120d vs. 123d

Diskutiere 120d vs. 123d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo überlege mir umzusteigen vom 135i auf einen diesel aber weiss nicht welcher diesel es sein sollte. könnt ihr mir da helfen? also...

  1. pasgi

    pasgi 1er-Fahrer(in)

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    hallo

    überlege mir umzusteigen vom 135i auf einen diesel aber weiss nicht welcher diesel es sein sollte.

    könnt ihr mir da helfen?

    also 120d gegen 123d bezüglich :fahrverhalten, verbrauch, reichweite u.s.w.

    danke :roll:
     
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  3. #2 BMWlover, 26.01.2010
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    Viel nehmen sich 120d und 123d nicht, aber ich würde dennoch zum 23d greifen... (wobei, eigentlich würd ich den 35i behalten):unibrow:

    Am besten machst du eine Probefahrt:wink:
     
  4. #3 1ercruiser, 26.01.2010
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    ganz klar den 123d :D
     
  5. pasgi

    pasgi 1er-Fahrer(in)

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    wie gross ist der unterschied vom verbrauch her?
     
  6. #5 1ercruiser, 26.01.2010
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    1ercruiser 1er-Guru

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    nicht riesengroß vielleicht so 0,2-0,3L kommt immer auf die Fahrweise an ;)
    Kumpel von mir fährt seinen 123dA mit 6,6L
     
  7. #6 misteran, 27.01.2010
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    misteran 1er-Guru

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    Viel nehmen sich die Motoren nicht.

    Würde aber auch den 123d nehmen, Verbrauch ist wohl etwas höher als beim 120d, da der 123d kürzer übersetzt ist, vor allem im 6ten Gang.
    Vor allem weil der 123d mehr Serienausstattung hat, als der 120d. Bremsen, etc.

    Wenn du aber eh nur mit 120 auf der Autobahn fährst, reicht auch der 116d :icon_cool:
     
  8. #7 Bender82, 27.01.2010
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    Bender82 1er-Guru

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    Für sich gesehen mag der 120d ja ein super Motor sein, aber wenn man von einem 35i wechselt kann das doch nur eine Enttäuschung sein. Fährst du so viel dass du einen Diesel möchtest? Für mich würde sich das auch dicke rechnen, aber Benziner macht doch mehr Spass. :)

    Also wenns wirklich sein muss nimm wenigstens den 23d. ;) Mehr verbrauchen wird der auch nicht wirklich als der 20d.
     
  9. #8 seppel123de, 27.01.2010
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    seppel123de 1er-Fahrer(in)

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    rischtisch :daumen: nimm den 123d
     
  10. #9 Schnagl, 27.01.2010
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    Würde auch den 123d nehmen bin sehr zufrieden damit, aber natürlich ist der Motor nicht mit dem 135 vergleichbar.
     
  11. #10 tomtom73, 27.01.2010
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    Also ich bin vom 330i zum 120d umgestiegen und muß sagen, das ich den Sprung nicht so dramatisch fand...
    Abstriche muß man machen, logisch, aber ich bin mit dem 20d sehr zufrieden.
    Wenn das Geld jedoch keine Rolle spielt, dann der 23d, aber dann wäre die Frage hier wohl nicht gestellt worden... :icon_smile:
     
  12. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ich bin auch ganz klar für den 23d- der ist ausstattungsbereinigt nicht viel teurer!
     
  13. robb

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    bevor ich meinen 120d gekauft hab bin ich auch den 123d probegefahren, aber als handschalter hat der mir aufgrund der kurzen übersetzung überhaupt nicht zugesagt. auf der autobahn und landstrasse wars noch toll, aber dann in der stadt bin ich fast verrückt geworden. wenn du da zügig beschleunigen willst etc. dann biste ganz schön am rumrühren. da lässt sich der 120d wesentlich besser fahren find ich.

    von der leistung hab ich jetzt auch nicht sooo den krassen unterschied gespürt.

    als automatik würd ich andererseits den 123d nehmen aufgrund der mehrleistung.
     
  14. ck008

    ck008 1er-Guru

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    wenn man nicht rumrühren will, nimmt man bei 50 den dritten Gang- der ist für alle Lebenslagen!

    Grad in der Stadt ist die kurze Übersetzung geil- der ist wirklich saumunter- besonders in den ersten 2 Gängen...
     
  15. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Wobei man im ersten wirklich blitzschnell schalten muss in den 2ten, so schnell wie der dreht - da muss man aufpassen.
     
  16. ck008

    ck008 1er-Guru

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    find ich nicht problematisch... Hat man nach einer kurzen Zeit eh im Gefühl...
     
  17. #16 misteran, 27.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Einfach immer im 2ten anfahren :icon_cool:
     
  18. robb

    robb 1er-Fan

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    ja hab ich auch schon gelesen, im 2. anfahren oder vom 1. gleich in den 3. oder so..
    aber das wäre mir zu doof.

    klar im 3. kann man dann sicher gut fahren ohne zu schalten. aber wenn ich hier stadt fahre, dann steh ich alle nase lang an ner ampel und dieses hochbeschleunigen und gänge durchreißen hat mich gestört.

    kann natürlich sein, dass man sich dran gewöhnt...

    auf jeden fall wäre mir das den mehrpreis nicht wert...
     
  19. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Also wenn man ruhig und entspannt fährt, reißt man nichts durch sondern der Schaltknauf "spaziert" gelassen die Schaltgassen entlang...

    Ach Schalten macht so einen Spass!
     
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  21. robb

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    zum ruhig und entspannt fahren brauch ich erst recht keinen 123d ;-)

    ich fahr grad in der stadt zügig und recht spritzig. dafür wars mir zu kurz übersetzt...
     
  22. #20 Marco83, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

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    Also wenn ich schaltfaul mit dem 120d FL fahren will reiße ich ihn (wenn warm) im 1 an und haue dann bei 45 - 50 den 4t rein und basta. Außerorts brauchste eigentlich nie was anderes ausser die 6te Fahrstufe

    Kommste auch schmuck voran, bist schnell und sparsam weil ich schnell auf niedrigem Drehzahlniveau bin.

    Grüße

    Marco

    PS: Ja es ist mein eigener und ich mute ihm das zu.
     
Thema: 120d vs. 123d
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