema: 120dA Automatikgetriebe undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öl tropft aus oben seite automatische Getriebe bmw 118d

    ,
  2. bmw 118d automatik Getriebe öl tropft

    ,
  3. e87 automatikgetriebe undicht

Die Seite wird geladen...

120dA Automatikgetriebe undicht - Ähnliche Themen

  1. [E87] Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring

    Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring: 130i vFL 265 PS, BJ 2006/ 120.000 km Habe wegen leicht undichtem Simmering auf der linken Seite des Hinterachsgetriebes den Wellendichtring...
  2. Verdeck undicht Dichtung defekt ??

    Verdeck undicht Dichtung defekt ??: Hallo, geschockt...der besuch der heutigen Waschstr. war heute der Horror. Ganzer Wasserstrahl von oben links in den Innenraum gekommen....
  3. Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?

    Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe - Getriebeölmenge?: Moin ihr lieben, mein Auto: E87 118i mit 143 PS (Motorcode N43 B20 A) BJ 2007 mit Automatikgetriebe Wieviel Getriebeöl benötige ich für einen...
  4. Injektor leicht undicht - abdichten?

    Injektor leicht undicht - abdichten?: Hallo, habe vor etwa 1 Monat als ich die Motorabdeckung mal ab hatte festgestellt, dass der 1. Injektor leicht Ölig war. Habe danach alles drum...
  5. Scheinwerfer undicht

    Scheinwerfer undicht: Hallo zusammen, ich habe nen 1er coupe bei dem ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite immer mal wieder nass von innen. Der Wagen ist vom...